NWDSB-Ehrenbrief für F.-W. Rohlfs-SV Strange-Buchhorst

Friedrich-Wilhelm Rohlfs erhielt während der Generalversammlung für sein seit 1970 langjähriges Engagement im Schützenverein Strange-Buchhorst, im Beisein von Kreispräsident Gerd Griffel, den Ehrenbrief des Nordwestdeutschen Schützenbundes vom Präsidenten des Bezirks-Schützenverbandes Grafschaft Diepholz Karl-Friedrich Scharrelmann verliehen.

Gerd Griffel überbrachte die Grüße des Kreisverbandes IV in seiner Funktion als dessen Präsident.
Für Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann sei es eine ganz besondere Ehre, dass er hier sein kann. Er war erstaunt, dass so viele Personen, fast 80, in den Luftgewehrstand hineinpassen. Besonders freue er sich, dass man verdiente Mitglieder ehre, welche dem Verein solange die Treue gehalten haben. Es sind zwei Sachen die ein Verein braucht: das ist der Nachwuchs und das sind treue Mitglieder, die immer zum Verein stehen. Und ihr habt beides, darauf könnt ihr stolz sein. Gerd Griffel und er sind heute hier, um ein besonderes Mitglied zu ehren.
In seiner Laudatio hob Gerd Griffel die Tätigkeiten von Friedrich-Wilhelm Rohlfs für das Schützenwesen im Verein hervor, er habe mit ihm auch oft so manchen schießsportlichen Wettkampf bestritten. Er sei 1970 in den Verein eingetreten und war von 1971 bis 2012 als Schießwart der Herren tätig. 1973 wurde mit ihm die Damenschießgruppe gegründet. Aktiver Sportschütze war er bis 2018.
1989 erhielt er die Verdienstnadel vom Kreisverband IV, 1998 die Goldene Ehrennadel des Bezirks-Schützenverbandes Diepholz und 2008 die Goldene Ehrennadel des Nordwestdeutschen Schützenbundes (NWDSB) und nun als Krönung, den Ehrenbrief vom NWDSB.
Karl-Friedrich Scharrelmann betonte, dass der Ehrenbrief die höchste Ehrung ist, die man im NWDSB erhalten kann.

Hier der Wortlaut des Ehrenbriefes des Nordwestdeutschen Schützenbundes e.V., welchen Karl-Friedrich Scharrelmann verlas:
"Dem Schützenbruder Friedrich-Wilhelm Rohlfs wird in Anerkennung der Verdienste um das Deutsche Schützenwesen dieser Ehrenbrief verliehen" Bassum, den 11.01.2020 - Pingel, Präsident

Die Übergabe des Ehrenbriefes wurde mit viel Beifall bedacht. Dankend nahm Friedrich-Wilhelm Rohlfs den Brief und die Gratulationen von vielen Schützenschwestern und Schützenbrüdern entgegen.

Bericht u.Fotos: Marianne Vallan, Bez. Pressewartin

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/SULINGER LAND vom 23. Januar 2020

Ztg.-SV Strange-Buchhorst -NWDSB-Ehrenbrief-Rohlfes_23.01.2020.pdf (251,7 KiB)