KV IV-Delegiertentag - Ehrungen für junge Sportschützen in Scharringhausen

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/SULINGER LAND vom 21. Oktober 2023

Ztg.-KV IV-Kreisverband ehrt seine erfolgreichen Nachwuchsschützen_21.10.2023.pdf (294,0 KiB)

Stolz zeigen die jungen Sportschützen ihre Pokale und Urkunden. Mit dabei Vizepräsident Bernd Dammeier, Präsident Gerd Griffel, Stellvtr. Jugendleiter Rainer Gaumann und Jugendleiterin Marion Schur.

Kreisverbands-Vizepräsident Bernd Dammeier begrüßte die Schützenjugend herzlich zum Jugenddelegiertentag 2023 des Kreisverbandes IV im Bezirks-Schützenverband Grafschaft Diepholz in Scharringhausen. Ebenso begrüßte er Kreispräsident Gerd Griffel und die Verstandskollegen und Marianne Vallan als Pressewartin des Bezirks. Auch eine Abordnung des BSV Ströhen, war zugegen, er bedankte sich für die tolle Organisation des Jugendzeltlagers 2023 am „Lokschuppen“. 146 Jugendliche mit Betreuern haben mit ihrer Teilnahme an den Spielen und Wettkämpfen zu einem gelungenen Wochenende in Ströhen dazu beigetragen. Der Gesamtsieger war (wieder mal) der KSV Ströhen. Dabei wurde Daniela Köster vom SV Groß Lessen als neue Kinderkönigin des Kreisverbandes proklamiert. Diese Veranstaltung war ein toller Erfolg, mit dazu beigetragen hat natürlich auch das gute Wetter. Den Trainern, Betreuern und Eltern dankte er für ihr Engagement, welche die Jugend wieder so erfolgreich durchs Jahr begleitet haben. Nur so konnten die Jugendlichen wieder so erfolgreich an den Wettkämpfen auf Kreis-, Bezirks-, Landes- und Deutschen Meisterschaften teilnehmen.

Auch beim diesjährigen Kreiskönigstreffen konnten sie hervorragende Platzierungen erringen. Mira Gödeker vom SV Varrel wurde neue Kreiskinderkönigin. Die Mannschaft des SV Varrel in der Schülerklasse errang mit dem Lichtgewehr den 1. Platz. Im Einzel konnte Theis Borchers-Rohde in der Klasse ebenfalls den 1. Platz belegen. Er dankte allen Nachwuchsschützen für ihre erbrachten Leistungen. Stellvertretender Jugendsportleiter Rainer Gaumann verlas dann die Namen der zu ehrenden jungen Sportschützen. Jugendsportleiterin Marion Schur und Präsident Gerd Griffel überreichten dann die Pokale, Urkunden mit Medaillen den Siegern der vergangenen Wettkämpfe. Die Kinder aus dem KV IV waren auch in diesem Jahr sehr erfolgreich, ob bei Kreis-, Bezirk-, Landes-, Deutscher Meisterschaft, sowie bei den Rundenwettkämpfen und dem "Norddeutschland Cup" in Furth im Walde beim Oberphälzer Schützenbund. Dort waren vom SV Klein Lessen Jan und Anna Gerbes sowie Romy Spanagel sehr erfolgreich mit Lichtgewehr und Lichtpistole dabei.

Für die Platzierten bei der Landesverbandsmeisterschaft 2023 wurden Lea Carolin Hadeler, Liv Finja Brandt, Justus Plenge (Luftpistole) Leon Stelloh (Luftgewehr) vom SV Kirchdorf  und Jessica Emker (Recurve-Bogen) vom SV Dörrieloh geehrt. Ebenso Theo Borchers-Rohde, Theis Borchers-Rohde, Leonie Kukemüller, Anna und Jan Gerbes vom SV Klein Lessen.

Für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft wurden Lea Carolin Hadeler, Liv Finja Brandt, Fentje Pakula (Pistole) und Leon Stelloh vom SV Kirchdorf (Luftgewehr), Johanna Ziegeler vom SV Strange-Buchhorst (Luftgewehr) und Jessica Emker vom SV Dörrieloh (Bogen) geehrt.

Präsident Gerd Griffel gratulierte abschließend allen geehrten jungen Sportschützen zu ihren erbrachten Leistungen und wünschte ihnen weiterhin schöne sportliche Erfolge bei den kommenden Wettkämpfen.

Bericht u. Fotos: Marianne Vallan, Bez. Pressewartin