Lena Löhmann im Landeskader SBN Pistole Junioren

Zum SBN-Kader Pistole gehörend: Aimee Hochstein und Lena Löhmann (von links)

Der Landeskader fördert die besten Sportler im Niedersächsischen Sportschützenverband (NSSV), um sie in ihrer sportlichen Entwicklung unterstützen zu können.
Weiterführend gibt es dann noch den kombinierten Kader des Schützenbundes Niedersachsen e.V. (SBN), welcher diese Ziele für eine kleine Auswahl der Besten aus dem Raum des politischen Niedersachsen übernimmt, also dem NSSV und dem Nordwestdeutschen Schützenbund (NWDSB). Dies geht dann bis hin zum großen Ziel, einmal Olympia zu erreichen.
Sie haben die Mittel, Kenntnisse und Fähigkeiten, um die Sportler auf jeder leistungssportlichen Ebene entsprechend zu unterstützen und zu fördern.

Im Herbst 2019 sind Lena Löhmann vom Schützenverein Mallinghausen und Aimee Hochstein vom Schützenverein Haendorf in den Pistolenkader aufgenommen worden. Und haben seit November fünf Mal, bis der Corona-Virus zuschlug, im LLZ Hannover trainieren können.

Lena gab diesen Kurzbericht über den Trainingsablauf Kader Pistole im Lehr u. Leistungszentrum (LLZ) Hannover:

Das Kadertraining ist immer ein ganzes Wochenende. Wir (Lena und Aimee) reisen immer Samstag zu 9:00 Uhr an und haben dann bis sonntags gegen 17:00 Uhr Training.
Dieses ist sehr abwechslungsreich, sodass wir Theorie und Praxis in unseren beiden Hauptdisziplinen Sportpistole und Luftpistole absolvieren können.
Auch Trainingspläne und Tipps für das Training zu Hause bekommen bzw. erstellen wir, dazu wird natürlich ausgiebig Sport betrieben.
Das macht sehr viel Spaß, ist aber auch anstrengend. Zwischendurch ist aber natürlich auch immer mal Zeit für eine Pause und abends sitzen wir immer in einer gemütlichen Runde zusammen.
Aimee und ich fühlen uns sehr wohl in dem Kader und sind sehr froh über die Aufnahme dahin.
Auch wenn wir gleich mit einer schwierigen Saison in dem Kader gestartet sind, denke ich, dass wir mit Hilfe der Trainer ein tolles und erfolgreiches Jahr haben werden. (Auch wenn erfolgreich in diesem Jahr etwas anders definiert werden muss (CORONA).
Momentan trainieren wir natürlich nicht, aber unser Trainer Philip Bernhard (Foto rechts) gibt sich größte Mühe uns zu Hause fernmündlich zu unterstützen, (obwohl die wettkampflose Zeit nicht gerade motivierend ist).

Wir hoffen, dass uns „Corona“ nicht das ganze Jahr „ausbremsen“ wird, und wir wieder normal trainieren und Wettkämpfe bestreiten können.

Bericht: Marianne Vallan u. Lena Löhmann
Fotos: Lena Löhmann u. Marianne Vallan, KV III-Pressewartin

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/LOKALSPORT vom 23. April 2020

Ztg.-Löhmann gehört zum SBN-Landeskader_23.04.2020.pdf (181,5 KiB)