50 Jahre Damenschießgruppe Dörrieloh wird gebührend in 2023 gefeiert werden.

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/SULINGER LAND vom 12. Mai 2023

Ztg.-SV Dörrieloh_Schützendamen feiern Goldenes_12.05.2023.pdf (464,9 KiB)

2013 wurde die Gruppenaufnahme gemacht, da werden sicher Erinnerungen wach...

Die Damenschießgruppe vom Schützenverein Dörrieloh im Kreisverband IV des Bezirks-Schützenverbandes Grafschaft Diepholz, feiert in diesem Jahr ihr 50 jähriges Bestehen.
14 befreundete Vereine sind zu diesem speziellen Jubiläum eingeladen.

Heike Nöhre und ihr Team geben bekannt, dass am 17. Mai 2023 ab 17.00 Uhr der eigene Verein dabei ist, um ab 18.00 Uhr dann die geladenen Vereine sowie Ehrengäste von Bürgermeistern, Vertretern vom KV IV und Bezirks-Schützenverband in Empfang zu nehmen.

Dazu wird es ein kulinarisches Buffet geben, ebenso eine kleine Überraschung, mit anschließendem Feiern.

Zur Feier 40 Jahre Damenschießgruppe 2013, waren diese „Gründer-Damen“ der Damenschießgruppe Dörrieloh von 1973 dabei: Annegret Warneke, Karla Stühring, Gerda Wiegmann, Ursel Hespenheide, Liesel Meier und Inge Ahrens und die Damenleiterinnen Ingeborg Nöhre und Kira Gödecker (rechts)

Vor 50 Jahren haben diese Damen dem Verein ihren Stempel „aufgedrückt“: Ursel Hespenheide, Inge Ahrens, Liesel Meier, Ruth Truckenbroth, Hildegard Kröger, Gerda Wiegmann, Ella Hannuth, Annegret Warneke und Karla Stühring.

Erste Königin war im Jahre 1986 Hildegard Kröger

Durch die Initiative von Heinrich Ahrens entstand inoffiziell 1969 die erste Damengruppe im Schützenverein Dörrieloh. Es traten 15 Frauen an und es endete feuchtfröhlich mit einer Siegesfeier. Lange diskutierte man über eine Aufnahme in den Verein, es scheiterte an vielen Dingen, doch 1973 wurde es dann offiziell, die Damen haben es geschafft in den Verein aufgenommen zu werden. Eine große Anzahl der Damen sind im Schießsport aktiv dabei, sei im Traditionellen oder im Sportlichen. Sie beteiligen sich seit langem auch recht erfolgreich an Rundenwettkämpfen und Meisterschaften, angefangen im Verein, Kreis-, Bezirk- bis hin zu Landesverbandsmeisterschaften.
Zurzeit sind 109 Damen Mitglied im Verein, eine stattliche Anzahl!