Generalversammlung KSV Ströhen: Tim Segelhorst ist der neue Spieß

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/LEMFÖRDE/REHDEN/WAGENFELD vom 14. Dezember 2022

Auf der Jahreshauptversammlung des KSV Ströhen hat Tim Segelhorst den Posten als Spieß übernommen, Ulrich Thielemann wurden nach 16 Vorstandsjahren gebührend verabschiedet, ebenso auch der langjährige 1. Schießwart Frank Grieme.

Gut besucht war die jüngste Generalversammlung des Kriegerschützenvereins Ströhen, zu der der erste Vorsitzende Heiko Meyer besonders Majestät Petra Helfsgott mit Prinzgemahl Walter sowie den Ortsvorsteher Reinhard Heider begrüßte.

Ulrich Thielemann, der dem Vorstand des KSV 16 Jahre lang treu war, legte sein Amt als Spieß nieder. Als Nachfolger wurde Tim Segelhorst (rechts im Bild), der schon vor ca. 10 Jahren angekündigt hatte, den Posten zu übernehmen, einstimmig gewählt. Miriam Tacke als Jugendwartin wurde für 4 weitere Jahre im Amt bestätigt, lediglich der Posten des 1. Schießwartes von Frank Grieme konnte nicht neu besetzt werden und bleibt somit erstmal für ein Jahr vakant.

Heiko Meyer Präsident, Miriam Tacke Jugendwartin, Ulrich Thielemann scheidender Spieß, Tim Segelhorst neuer Spieß, Melanie Verbarg 25 Jahre KSV, Frank Grieme scheidender Schießwart, Heiner Schwarze Kassenprüfer. (von links)

In seinem Bericht über das vergangene Jahr konnte der Vorsitzende von vielen Aktivitäten berichten, welches erst durch Corona etwas holprig begann aber dann mit dem Dorfpokalschießen endlich starten konnte, weiter ging es mit dem Tanz in den Mai der Feuerwehr und dem eigenen Schützenfest, in diesem Jahr erstmalig mit Festwirt Jörg Hespos am Freitag und Samstag. Weitere feste Termine sind der Reiterball, die Schützenfeste in Butzendorf, Darlaten und Wagenfeld-Neustadt, sowie das Kreiskönigstreffen und das Erntefest. Ebenfalls darf auch das Zelt des KSV beim Brezelbasar nicht fehlen. Darum werden sich im nächsten Jahr Jana Rieke, Gesa Speckmann und Kerstin Köper kümmern.

Der Kassenbericht von Jennifer Lott fiel positiv aus. Eine ordnungsgemäße Führung der Kasse wurde auch von den Kassenprüfern Werner Beckmeyer und Siegfried Hake bestätigt. Daher wurde von Werner Beckmeyer die Entlastung des Vorstandes beantragt. Dem stimmt die Versammlung einstimmig zu. Durch die Pandemie hat Siegfried Hake die Kasse inzwischen schon dreimal geprüft und scheidet in diesem Jahr aus. Als sein Nachfolger wurde der scheidende König Heiner Schwarze gewählt.

Carsten Supe als Schießsportleiter konnte von vielen Erfolgen berichten. Die wichtigsten dabei waren wohl die Teilnahme von Haley Jones, Christian Schmetz und Julius Ehlers an den Landesmeisterschaften, wo die drei als Landesmeister in der Mannschaft mit der Lichtpistole Auflage hervorgingen und Jan Luca Tacke Landesmeister in seiner Altersklasse mit der Lichtpistole Auflage wurde.

Beim Dorfpokalschießen der Ströher und Wagenfelder Schützenvereine konnte Petra Helfsgott sich den Titel der Kaiserin sichern, Werner Beckmeyer holte sich den Titel als Dorfmeister. 19 Schützen vom KSV haben am Rundenwettkampf und Kreismeisterschaft, 10 an der Bezirksmeisterschaft und noch 5 an der Landesmeisterschaft teilgenommen. Beim Zeltlager vom Kreisverband 4 in Klein Lessen wurde der KSV Lagersieger.

Die Vereinsmeister 2022: Maxine Finkenstädt Vereinsmeister Jugend, Heiko Meyer Vereinsmeister Herren 50+, Hanne Lott-Schwarze Vereinsmeister Damen 50+, Christian Supe Vereinsmeister Herren, Jennifer Lott Vereinsmeister Damen, Janine und Christoph Nordhorn  Er und Sie Pokal. (von links)

Bei der Versammlung wurden zahlreiche Auszeichnungen vorgenommen.

Vereinsmeister Damen 50+      Hannelore Lott-Schwarze

Vereinsmeister Damen                  Jennifer Lott

Vereinsmeister Herren 50+           Heiko Meyer

Vereinsmeister Herren                  Christian Supe

Vereinsmeister Jugend                  Maxine Finkenstädt

Er + Sie-Pokal                               Vanessa und Christoph Nordhorn

Für 25 Jahre Vereinstreue wurden Iris Masurat, Heiko Thielemann und Melanie Verbarg geehrt, für 40 Jahre Christa Ehlers und für 50 Jahre Heinz Obenhaus und Horst Obenhaus. Neue Ehrenmitglieder werden Horst Grote und Renate Stratmann.