KV III – Delegiertentagung 2020 in Harmhausen

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/SULINGER LAND vom 09. November 2020

Zu Beginn begrüßte Kreisverbandspräsident Dieter Lüdeke alle recht herzlich zur Delegiertentagung in der Parkgaststätte (PaGa) in Harmhausen.

29 Teilnehmer aus allen sechs Mitgliedsvereinen konnte Präsident Dieter Lüdeke begrüßen. Anwesend waren Teilnehmer aus den Vereinen Blockwinkel, Ehrenburg (Gastgeber), Mallinghausen, Schwaförden, Sulingen von 1848 und der Schützengesellschaft (SG) von 1896. Auf Grund der aktuellen Corona-Lage habe man in diesem Jahr die Teilnehmerzahl auf fünf Personen pro Mitgliedsverein beschränkt.

Ein besonderer Gruß galt Günter Herzig als Vizepräsident des Bezirks-Schützenverbandes Grafschaft Diepholz sowie Dieter Denker, Präsident des ausrichtenden Vereins Ehrenburg. Auch Kreisverbandskönig Thomas Klinge von der Schützengesellschaft von 1896 Sulingen, sowie alle anwesenden Majestäten wurden von ihm begrüßt.

Zur Totenehrung erhoben sich alle von den Plätzen, sie gedachten der im vergangenen Jahr verstorbenen Schützenschwestern und Schützenbrüder. In Vertretung erinnerte Präsident Lüdeke an Fritz Gaumann. Dieser wurde1976 zum Vizepräsidenten des Bezirks-Schützenverbandes Grafschaft Diepholz gewählt und übte dieses Amt bis 1996 aus, dazu war er viele Jahre im Bezirk als Referent für Wurfscheiben tätig. Dazu stand er von 1971 bis 1996 als Präsident der Schützengesellschaft von 1896 vor und wurde anschließend zum Ehrenpräsidenten ernannt. Die Verstorbenen werden immer in guter Erinnerung bleiben.

Bezirksvizepräsident Günter Herzig überbrachte die Grüße des Bezirks-Schützenverbandes, insbesondere von Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann. Er hoffe, dass man den Schießbetrieb wieder langsam anlaufen lassen kann und wünschte der Versammlung einen guten Verlauf.

Dieter Denker, Präsident des SV Ehrenburg, freute sich, dass der Verein den Delegiertentag, mit einer halbjährigen Verspätung, ausrichten durfte. Er hieß alle Delegierten herzlich willkommen. Mit einer Runde „Zielwasser“ als Impfschutz gegen Corona, wünschte er der Versammlung ebenfalls einen guten Verlauf.

Geschäftsführer Heino Labbus verlas das Protokoll des letztjährigen Delegiertentages vom  26. April 2019 beim SV Blockwinkel, es wurde einstimmig genehmigt.

Präsident Dieter Lüdeke begann seinen Bericht mit Hermann Hartau, dieser erhielt während des Schützenfestes des SV Blockwinkel, den NWDSB-Ehrenbrief von Bezirksvizepräsident Günter Herzig, für sein jahrzehntelanges Engagement für das Schützenwesen verliehen. Das Kreisverbands-Königsschießen fand in Blockwinkel statt. Alle Königstitel wurden vergeben, alle gingen an die SG von 1896 Sulingen! Beim Vergleichsschießen der vier Kreisvorstände beim KSV Ströhen konnten wir zur Freude aller, die Rote Laterne „erringen“. Im November feierte die Damenschießgruppe des SV von 1848 Sulingen ihr 50jähriges Bestehen in großer Runde. Der wegen Corona verschobene NWDSB-Delegiertentag fand im LLZ Bassum statt, mit Anmeldung und Abstand, ganz den strengen Hygienemaßnahmen entsprechend. Die Fertigstellung der Kleinkaliberbahnen ist so langsam auf der „Zielgeraden“. Auch wurde dort die geplante Beitragserhöhung von 1,50 €uro, die ab 2022 gelten soll, vorgestellt. NWDSB-Präsident hatte dieses Konzept auch auf unserem Bezirksdelegiertentag in Brockum erläutert. Präsident Lüdeke denkt, dass diese Erhöhung durchaus gerechtfertigt ist, da man versäumt habe, diese seit vielen Jahren anzugleichen.

Der Kassenbericht, vorgetragen von Heino Labbus, fiel positiv aus, die Kasse war vorschriftsmäßig geführt, dieses bestätigte Kassenprüferin Heike Meyer vom SV von 1848 Sulingen, sie hatte die Kasse geprüft, und um Entlastung des Vorstands gebeten, diese wurde erteilt. Dieter Denker vom SV Ehrenburg wurde als neuer Kassenprüfer gewählt.

Sportleiter Udo Bolte berichtete über das KV-Pokalschießen in Blockwinkel, welches auch gut „gelaufen“ sei. Bei den Damen setzte sich der SV Mallinghausen an die Spitze, es folgten der SV Blockwinkel u. der SV von 1848 Sulingen auf den Plätzen. Tagesbeste wurde Silke Focke SV Mallinghausen (50/8). Bei den Schützen siegte ebenfalls der SV Mallinghausen, es folgten der SV von 1848 Sulingen und der SV Ehrenburg. Den Pokal des Tagesbesten errang Udo Jaschkowske vom SV Ehrenburg (50/20).

Hervorzuheben ist das Kreisverbandskönigsschießen, alle neuen Könige des Kreisverbandes kommen von der SG Sulingen von 1896!!  Kinder: Amelie Vielhauer  (93/98,1 R.), Jugend: Elaine Becker (95 R.), Schützen: Thomas Klinge (100 R.) An den Lichtpunktkreismeisterschaften nahmen 7 Kinder teil. Bei den Kreismeisterschaften Luftdruck waren 95 Starts zu verzeichnen: 4 Schüler, 6 Jugendliche, 7 Junioren, 13 Herren, 4 Damen, 39 Schützen Altersklasse und 22 Damen Altersklasse. Bei den Kleinkaliber Wettbewerben gab es 57 Starts, 4 Jugend sowie 53 Starts in den Altersklassen. (35 Altersklasse männlich und 18 Altersklasse weiblich).

Nicht vergessen sind die vielen Teilnehmer mit ihren doch hervorragenden Platzierungen bei den Landesverbandsmeisterschaften, er gratulierte allen Medaillengewinnern. Für 2021, hoffentlich ohne „Corona“, wünscht er allen wieder viele sportliche Erfolge. Die Kreismeisterschaft Luftdruck 2021 wird wegen Corona als Heimwettkampf durchgeführt, in der Zeit vom 2. bis 15. November 2020. Die Ergebnisstreifen, mit DSB Signum, nimmt Sportleiter Udo Bolte zur Auswertung in Empfang.

Damensportleiterin Sabine Prochazka berichtete über verschiedene Veranstaltungen des vergangenen Jahres, an denen die Damen des Kreisverbandes teilgenommen haben. Sie begann mit dem Landesverbandskönigsschießen. Im Endkampf war Rosemarie Wowries vom SV Blockwinkel dabei. Leider hatte sie keinen so guten Tag und kam nicht unter die besten Drei, obwohl sie einen guten Teiler von 47,1 hatte.

Bei den Landesverbandsmeisterschaften waren die Damen aus den Vereinen Blockwinkel, Ehrenburg, SV von 1848 Sulingen, in 5 Disziplinen mit durchweg guten Ergebnissen vertreten. Bei der LM Kleinkaliber Auflage machte Rosemarie einen Sprung auf das Podium, Bronze wurde es! Das Damenvergleichsschießen zwischen den Kreisverbänden in Rehden, „endete“ auf Rang 2, dabei wurde Sabine Prochazka Tagesbeste mit dem Luftgewehr Auflage. Sie dankte den Schützendamen für die gute Unterstützung und wünschte allen ein Gut Schuß für 2021.

Stellvertretende Jugendsportleiterin Lena Löhmann, konnte leider nicht am Delegiertentag teilnehmen, der Familienurlaub war schon lange geplant. Präsident Dieter Lüdeke verlas für sie ihren  kurzen Bericht. Das Ausflugsziel 2019 der Jugendlichen des Kreisverbandes war der Tier und Freizeitpark Thüle am 22. September gewesen. Die Teilnehmerzahl war recht "übersichtlich", gemeldet hatte nur die Schützengesellschaft von 1896 Sulingen sechs Kinder mit zwei Betreuerinnen, insgesamt zählten Präsident Dieter Lüdeke und Pressewartin Marianne Vallan 12 "Mitfahrer". Es hat allen viel Spaß gemacht, die Kinder haben sich dort nach Herzenslust "austoben" können.

Sportleiter Udo Bolte verlas die Platzierten der Kreismeisterschaft. Die Urkunden und Medaillen vergaben Vizepräsident Hartmut Osterloh, Sportleiterin Sabine Prochazka und ihre Stellvertreterin Marita Hillmann, natürlich mit Mund- und Nasenschutz, den größten Teil nahmen die Vereinssportleiter in Empfang.

Bezirksvizepräsident Günter Herzig und Dieter Lüdeke übergaben anschließend die Bezirksnadeln, welche sonst immer auf dem Bezirksdelegiertentag verliehen wurden, aber „Dank“ Corona gab man die Nadeln mit Urkunden an die Kreisverbände ab, zur Weiterleitung.

Die Goldene Ehrennadel des Bezirks erhielten: Maik Kellermann, Marco Neuhaus und Clemens Schulz, alle vom SV Schwaförden. Jürgen Lautenbacher und Günter Lange vom SV von 1848 Sulingen. Die Silberne Verdienstnadel des Bezirks bekamen Marlies Herzig und Werner Thiele vom SV Blockwinkel, Heinz-Hermann Bobrink und Christina Gäbe vom SV Schwaförden und Friedrich Immoor vom SV von 1848 Sulingen. Die Goldene Verdienstnadel des Bezirks erhielt Norbert Belke vom SV Mallinghausen.

Termine 2021:

Delegiertentag KV III in Mallinghausen am 23. April 2021.

Pokalschießen KV III in Mallinghausen am 15. Oktober 2021.

Der Jugendtag des KV III wird kurzfristig bekanntgegeben.

Der Bezirksdelegiertentag findet am 20. März 2021 im KV IV statt.

Abschließend wünschte sich Präsident Dieter Lüdeke, dass es im nächsten Jahr wieder Schützenfeste gibt und besonders wichtig: bleibt gesund und kommt gut nach Haus. Er dankte seinem Vorstand für die gute Zusammenarbeit, und gab allen zur Erinnerung mit auf den Weg, dass in 2021 Wahlen anstehen, wir brauchen Verstärkung.

Er schloss die Versammlung mit einem 3-fachen Gut Schuß

Bericht u. Fotos: Marianne Vallan, KV III-Pressewartin

Bericht über KV III-Delegiertentag im "NordDeutschen Schützen" in der Novemberausgabe 2020