Die Feier 50 Jahre Damen-Schießgruppe Schwaförden wirft ihre "Schatten" voraus

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/SULINGER LAND vom 14. Juni 2022

Zt._Schützendamen feiern Jubiläum_14.06.2022.pdf (416,5 KiB)

1972 – 2022 50 Jahre Damenschießgruppe Schützenverein Schwaförden.

Inge Henke, Christel Hadeler, Inge Heuermann, Helga Mohrland, Renate Gäbe, Karin Peinemann, Luise Schmalgemeier, Käthe Wittenberg - bei der Feier 10 Jahre Damenschießgruppe Schwaförden. (von links)

Kurzinfo:

1972 wurde im 2. Anlauf die Damenschießgruppe gegründet, nachdem der 1. Versuch von den Männern abgeschmettert worden war.

Die damaligen Gründungsmitglieder waren Renate Gäbe, Christel Hadeler, Inge Henke, Inge Heuermann, Helga Mohrland, Karin Peinemann, Luise Schmalgemeier und Käthe Wittenberg. Fünf dieser Gründungsmitglieder leben noch.

1977 wurde nochmals kräftig die Werbetrommel gerührt und der Damenschießgruppe gehörten dann schon rund 50 Frauen an. Heute hat die Damenschießgruppe 104 Mitglieder in ihren Reihen, davon haben bisher 7 Frauen die Königswürde errungen!

Die Damenschießgruppe hat damals einige Jahre auf dem „Puffermarkt“ Schmalzbrote und selbstgemachten Zwetschgenschluck verkauft und durch viele Tortenbüffets ihre Kasse aufgebessert, hiervon wurden dann so einige Musical-Fahrten finanziert.

2012 beim 125jährigen Bestehen des SV Schwaförden, haben die Schwafördener Damen zu ihrem 40. so manches Gläschen Sekt unter der Leitung ihrer Königin Sabine Logemann ausgetrunken.

Bericht: Marianne Vallan, KV III-Pressewartin

Fotos: Marianne Vallan, Christina Gäbe