KV IV-Jugendzeltlager 2023-Zum Abschluß das Highlight - Biathlon

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/LEMFÖRDE/REHDEN/WAGENFELD vom 24. August 2023

Ergebnisse Jugendzeltlager 2023

Die Sieger Biathlon vom KV IV beim Jugendzeltlager 2023 strahlen mit der Sonne um die Wette. Im Einzel und mit der Mannschaft haben sie Medaillen und Pokale für ihre tollen Leistungen erhalten.

Das war schon der "Hammer": 115 Starts in den verschiedenen Altersgruppen waren gemeldet. Erst fünf Schuss auf Kommando abgeben, dann möglichst schnell zum Puzzeln laufen, zurück zum Stand und die letzten fünf Schuss abgeben. Unterstützt wurden sie dabei von ihren Betreuern, natürlich wurden sie dabei mit Klatschen und Jubel von ihren Fans "angefeuert". Ein kleiner Nachwuchsschütze hatte sogar noch Zeit während seines Wettkampfes einen Hund zu streicheln. Das wurde besonders bejubelt, heißt also Tierliebe geht da mal vor. Jan Segelhorst hat die passenden Kommandos gegeben und darauf geachtet, dass alles ordnungsgemäß ablief, trotz dieser großen Starterzahl, lief alles wie m Schnürchen.

Beim Puzzeln an den Tischstationen gab es keinen Stau, denn jeder wollte so schnell wie möglich seine letzten fünf Schuß abgegeben, denn dann wurde ja die Zeit gestoppt.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde die Siegerehrung von dem eingespielten Team Gerd Griffel, Marion Schur und Bernd Dammeier durchgeführt. Stellvertretender Jugendleiter Rainer Gaumann hatte in seinem "Homeoffice" die Siegerehrungsliste fertiggestellt. Vor der Siegerehrung bedankte sich Kreisverbandspräsident Gerd Griffel bei allen Teilnehmern für ihr gutes Verhalten an allen Tagen, es habe auch ihm viel Spaß gemacht, und er freue sich schon auf das nächste Jugendzeltlager. Der Veranstaltungsort /Verein wird am Kreisdelegiertentag am 15. September bekanntgegeben. Vom gastgebenden Verein BSV Ströhen, dankte auch Präsident Gerald Hilgemeier allen Helfern für die gute Organisation, nicht nur aus seinem Verein, denn ohne ihr Engagement würde vieles nicht "laufen". Mit viel Beifall der Anwesenden wurden die aufgerufenen Sieger bedacht, diese freuten sich sehr über die Medaillen und Pokale.

Bericht: Marianne Vallan, Bez. Pressewartin

Fotos: Marianne Vallan/BSV Ströhen

Natürlich waren wie in jedem Jahr Ehrengäste zum "Frühschoppen" eingeladen und auch gekommen, Präsident Gerd Griffel begrüßte sie herzlich. Es waren die Präsidenten aus den 8  Mitgliedsvereinen, Bürgermeister u. deren Vertreter und vom Kreissportbund/Fachverband Schießsport. Die Themen in der großen Runde, konnte man in diesem Jahr nicht mit "Über Gott und die Welt" umschreiben, nein dieses Mal ging es um die Jugend: wie können wir sie für unseren Sport schon früh begeistern. Dabei wurde sehr ausführlich über das "Lichtschießen" der Nachwuchsschützen gesprochen, welches nun sogar schon in die DSB-Sportordnung aufgenommen wurde. (Die erste offene Meisterschaft fand 2008 im LLZ Bassum statt). Gerd Harzmeier berichtete über das vergangene Wochenende, dort hatte in Furth im Wald (Bayern) der "Norddeutschland Cup" stattgefunden (um dort anzutreten musste man sich auf der LVM erst qualifizieren). Angetreten waren dort die jungen Lichtschützen in einem Alter von 8 bis 12 Jahren, um sich mit den anderen Nachwuchsschützen zu messen. Aus unserem Bezirk (Klein Lessen u. Drebber von 1900) waren 4 Lichtschützen erfolgreich mit dabei. Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann wies auch darauf hin, dass in den Vereinen die ausgebildeten Jugendleiter das A und O sind. Uwe Drecktrah u. Friedel Kelkenberg vom KSB Fachverband Schießsport gaben Infos rund um den Erwerb von Lichtanlagen ab. Erfahrungen um das Lichtschießen wurden so weitergegeben, über Lösungen gesprochen.

Anschließend unternahm man einen kleinen Rundgang an den Zelten vorbei (welche zum Teil schon abgebaut wurden) und probierte das Lichtschießen im "Lokschuppen" aus.