Lea Carolin Hadeler beim NWDSB-Schülerkader Pistole Training mit digitalem Lehrgang über "ZOOM"

An diesem Kadertraining hat aus unserem Bezirk Lea Carolin Hadeler vom SV Strange-Buchhorst teilgenommen.

Vom Nordwestdeutschen Schützenbund (NWDSB) haben diesen digitalen Lehrgang die Kadertrainer Pistole für Schüler  Kristopher Quell, Klaus Störtenbecker, Sina Meinking und Britta Löhmann durchgeführt.

Hier nun der Bericht unserer Teilnehmerin Lea Carolin Hadeler vom Schützenverein Strange-Buchhorst über diesen besonderen Lehrgang in der „Corona-Zeit“.

--------------------------------------------------

Mein Vater hat mir zu Anfang zur Einführung in das „ZOOM-Geschehen“ zur Seite gestanden, die eigentliche Konferenz habe ich dann eigenständig geführt.

Kristopher Quell hat uns am Anfang erst den „Rahmenplan“ erklärt, worüber wir alles sprechen, dann wurden wir in vier Gruppen eingeteilt, damit wir uns alle einmal kennenlernen. Zuerst haben wir in kleineren Gruppen geübt und dann haben wir uns der ganzen Gruppe vorgestellt.

Vom Handy aus haben wir Quizfragen beantwortet, die wir als Aufgaben erhielten, das hieß es gab eine Frage, aber es gab dazu mehrere Antworten aber nur eine war richtig (manchmal auch mehrere). Erst gab es leichtere Aufgaben, dann wurden sie immer schwieriger. Danach haben wir über das Thema Haltekraft gesprochen, also Kristopher hat uns gezeigt, wie wir auch zu Hause trainieren können (egal während Corona oder ohne Corona).

Wir haben eine 1-Liter Wasserflasche geholt, dann wurden wir wieder in Gruppen von 3- 4 Teilnehmern aufgeteilt, diesmal war es ein bisschen schwieriger, da wir immer 30 Sekunden mit jedem Arm 4 mal die Wasserflasche halten mussten. Nach den ersten 30 Sekunden haben wir erst Pause gemacht und weiter mit der anderen Hand dann wieder 30 Sekunden gehalten, es war gar nicht so einfach (aber ein gutes Muskeltraining).

Ziemlich lange haben wir darüber gesprochen, wie es aufgrund von „Corona“ weitergehen soll, da wir zusammen mit dem Niedersächsischen Sportschützenverband (NSSV) mehr zusammen arbeiten wollen.

Am Ende war auch der langjährige Junioren-Nationalkaderschütze und Teilnehmer der EM, WM und der Olympischen Jugendspiele Jan Luca Karstedt dabei. Er hat uns viel mitgegeben und seine Geschichte vom Schiessen erzählt. „Geht mit Spass und Motivation zum Training und zu den Wettkämpfen“, gab er uns mit auf den Weg.

Zurück