KV III- Präsident Dieter Lüdeke im Amt bestätigt

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/SULINGER LAND vom 19. Oktober 2021

Ztg._KV III-Lena Löhmann ist neue Jugendsportleiterin_19.10.2021.pdf (366,0 KiB)

Gruppenfoto von links: Bezirks-Ehren-Vize-Präsident Günter Herzig, KV III-Pressewartin Marianne Vallan, Sportleiter Udo Bolte, Damensportleiterin Sabine Prochazka, verabschiedeter Geschäftsführer Heino Labbus, Jugendsportleiterin Lena Löhmann und KV III-Präsident Dieter Lüdeke.

Der KV III-Delegiertentag wurde am Freitag, den 01. Oktober 2021 in kleiner Runde im DGH Schwaförden durchgeführt.

Präsident Dieter Lüdeke begrüßte alle Delegierten herzlich zur diesjährigen Versammlung, insbesondere Bernd Bolte vom ausrichtenden Verein Mallinghausen, den Bezirks-Ehren-Vize-Präsidenten Günter Herzig sowie Wilfried Schlichte, den Bürgermeister von Schwaförden. Zusätzlich versorgten die Schützenschwestern Birgit Bolte und Gaby Belke vom SV Mallinghausen die Gäste mit Getränken. Insgesamt hatten an diesem Abend 22 Schützenschwestern und Schützenbrüder den Weg ins Dorfgemeinschaftshaus (DGH) Schwaförden gefunden. Die Mitgliedsvereine Ehrenburg, Mallinghausen, Schwaförden, Sulingen von 1848 und die Schützengesellschaft von 1896 waren durch Delegierte vertreten.

Zum Gedenken der im vergangenen Jahr Verstorbenen hatte man sich erhoben. Dieter Lüdeke erwähnte, dass wegen Corona den verstorbenen Schützenschwestern und Schützenbrüder nicht wie gewohnt das letzte Geleit gegeben werden konnte. Er hofft, dass sich dieses bald wieder ändern wird.

Günter Herzig überbrachte die besten Grüße des Bezirks-Schützenverbandes. Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann ließ sich entschuldigen, da auch der Kreisverband I an diesem Tag seine Delegiertenversammlung durchführt, terminlich war in diesem Jahr durch Corona nicht alles passend zu Händeln gewesen. Ja, wir haben nun schon anderthalb Jahre wirklich schwere Corona-Zeiten hinter uns gebracht. Wir müssen das Vereinsleben wieder in Gang, sprich Schwung bringen, damit uns die Leute nicht alle abspringen. Er wünschte dem Präsidenten Lüdeke und seinem Team alles Gute, dazu gute Beschlüsse und das alle Posten bei der Vorstandswahl besetzt werden.

Bürgermeister Wilfried Schlichte freute sich, dass der Delegiertentag des KV III  wieder in Schwaförden stattfindet und dankte für die Einladung, er sei gern gekommen.

Präsident Bernd Bolte vom gastgebenden Verein Mallinghausen, hieß alle herzlich im DGH Schwaförden willkommen. Er freute sich, dass sein Verein Ausrichter ist, ein Wermutstropfen sei aber, dass es in diesem Jahr wegen der Hygienevorschrift nur Flaschenbier geben darf. Auch er wünschte der Versammlung einen guten Verlauf.

Die anschließende Verlesung des Protokolls von 2020 durch Geschäftsführer Heino Labbus ergab keine Einwände und wurde von der Versammlung genehmigt. Der Kassenbericht von ihm war kurz, die höheren Ausgaben, erklärte er, sind der Anschaffung von Kreismeisterschaftsmedaillen geschuldet. Heike Meyer und Dieter Denker hatten die Kasse geprüft, sie sei ordnungsgemäß geführt worden, so Heike Meyer und bat um Entlastung des Vorstandes, diese wurde erteilt. Zu dem Kassenprüfer Dieter Denker wurde Birgit Bolte zur neuen Kassenprüferin hinzugewählt.

Der Bericht des Präsidenten Lüdeke fiel ziemlich mager aus, nur ein kurzer Rückblick. Vom Bezirk wurden zwei Online-Sitzungen abgehalten für den Bezirksdelegiertentag 2021 in Varrel. Bei der dortigen Wahl ist fast alles beim Alten geblieben. Für Bezirksvizepräsident Günter Herzig wird beim Bezirksdelegiertentag im April Ulrich Ehlers vom Schützenverein von 1848 Sulingen zur Wahl stehen. Außerdem wurde Günter Herzig dort zum Ehren-Vize-Präsidenten ernannt – Glückwunsch!

Die Berichte der Sportleitung von Udo Bolte, Sabine Prochazka und Lena Löhmann waren der Corona-Zeit angepasst: keine Wettkämpfe keine Kreismeisterschaftsmedaillen. Udo Bolte sprach nochmals das Kreispokalschießen am 15. Oktober beim SV Mallinghausen an, er hofft auf viele Teilnehmer.

Zur Vorstandswahl wurde Heinrich Vallan als Wahlleiter aufgerufen. Dieser bedankte sich im Namen aller, für die bisherige geleistete Arbeit der Vorstandsmitglieder, er hoffe, dass die Meisten weitermachen. Bei der Wahl zum Präsidenten wurde Wiederwahl vorgeschlagen. Dieter Lüdeke wurde einstimmig wiedergewählt, dieser dankte für das Vertrauen und hofft, dass er diesem gerecht werde.

Dieter Lüdeke führte dann die Wahl weiter. Hier die Wahlergebnisse:

Präsident Dieter Lüdeke, Stellv. Präsident bisher Hartmut Osterloh - nicht besetzt, Geschäftsführer bisher Heino Labbus - nicht besetzt, Stellv. Geschäftsführer bisher Andreas Albers - nicht besetzt, Sportleiter Udo Bolte, Stellv. Sportleiter Udo Jaschkowske, Damensportleiterin Sabine Prochazka, Stellv. Damensportleiterin bisher Marita Hillmann - nicht besetzt, Jugendsportleiter bisher Jonas Ehlers nun Lena Löhmann, Stellv. Jugendsportleiter bisher Lena Löhmann - nicht besetzt, Pressewartin Marianne Vallan, Stellv. Pressewartin Bärbel Müller.

Heino Labbus stand nach 15 Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr als Geschäftsführer zur Verfügung, Präsident Dieter Lüdeke überreichte ihm als Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit eine Glaslaterne mit passender Aufschrift als Erinnerung.

Unter dem Punkt Verschiedenes meldete sich Günter Herzig zu Wort, er sprach den Rundenwettkampf 2020/2021 an. Die Sportleitung des Bezirks hatte den Schützen wegen Corona eingeräumt die Wettkämpfe auf ihren Vereinsständen zu schießen und die Ergebnisse an den jeweiligen Staffelleiter weiterzuleiten. Trotzdem haben viele Schützen nach dem ersten Durchgang aufgehört, evtl. auch weil man nicht das gewünschte Ergebnis erzielt hatte. Dieses fand Günter Herzig schade, denn das kann in manchen Vereinen zu einer Stimmung kommen, dass einige Schützen sagen, was gibt der Verein für sie Startgelder aus, wenn nicht zu Ende geschossen wird. Es ist schade, wenn auf Grund solchen Verhaltens, dem Verband evtl. der Rücken gekehrt werden könnte.

Diese Termine stehen an:

Das Pokalschießen des KV III findet am 15. Oktober 2021 auf dem renovierten Schießstand vom Schützenverein Mallinghausen statt.

Der KV III-Delegiertentag 2022 wird am 22. April im DGH  Schwaförden stattfinden, Ausrichter ist der Schützenverein Schwaförden.

Präsident Dieter Lüdeke hofft, dass man bereits im Frühjahr 2022 den Delegiertentag durchführen kann, nicht erst im Herbst. Bis dahin wünschte er allen eine schöne Zeit und bedankte sich für das Kommen und schloss die Versammlung mit einem 3 fachen „Gut Schuß“!

Bericht u. Fotos: Marianne Vallan, KV III - Pressewartin