KV III: Gut besuchter Delegiertentag 2023 mit NWDSB-Landes-Vize-Alterskönigin Sabine Prochazka

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/SULINGER LAND vom 03. Mai 2023 vom 17. März 2023

Ztg._Ämter im KV III bleiben weiter unbesetzt_03.05.2023.pdf (310,6 KiB)

Alle Kreismeister und Geehrten auf dem Gesamtfoto mit Präsident Dieter Lüdeke (links) und Sportleiter Udo Bolte (rechts)

Präsident Dieter Lüdeke konnte 37 Teilnehmer aus den fünf Mitgliedsvereinen des Kreisverbandes III begrüßen. Die Delegierten kamen aus den Vereinen Ehrenburg, Mallinghausen, Schwaförden, SV von 1848 Sulingender und der SG von 1896 Sulingen. Unter ihnen Kreiskönig Heiko Kesten vom SV von 1848 Sulingen, Vize-Landesalterskönigin des NWDSB Sabine Prochazka,  Ehrenvizepräsident Günter Herzig lies sich entschuldigen, dafür war der neu gewählte Bezirks-Vizepräsident Ulrich Ehlers anwesend. Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann war auf dem auch heute stattfindenden KV I-Delegiertentag.

Zum Gedenken der im vergangenen Jahr Verstorbenen, bat er alle, sich von den Plätzen zu erheben und den Verstorbenen die letzte Ehre zu erweisen. Ulrich Ehlers dankte für die Einladung und freute sich über die rege Beteiligung, überbrachte die besten Grüße des Bezirks-Schützenverbandes ebenso  wünschte er der Versammlung einen guten Verlauf.

Präsident Andreas Albers als Gastgeber, hieß alle herzlich im schön von den Schützendamen hergerichteten Schützenhaus der Schützengesellschaft im Nordlohpark willkommen. Das Protokoll von 2022, verfasst vom Präsidenten Dieter Lüdeke, wurde vom neu gewählten Geschäftsführer Andreas Albers verlesen. Es gab keine Einwände und wurde von der Versammlung genehmigt. Der Kassenbericht wurde ebenfalls von ihm vorgetragen.

Birgit Bolte und Gerd Schulz hatten die Kasse geprüft, sie sei ordnungsgemäß geführt worden und baten um Entlastung des Vorstandes, diese wurde erteilt. Zum Kassenprüfer Gerd Schulz wurde Petra Albers als neue Kassenprüferin hinzu gewählt.

Der Bericht des Präsidenten Lüdeke, rückblickend auf das Jahr 2022, war sehr positiv, es wurden die Schützenfeste wieder „ordentlich“ gefeiert. Es wurde von ihm auch das Damenjubiläum in Schwaförden besucht. Beim  Jubiläum 125 Jahre SG Sulingen waren er, Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann und Bezirkspressewartin Marianne Vallan. Er besuchte auch das Kreiskönigstreffen in Kuppendorf, bei bestem Wetter war es ein voller Erfolg, wenn man bedenkt, in welch kurzer Zeit es bewerkstelligt wurde. Die Meisterschaften und Rundenwettkämpfe wurden auch wieder wie gewohnt durchgeführt. Der neu eingeführte Bezirksjugendtag (ohne KV IV) wurde in Brockum ausgerichtet. Beim  Vergleichsschießen der vier Kreisvorstände konnte die „Rote Laterne“ abgegeben werden, dafür haben sie sich die Damen beim Vergleichsschießen sichern können. Der Königsball in Varrel bei Hartje war mit neuer Band sehr gut besucht. Beim Bezirksdelegiertentag in Barnstorf, wurde  Ulrich Ehlers vom Schützenverein von 1848 Sulingen einstimmig als Nachfolger von Vizepräsident Günter Herzig gewählt. Die Posten als stellvertretender Geschäftsführer und Schatzmeister sind aber weiterhin vakant. Beim Landesdelegiertentag in Lüneburg, war man mit einer Abordnung vertreten um aus dem Bezirk die Siegerinnen zu feiern. Vanessa Rothe vom SV Diepholz 53 wurde mit einem Teiler von 16,1 Landesverbandskönigin, aus unserem Kreisverband wurde Sabine Prochazka mit einem Teiler von 5,8 Landes-Vize-Alterskönigin. Herzlichen Glückwunsch für diese Leistung. Beim Bauvorhaben des LLZ Bassum bleibt es vorerst wie es ist, nur der Parkplatz wird zur Zeit hergerichtet. Er erinnerte noch daran, dass „Der NordDeutsche Schütze“ eingestellt wurde, was sehr schade ist. Dafür hat der NWDSB einen Newsletter !MoinNordwest! eingerichtet, dort werden alle eingereichten Berichte vorerst monatlich zum Herunterladen angeboten.

Kreissportleiter Udo Bolte berichtete vom KV III-Pokalschießen in Schwaförden. Bei den Damen siegte die SG Sulingen von 1896 (145 R.), 2. SV von Sulingen 1848 (144 R), 3. SV Mallighausen (142 R.). Ellen Winte von der SG Sulingen wurde mit 50/15 Ring Tagesbeste. Bei den Herren siegte der SV Mallinghausen (146/23 R.), 2. Der SV Ehrenburg (146/23 R.), 3. Der SV Schwaförden (146/12 R.) Tagesbester Schütze wurde Udo Jaschkowske vom SV Ehrenburg mit 50 Ringen. Die neuen Kreisverbandskönige wurden bei den Kindern Meilo Hillmann SV Schwaförden mit 99 Ringen. Von der Jugend war leider keiner angetreten. Nach einem spannenden Stechen bei den Erwachsenen, sicherte sich Heiko Kesten vom SV von 1848 Sulingen mit 98 Ringen und einem Stechsatz von 30 den Titel des Kreisverbandskönig 2022. Die Kreismeisterschaften Luftdruck wurden von 61 Teilnehmern in Angriff genommen,  1 Juniorin, 1 Dame, 3 Herren, 21 Damenaltersklasse, 35 Schützenaltersklasse also 2 Starts weniger als 2022. Bei den Kleinkaliberwettbewerben gab es 39 Starts, 1 Juniorin, 1 Dame, 3 Herren, 11 Damenaltersklasse, 27 Schützenaltersklasse, es gab aber 3 Starts mehr als 2022. Er gratulierte allen Siegern und Medaillengewinner, welche geehrt werden und wünschte allen ein erfolgreiches Schützenjahr.

Sportleiterin Sabine Prochazka Bericht begann mit dem Landesverbandskönigsschießen. Vom  SV von 1848 Sulingen hatte es Bärbel Rohlwing in den Endkampf geschafft. Es reichte leider nicht unter die drei Besten zu kommen, schade. Bei den Landesmeisterschaften (LM) Luftgewehr Auflage waren  Marianne Vallan vom SV von 1848 Sulingen und Sabine Prochazka vom SV Mallinghausen angetreten. Marianne belegte mit 305,6 einen hervorragenden 5. Platz. Sabine schoss  315,1 und erreichte einen 9. Platz. Bei der LM – Kleinkaliber Auflage waren Rosemarie Wowries und Marianne Vallan vom SV von 1848 Sulingen gestartet und Sabine Prochazka von SV Mallinghausen. Rosemarie belegte den 10. Platz mit 295,1 Ringen. Marianne belegte den 9. Platz mit 273,4 Ringen. Sabine erreichte einen 26. Platz mit 294,8 Ringen. Auch bei der LM - KK-Liegendschießen durfte  Marianne nicht fehlen, mit 588,4 Ringen erreichte sie einen 12. Platz. Bei der Deutschen Meisterschaft Luftgewehr Auflage in Dortmund waren aus dem Kreisverband zwei Schützinnen angetreten. Mit 308,1 Ringen belegte Marianne den 22. Platz und Sabine erreichte in ihrer Klasse einen 96. Platz mit 310,0 Ringen. Vom Bezirks - Damenvergleichsschießen, nahmen die Damen die Rote Laterne mit nach Haus, im nächsten Jahr wird versucht, es besser zu machen. Sie wünschte allen Schützenschwestern und Schützenbrüder weiter ein "Gut Schuß" für dieses Jahr

Jugendsportleiterin Lena Löhmann hatte nur einen kurzen Bericht, da es im Moment  im Schüler-, Jugend- und Juniorenbereich fast keine Starter gibt. Auch zum Lichtschießen hatte kein Verein gemeldet. Alleinige Starterin sei sie selber, und startete in der Juniorinnenklasse I mit Luftpistole (LP), LP Mehrkampf und 25m Sportpistole in 2022 und schon in 2023. Sie gab bekannt, dass in diesem Jahr wieder ein Bezirksjugendzeltlager stattfinden wird und zwar vom 23. bis 25 Juni 2023 in Kirchdorf. Sie hofft, das in diesem Jahr auch Jugendliche aus dem KV III daran teilnehmen werden. Es habe allen Teilnehmern in Brockum im vergangenen Jahr sehr viel Spass gemacht.

Die Wahl für die Posten des Vizepräsidenten, des stellv. Geschäftsführers, der stellv. Damensportleiterin und des stellv. Jugendsportleiters verlief nicht wie erhofft, sie bleiben vorerst vakant.

Die Siegerehrung der Kreismeisterschaft 2023 wurden von der Sportleitung Udo Bolte, Sabine Prochazka, Lena Löhmann und Udo Jaschkowske durchgeführt. Sabine Prochazka wurde vorher von Präsident Lüdeke mit einem Blumenstrauß überrascht, für ihre tolle Platzierung als NWDSB -Vize-Landesalterskönigin.

Präsident Dieter Lüdeke und Sportleiter Udo Bolte überreichten Siegfried Wowries, Henrik Torvinen und Jürgen Lautenbacher vom SV von 1848 Sulingen ihre Meisterschützenabzeichen des Sportjahres 2022 (sie konnten sie beim Bezirksdelegiertentag in Barnstorf nicht persönlich entgegennehmen).

Lena Löhmann, erhielt die Ehrengabe des Kreisverbandes III für ihre erfolgreiche Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft 2022 in München in der Disziplin 25m Pistole, sie nahm dort am Finale Teil und platzierte sich auf Rang sechs. Ebenso erhielten Sabine Prochazka und Marianne Vallan die Ehrengabe des Kreisverbandes für ihre Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Dortmund Luftgewehr Auflage

Unter dem Punkt Verschiedenes hat Dieter Denker vom SV Ehrenburg für das Kreiskönigstreffen am 9. und 10. September in Stocksdorf eingeladen, einen passenden Pin vom KKT konnte man bei ihm schon käuflich erwerben. Präsident Lüdeke berichtete, dass für dieses KKT neue Schutzmatten gekauft werden mussten, da die alten Schutzplatten nicht ordnungsgemäß gelagert wurden.

Diese Termine wurden von Präsident Dieter Lüdeke bekanntgegeben:

Bezirks-Jugendzeltlager in Kirchdorf vom 23. bis 25. Juni 2023

KKT – Ehrenburg/Stocksdorf  am 9. und 10. September 2023

KV III-Pokalschießen bei der SG von1896 Sulingen am 13. Oktober 2023

KV-Vergleichsschießen der Damen  beim SV von 1848 Sulingen am 11. November 2023

KV-Vergleichsschießen der vier Kreisvorstände beim SV von 1848 Sulingen am 22. November 2023

Bezirkskönigsball bei Hartje in Varrel am 21. Oktober 2023

KV III – Delegiertentag  beim SV von 184 Sulingen am 19. April 2024

Präsident Dieter Lüdeke bedankte sich für die Teilnahme, gratulierte nochmals allen Geehrten und Würdenträger/innen. Für die anstehenden Schützenfestsaison wünschte er allen Vereinen eine Monarchie, bleibt alle gesund und kommt gut nach Haus. und schloss die Versammlung mit einem dreifachen "Gut Schuß".

 

Bericht u. Fotos: Marianne Vallan, KV III-Pressewartin

Zurück