2021: 40 Jahre Bogengilde Dörrieloh

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/SULINGER LAND vom 24. November 2021

Ztg.-Wenn Pfeile im Stroh verschwinden-40 Jahre Bogengilde Dörrieloh_24.11.2021-.pdf (1,2 MiB)

Einige Zeitungsartikel über den Beginn der Bogengilde Dörrieloh

Einige Zeitungsartikel über Beginn der Bogengilde Dörrieloh_1981-2021.pdf (9,5 MiB)

11 Bogen-Scheiben "warteten" mit ihren verschiedenen Auflagen in der Sporthalle Varrel auf die Pfeile der 22 Bogenschützen - immer im Wechsel - A - B -

Anlässlich ihres 40 Jährigen Bestehens der Bogengilde Dörrieloh, hatte man zu einem "Herbstturnier" eingeladen. Der Wettkampf wurde am 7. November in der Varreler Sporthalle ausgetragen. Auf Grund der aktuellen Infektionslage war das tragen einer Maske nicht verpflichtend, es wurden aber die Namen aller Teilnehmer erfasst. Es wurden 60 Pfeile mit anschließendem klassenübergreifenden Finale geschossen. Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt.

Jürgen Vogt konnte zu um 10:00 Uhr 22 Bogenschützen mit ihren Fans zu diesem Jubiläumsturnier begrüßen. Er machte darauf aufmerksam, dass in diesem Jahr der Wettkampfmodus etwas verändert wurde, man hofft, dass im nächsten Jahr alles wieder "normal" in Angriff genommen werden kann. Die Teilnehmer kamen vom BSV Oerdinghausen 05, Bogensport Diepholz, SSV Dümmer, Bogensport Klein Lessen, Bogensportgruppe 92 des Schützenvereins Schwaförden, BSC Werlte und natürlich die Bogengilde Dörrieloh.

Von der Schwafördener Bogensparte überreichte Hans-Georg Backhaus Jürgen Vogt einen gerahmten Glückwunsch zum 40. Jahrestag der Bogengilde mit den besten Wünschen für die kommenden Jahre. Ebenso gratulierte Dirk Dworzack vom Bogensport Diepholz zum 40 jährigen Bestehen und erhielt von ihm einen Glasteller mit entsprechender Inschrift.

Nach dem Wettkampf ein Erinnerungsfoto aller 22 Teilnehmer mit vorn links knieend Jürgen Vogt

Sieger mit dem Blankbogen wurde Andreas Schraubeck (Blankbogen 2 Teilnehmer). Sechs Teilnehmer kämpften mit dem Compound-Bogen um Sekt und Leckereien, 1. wurde Jürgen Hafer, 2. Bernhard Trachsel und 3. Dirk Dworzack. 14 Teilnehmer starteten mit dem Recurve-Bogen, dabei setzte sich mit 576 Ringen Mathias Kramer vor Jessica Emker mit 534 und Uwe Meyer mit 524 Ringen durch, zwei "Restposten" der Leckereien wurden verlost.

Auf dem Foto die zur Zeit aktiven Bogenschützen der Bogengilde Dörrieloh: (von links) Sven Einhaus, Bernd Demel, Jürgen Vogt, Jürgen Rohlfs, Klaus Wilker, Rolf Möhlenbrock, Bernhard Trachsel. Knieend: Stefan Emker, Jessika Emker. (Foto Bogengilde)

Seit der Gründung der Bogengilde sind viele Medaillen und Urkunden von den Bogenschützen im Einzel und Mannschaft errungen worden, bei Kreis-, Bezirks- Landesverbandsmeisterschaft (LM). Nicht zu vergessen die Teilnahmen an den Deutschen Meisterschaften (DM) Halle oder Fita im Freien mit zum Teil sehr guten Ergebnissen! Natürlich wurden die Ergebnisse nicht so aus dem Ärmel "geschüttelt", es wurden so manche Trainingseinheiten zu den Wettkämpfen "durchgezogen".

Zur Zeit ist Rolf Möhlenbrock der Heimtrainer von Jessica Emker, und gibt ebenso den anderen Vereinsmitgliedern wertvolle Tipps in Sachen Bogenschießen. Zu vermerken ist, dass Jessica wegen ihrer super Leistungen in den Landeskader Bogen des Nordwestdeutschen Schützenbundes (NWDSB) aufgenommen wurde.

Hier die Namen die immer wieder auch in den Ergebnislisten der Landesmeisterschaft oder auch Deutschen Meisterschaft "auftauchen": Jessica Emker (Recurve), Bernhard Trachsel (Compound), Stephan Emker, Jürgen Vogt und Jürgen Rolfs (alle Recurve).

Nach Abschluß des Jubiläumsturniers bedankte sich Jürgen Vogt bei allen Teilnehmern für ihr Kommen und Mitmachen, er würde sich freuen, wenn im nächsten Jahr bei einem Herbstturnier wieder so viele Bogenschützen nach Dörrieloh kommen würden. Dank sagte er aber auch seinen Helfern für die Vorbereitungen und Umsetzung des Wettkampfes.

40 Jahre Bogensparte Dörrieloh

Wie alles Begann:

Ende Februar 1981 lud der damalige Bezirkssportleiter Hans-Werner Ohlendiek zu einer Sportleitertagung des Bezirks-Schützenverbandes Grafschaft Diepholz e.V. ins Soldatenheim Diepholz ein.

Es gab viele Anregungen zu besprechen wie zum Beispiel auch: Schießen als Alternative zu anderen Sportarten und Nachwuchsförderung der Schützengesellschaften. Dabei kam auch das Bogenschießen ins Gespräch.

So kam es, dass das jetzige Ehrenmitglied der Bogensparte Dörrieloh Heinrich Ahrens - damals Kreisjugendsportleiter im Kreisverband IV - nun auch das im Bezirks-Schützenverband neu eingeführte Bogenschießen leitet. Er meinte, dass zu dieser Sportart eigentlich jeder Schütze ja sagen müsste, sei doch das Bogenschießen die älteste Sportart überhaupt.

Das Übungsschießen fand dann bei Ahrens in Dörrieloh hinter der Scheune statt. Es wurden Strohballen aufgestapelt, auf denen man dann die Zielscheibenauflagen befestigte. Und da auch bei bester Übung der eine oder andere Pfeil sein Ziel verfehlte, landete der Pfeil zwischen den Ballen. Dann ging das Suchen los und so mancher Schütze musste sich dann den leisen Spott gefallen lassen. Oder ein Pfeil traf auf etwas Hartes und verbog sich leicht, dann wurde er kurzerhand mit einer Zange wieder etwas gerade gebogen.

Ein Zeitungsbild - sicher eine Bezirksmeisterschaft in den 80ger Jahren - im Vordergrund Heinrich Ahrens in Aktion -

Nach vielem Üben kamen dann die ersten Wettkämpfe wie Wanderpokalschießen oder Vereinsmeisterschaftsschießen. Da in Dörrieloh keine geeigneten Räumlichkeiten zur Verfügung standen, musste die noch junge Bogengilde des Schützenvereins Dörrieloh mit ihrem Wanderpokalschießen “über die Grenze” nach Ströhen ins Gasthaus Spreen ausweichen. Damit war dann auch die Hallensaison 1981/82 abgeschlossen. Zu diesem Zeitpunkt gehörten inzwischen 25 Mitglieder der Bogensparte Dörrieloh an, von denen etwa die Hälfte regelmäßig am Bogenschießen teilnahm.

Als nächstes ermittelten die Bogenschützen erstmals auf dem Schulgelände Dörrieloh die Vereinsmeister. Da es für die junge Bogenschießsportgruppe die erste Freiluftsaison war und sie sich noch im Aufbau befand, hat man sich entschlossen, die Vereinsmeister in der Amerika-Runde und nicht in der schwierigeren Fita-Runde zu ermitteln.

Der Bogensport breitete sich aus. Es wurden einige andere Bogensportvereine gegründet.

1983 kam es erstmals zu einem Freundschaftsturnier und zur Bezirksmeisterschaft zwischen der Bogensparte Dörrieloh und dem Bogensport Diepholz.

Über die Jahre hat sich die Bogensparte Dörrieloh mit anderen Bogensportvereinen zu gemeinsamen Wettkämpfen und Freundschaftsturnieren verabredet, um sich mit ihnen in einem fairen Wettstreit zu messen, wobei auch der Spaß bei manchen Turnieren im Vordergrund steht.

Heute zählt die Bogensparte Dörrieloh ca. 35 - 40 aktive und passive Mitglieder, wobei zwischen 12 - 16 aktive Mitglieder  regelmäßig zu den Übungsabenden erscheinen.

Die Übungsabende finden von April bis September jeden Donnerstag von 18.00 bis 20.00 Uhr auf dem Schulhofsgelände Dörrieloh und von Oktober bis März in der Sporthalle in Varrel statt.

Bericht u. Bilder: Bernhard Trachsel, Bogengilde Dörrieloh