Heiko Kesten vom SV von 1848 Sulingen KV III-König - Meilo Hillmann vom SV Schwaförden KV III-Kinderkönig 2022

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/SULINGER LAND vom 27. Oktober 2022

Ztg.-KV III-Pokal_2022-Heiko Kesten holt sich den Titel_27.10.2022.pdf (375,3 KiB)

Abschlußfoto mit Königen u. Tagesbestem von links: 6. Andreas Wilkens, KV III-Kinderkönig Meilo Hillmann, KV III-Verbandskönig Heiko Kesten, Thomas Finke, Tagesbester Udo Jaschkowske u. rechts Präsident Dieter Lüdeke.

KV III – Pokalschießen 2022 mit spannendem Königsschießen.

Nach einem harmonisch verlaufenen Wettkampf konnte Präsident Dieter Lüdeke zur Siegerehrung Teilnehmer aus fast allen fünf Mitgliedsvereinen des Kreisverbandes III begrüßen. (Ehrenburg, Mallinghausen, der SG Sulingen 1896, Schwaförden u. SV von 1848 Sulingen).

Präsident Lüdeke dankte dem Schützenverein Schwaförden für die Bereitstellung des Standes und die gute Bewirtung durch Christina Gäbe. Er dankte ebenso Andre Neuhaus vom SV Schwaförden, für seine Hilfe an der elektronischen Schießanlage DISAG, so „ging“ das Pokalschießen reibungslos über die "Bühne". Sein Dank ging aber auch an seine Vorstandsmitglieder Udo Jaschkowske, Lena Löhmann und Sabine Prochazka für deren Hilfe. Präsident Lüdeke freute sich, dass es wieder ein „normales“ Pokalschießen gab.

Es konnte wieder das traditionelle Kreisverbands-Pokalschießen mit dem spannenden Königsschießen durchgeführt werden. Es fanden ja nicht nur 2020 keine Schützenfeste „Dank“ Corona statt sondern auch 2021 waren die Schützenfeste mit ihren Königsschießen  auf der „Strecke“ geblieben. Die Siegerehrung wurde von Dieter Lüdeke, Udo Jaschkowske und Sabine Prochazka durchgeführt.

An diesem Tag kämpften nun vier Vereinskönige um den Kreisverbandskönigstitel: vom SV Schwaförden Andreas Wilkens, vom SV Ehrenburg Thomas Finke, von der SG von 1896 Sulingen Thorsten Vielhauer und vom SV von 1848 Sulingen Heiko Kesten (Der SV Mallinghausen war in diesem Jahr eine „Republik“). Es wurde nach dem Schießen der 10 Schuss sehr spannend, denn drei der Könige hatten auf den „Punkt“ 98 Ringe erzielt! Andreas Wilkens, Thomas Finke und Heiko Kesten. Thorsten Vielhauer hatte 95 Ringe.

So wurde ein Stechen notwendig: Jeder Schütze gab nach bis fünf Schuss Probe, drei Wertungsschüsse  ab, dabei gab es diese Wertungen/Platzierungen: Erster, somit Kreisverbandskönig 2022, wurde Heiko Kesten mit 98 / 30 Ringen, 2. Andreas Wilkens mit 98 / 29 Ring und Thomas Finke wurde mit 98 / 27 Ringen Dritter. Allen Königen wurde herzlich zu ihren Stechergebnissen gratuliert, denn es ist nicht so einfach, nach der sehr guten 98ger Serie nochmals akkurat die 10 zu treffen!

Da keine Jugendmajestäten zum Wettkampf angetreten waren (Ferien usw.) gab es doch einen mutigen Kinderkönig, Meilo Hillmann vom SV Schwaförden.  Mit dem Lichtgewehr  auf Sandsack stahl er vom Ergebnis her den großen Königen die „Schau“. Mit 99 Ringen von 100 möglichen  wurde er Kinderkönig des Kreisverbandes III 2022, das war schon Spitze! Sehr glücklich nahm er natürlich den Königspokal von Präsident Dieter Lüdeke in Empfang, ebenso die vielen Glückwünsche.

Das Preisschießen verlief wie folgt: 1. Hella Denker 8 x 30; 2. Udo Jaschkowske  3 x 30/29; 3. Ramona Kunze 2x30/29 alle SV Ehrenburg; 4. Andreas Albers 2x30/28 SG Sulingen 1896.

Das Pokalschießen der Damen ging an: 1. SG von 1896 Sulingen 145 Ring; 2. SV von 1848 Sulingen 144 Ring; 3. SV Mallinghausen 142 Ring.

Tagesbeste der Damen wurde Ellen Winte mit 50 Ringen und Freihand  15 von der SG von 1896 Sulingen .

Die Reihenfolge der Herrenpokale: 1. SV Mallinghausen 146/23; 2. SV Ehrenburg 146/12 Ring; 3. SV Schwaförden 141 Ringe.

Tagesbester wurde Udo Jaschkowske vom SV Ehrenburg mit 50 Ringen.

Präsident Lüdekes Glückwünsche gingen an alle erfolgreichen Teilnehmer und wünschte allen weiterhin ein "Gut Schuß"!

Bericht u. Fotos: Marianne Vallan, KV III-Pressewartin