KV IV Delegiertentag 2023 fand in Scharringhausen statt

Kreisverbandspräsident Gerd Griffel begrüßte am Freitag, den 15. September 2023 58 Schützenschwestern und Schützenbrüder, unter ihnen Samtgemeindebürgermeister der Gemeinde Kirchdorf Heinrich Kammacher, von Scharringhausen Ortsvorsteherin Frauke Lohmeier, Reiner Nachtigall vertrat den Bürgermeister von Kirchdorf Holger Könemann, Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann und Bezirkspressewartin Marianne Vallan.

Anschließend erfolgte der Einmarsch der Fahnen aus den 8 Mitgliedsvereinen des Kreisverbandes. Dem folgte die Ehrung der im vergangenen Jahr Verstorbenen aus den Vereinen  Varrel, KSV Ströhen, Klein Lessen, Strange-Buchhorst, Dörrieloh, Kirchdorf, Groß Lessen und dem SV Scharringhausen. Ebenso dachte man an den schrecklichen Vorfall in Barenburg/Kirchdorf und Sulingen.

Es folgten die Grußworte der Ehrengäste. Im Namen von Bürgermeister Holger Könemann überbrachte sein Stellvertreter Reiner Nachtigall die besten Grüßen der Gemeinde Kirchdorf und wünschte der Versammlung einen guten Verlauf. Samtgemeindebürgermeister Heinrich Kammacher freute sich, dass heute der Delegiertentag in Scharringhausen stattfindet, und dieses in einem Lokal, welches eigentlich schon geschlossen ist und der Schützenverein Scharringhausen dazu der diesjährige Ausrichter ist. Er wies darauf hin, dass nach „Corona“ die Schützenfeste wieder sehr gut besucht werden, insbesondere auch von der Jugend. Diese pflegt auch die Tradition und den Sport, die Jugend schätzt das Miteinander auf den Dörfern, nicht die  Anonymität wie in den Städten. Das Schützenwesen gehört für sie dazu. Das ist was sehr besonderes und wir sollten dieses wertschätzen.

Heinrich Kammacher kam auch auf das furchtbare Geschehen in der Gemeinde zu sprechen. „Es ist etwas in der Gemeinde passiert, das uns zutiefst erschüttert hat. Er ist allen dankbar, die sich damit eingebracht haben, Hinweise an die Polizei zu geben, was sie beobachtet haben und so mit zur Aufklärung beigetragen haben. Nicht ihr Wissen in jedes Mikrofon gelegt haben, um irgendwelche Sensationslust zu befriedigen“. Dank auch an die Kirchengemeinde, welche Platz für gemeinsame Trauer in der Kirche ermöglicht hat. Dieses wird den betroffenen Familien helfen, hier die Dinge langsam zu verarbeiten. Auch hier wird sich Dorfgemeinschaft zeigen, dass wir alle mit einander und zu einander stehen, dass wir uns Raum geben, mit einander zu sprechen und aufeinander obacht geben. Dafür schon Dank an euch alle, lasst uns alle gemeinsam zeigen, dass sich Dorfleben lohnt und wir für einander da sind.

Präsident Karl-Friedrich Scharrelmann überbrachte die besten Grüße des Bezirks-Schützenverbandes Grafschaft Diepholz. Er schloß sich gern den Vorrednern an, sie haben gesagt, was zu sagen war. Eines möchte er noch hinzufügen, wenn wir unsere grüne Schützenuniform anhaben, sind wir politisch neutral – grundsätzlich machen wir in Uniform keine Politik, dieses sollte auch so bleiben.

Schriftführerin Petra Märtens verlas die umfangreiche Niederschrift des vergangenen Jahres, es gab keine Einwände, und wurde so von der Versammlung genehmigt.

Gerd Griffel ließ dann kurz das abgelaufene Jahr Revue passieren. Bei den Landesverbandsmeisterschaften wurden 14 Medaillen errungen. Acht Teilnahmen waren bei den Deutschen Meisterschaften zu verzeichnen, mit zum Teil sehr guten Ergebnissen. Beim Kreiskönigstreffen in Stocksdorf-Ehrenburg hat Mira Gödeker vom SV Varrel den Kreisschülerkönigs-Titel errungen. Das diesjährige Jugendzeltlager wurde vom SV Ströhen-Butzendorf ausgerichtet, 115 Jugendliche mit ihren Betreuern nahmen daran teil. Der Blasrohrsport bisher vornehmlich von Ina und Cord Borchers-Rohde vom SV Klein Lessen „vorangetrieben“, wurde vorerst von vielen belächelt, hat inzwischen aber schon viele Anhänger. Es gehört inzwischen schon zur Landesverbandsmeisterschaft, durch solch eine neue Disziplin können auch neue Mitglieder gewonnen werden. Abschließend dankte er seinen Vorstandskollegen für die sehr gute Zusammenarbeit.

Kreissportleiter Ewald Ehlers freute sich über ein erfolgreiches Schützenjahr. In seinem Bericht kam er auf die Kreismeisterschaft zu sprechen. Die Luftdruckdisziplinen Freihand wurden beim SV Dörrieloh geschossen, die Luftgewehr- und Luftpistole Auflagedisziplinen erfolgten in Strange-Buchhorst. Für die Kleinkaliberdisziplinen wurden die Stände in Sulingen 1848, Klein Lessen und Kirchdorf genutzt. Lichtschießen und Luftdruck der Schüler folgten im Februar und März in Kirchdorf. Es wurden überall gute Ergebnisse erzielt. An den Kreismeisterschaften 2023 haben insgesamt 198 Schützen und Schützinnen teilgenommen. Bei den anschließenden Bezirksmeisterschaften konnten sie diverse Mannschafts- und Einzeltitel „mitnehmen“. Bei den Rundenwettkämpfen verlief es ähnlich, auf den vorderen Plätzen waren Mannschaften und Einzelschützen zahlreich vertreten. Neben den offiziellen Meisterschaften, fanden auch einige verbandsinterne Veranstaltungen statt: sei es das Jugendzeltlager in Ströhen-Butzendorf oder für die Altersschützen Luftgewehr sitzend aufgelegt 50+ in Strange-Buchhorst (in diesem Jahr mit 47 Teilnehmern!) Bei den Landesverbands- und Deutschen Meisterschaften waren im vergangenen Jahr wieder Teilnehmer aus dem KV IV in diversen Klassen mit sehr guten Ergebnissen und Platzierungen vertreten. Auch Sportleiter Ewald Ehlers bedankte sich bei allen Helfern aus den Vereinen und seinen Vorstandskollegen, ebenso bei Pressewartin Marianne Vallan für die stets gute Zusammenarbeit. Außer dem galt sein besonderer Dank allen Vereinen für die Bereitstellung ihrer Schießstände, Anlagen und dem Bedienungspersonal.

Damenleiterin Heide Mohrlüder berichtete von erfolgreichen Teilnahmen der Damen bei den Kreis-, Bezirks- und Landesverbandsmeisterschaften. Sie gratulierte nochmals allen Damen, welche sich in ihrer Altersklasse bei den Meisterschaften platzieren konnten. Nach Corona hat das Damenvergleichsschießen im KV II stattgefunden, nach der „Roten Laterne“ im Vorjahr, freute man sich über den ersten Platz über den „Wanderpokal“! Das Damen-Vergleichsschießen findet in 2023 am 11. November beim SV von 1848 Sulingen statt. Für die kommenden Wettkämpfe wünschte Heidi Mohrlüder allzeit ein „Gut Schuß“!

Kreisjugendsportleiterin Marion Schur erwähnte in ihrem Bericht, dass die Jugendlichen auch in diesem Jahr wieder hervorragende Ergebnisse bei den diversen Meisterschaften erbracht haben. Dieses führte für sie von den Kreis- und Bezirksmeisterschaften bis hin zur  erfolgreichen Teilnahme, auch mit Podiumsplätzen, an der Landesverbandsmeisterschaft. Das i-Tüpfelchen war für sechs Jugendliche aus dem Kreisverband IV, dann natürlich die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in München. Diese erfolgreichen Teilnahmen wurden schon besonders vom Kreisverband gewürdigt. Sie wünschte allen Jugendlichen auf diesem Wege nochmals ein erfolgreiches Sportjahr 2024.

Der Bericht von Schatzmeisterin Edith Obenhaus, fiel wie immer, positiv aus. Die Kasse wurde im Vorfeld ohne Beanstandungen geprüft. Der Vorstand  wurde einstimmig entlastet.

Nach den Berichten stand die Neuwahl des Vizepräsidenten Bernd Dammeier an. Bernd Dammeier möchte sich anders orientieren, da er nun vermehrt jagdlich unterwegs ist, ist es ihm nicht mehr möglich, diesen Posten ordentlich auszuführen. Präsident Gerd Griffel dankte ihm für seine gute Vorstandsarbeit, dieses wurde mit viel Beifall der Anwesenden honoriert. Es wurde auf dieser Versammlung leider kein neuer „Vize“ gefunden, die Wahl wird daher auf den nächsten Delegiertentag verschoben.

Es fanden dann Ehrungen der Schützen und Schützinnen statt, welche sich ehrenamtlich in den Vereinen besonders engagieren, in diesem Jahr sind es: Uwe Schur (SV Dörrieloh), Fabian Reinke (SV Groß Lessen), Daniela Stubbemann (SV Kirchdorf), Karsten Ahlering (SV Klein Lessen), Gundi Schomburg (SV Scharringhausen), Ernst Wiegnann (SV Strange-Buchhorst), Reinhard Lorch (KSV Ströhen) und Heinfried Kemmann (SV Varrel).

Auch erfolgten noch Ehrungen für die Schützen und Schützinnen, welche die Ehrung beim Bezirksdelegiertentag nicht persönlich entgegen nehmen konnten. Diese überreichte ihnen Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann. Die verschiedenen Nadeln mit Urkunden erhielten von ihm Andre Gödeker und Daniel Brokate (Goldene Ehrennadel des Bezirks). Die Silberne Verdienstnadel erhielt Hendrik Nietfeld und die Goldene Verdienstnadel des Bezirks erhielt Heidi Mohrlüder. Anette Maschke vom SV Varrel, erhielt für ihre ehrenamtliche Tätigkeit im SV Varrel die Goldene Verdienstnadel des NWDSB mit Urkunde verliehen.

Von der Sportleitung verteilten Ewald Ehlers und Malte Bürger die Schießauszeichnungen der Kreismeisterschaft 2023 an die Vereine, zur Weitergabe an ihre erfolgreichen Schützen. Schatzmeisterin Edith Obenhaus verteilte dann noch „Flachgeschenke“ zur Anerkennung und Förderung der Jugendarbeit des Jugendzeltlagers 2023.

Es folgten die Ehrungen von Landes- und Deutscher Meisterschafts-Teilnehmer, dies waren die anwesenden Karl-Heinz Ullmann für die Disziplin Vorderlader, sowie Ina Roth und Cord Borchers-Rohde für die Disziplin „Blasrohr“. Sie erhielten als Anerkennung einen guten „Tropfen“.

Diese Termine wurden bekanntgegeben:

11. November 2023 Damenvergleichsschießen der Kreisverbände beim SV von 1848 Sulingen.

22. November 2023 Vergleichsschießen der Kreisvorstände beim SV von 1848 Sulingen.

Der Austragungsort des Kreisdelegiertentages 2024 ist der Schießstand des KSV Ströhen am 20. September. Der Austragungsort des Jugendzeltlagers wird später bekanntgegeben, findet aber vom 26. bis 28. Juli 2024 statt.

Präsident Griffel wünschte allen abschließend ein gutes erfolgreiches Schützenjahr 2024

 

Bericht u. Fotos: Marianne Vallan, Bez. Pressewartin

Zurück