KV III - Trauer um ehemaligen Sportleiter Hermann Hartau

Am Donnerstag, den 22. Juni 2023 verstarb Schützenbruder Hermann Hartau nach langer Krankheit im Alter von 83 Jahren.

1958 trat Hermann Hartau in den Schützenverein Blockwinkel ein und wurde 1966 Vereinsschützenkönig, im gleichen Jahr war der SV Blockwinkel auch Ausrichter des Kreiskönigstreffens. Er ist es auch gewesen, der Blockwinkel an das Sportschießen herangeführt hat und hat somit den Grundstein für die späteren Erfolge des Schützenvereins Blockwinkel gelegt. Von 1971 bis 1984 war er Sportwart und stellv. Schießwart im Verein.

1975 wurde er zum Sportleiter des Kreisverbandes III im Bezirks-Schützenverband Grafschaft Diepholz gewählt, dieses Amt hatte er bis 1984 inne.

Folgende Auszeichnungen erhielt er für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten im Verein und Kreisverband:
1976 die Goldene Ehrennadel des Bezirks, 1979 die Goldene Ehrennadel des Nordwestdeutschen Schützenbundes (NWDSB) und 1982 die Goldene Ehrennadel des Deutschen Schützenbundes (DSB).

2019 erhielt er während des Schützenfestes vom SV Blockwinkel am 29. Juni den Ehrenbrief des Nordwestdeutschen Schützenbundes von Bezirksvizepräsident Günter Herzig, im Beisein von Kreisverbandspräsident Dieter Lüdeke, für sein jahrzehntelanges Engagement für das Schützenwesen verliehen.

Wir werden Hermann ein ehrendes Andenken bewahren.

Dieter Lüdeke, Präsident des KV III

im Bezirks-Schützenverband Grafschaft Diepholz e.V.