KV III - Delegiertenversammlung 2022 - Andreas Albers neuer Geschäftsführer

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/SULINGER LAND vom 9. Mai 2022

Der KV-Vorstand mit neu gewähltem Geschäftsführer: Präsident Dieter Lüdeke, Damensportleiterin Sabine Prochazka, Jugendsportleiterin Lena Löhmann, Geschäftsführer Andreas Albers, Pressewartin Marianne Vallan, stellv. Sportleiter Udo Jaschkowske, Sportleiter Udo Bolte.(von links)

Präsident Dieter Lüdeke konnte 27 Delegierte zur diesjährigen Versammlung begrüßen, insbesondere Gerd Schulz, Präsident vom ausrichtenden Schützenverein Schwaförden, den Bezirks-Ehren-Vize-Präsidenten Günter Herzig sowie Gerd Göbbert, Bürgermeister von Schwaförden und das Thekenteam. Die Mitgliedsvereine Ehrenburg, Mallinghausen, Schwaförden, Sulingen von 1848 und die Schützengesellschaft von 1896 waren durch ihre Delegierten vertreten.

Zum Gedenken der im vergangenen Jahr Verstorbenen, bat er alle, sich von den Plätzen zu erheben und den Verstorbenen die letzte Ehre zu erweisen.

Günter Herzig überbrachte die besten Grüße des Bezirks-Schützenverbandes. Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann ließ sich entschuldigen, da auch der Kreisverband I an diesem Tag seine Delegiertenversammlung durchführt. Er wünschte Präsident Lüdeke und seinem Team alles Gute, dazu gute Beschlüsse und dass die restlichen Posten des Vorstandes besetzt werden können. Für die wohl endlich in diesem Jahr stattfindenden Schützenfeste hofft er, dass die Schützenvereine ihre „Königsposten“ neu besetzen können.

Bürgermeister Gerd Göbbert war stolz den Kreisverband im Dorfgemeinschaftshaus (DGH) begrüßen zu können. Auch der Bruderverein Mallinghausen ist mit einer großen Abordnung gekommen. Auch er wünschte bei den anstehenden Wahlen viel Erfolg, denn es ist heute nicht einfach Ehrenämter zu besetzen.

Präsident Gerd Schulz vom gastgebenden Verein Schwaförden, hieß alle herzlich im DGH Schwaförden willkommen. Er freute sich, dass sein Verein wieder Ausrichter ist.

Er schloss sein Grußwort mit dem Auftrag an die Theke eine Runde „Feuerwasser“ einzuschenken, dazu wünschte er der Versammlung einen guten Verlauf.

Die anschließende Verlesung der Protokolle von 2021 (Ämterhäufung) durch Präsident Dieter Lüdeke ergaben keine Einwände und wurden von der Versammlung genehmigt. Der Kassenbericht von ihm vorgetragen, war ebenfalls kurz. Birgit Bolte hatte die Kasse geprüft, sie sei ordnungsgemäß geführt worden und bat um Entlastung des Vorstandes, diese wurde erteilt. Zur Kassenprüferin Birgit Bolte wurde Gerd Schulz als neuer Kassenprüfer hinzu gewählt.

Der Bericht des Präsidenten Lüdeke für das vergangene Jahr im Rückblick, ließ erkennen, dass es langsam wieder aufwärtsgeht. Die Kreismeisterschaft 2022 fand statt. Die Rundenwettkämpfe des Bezirks wurden als Heimwettkämpfe beendet. In Scholen bei „Brandt“ fand der Bezirksdelegiertentag 2022 statt, der KV III war Ausrichter. Es wurden dort zahlreiche Ehrungen von der Bezirksleitung vorgenommen, sechs Schützen aus dem KV III wurden vom Bezirk mit Nadeln für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten geehrt.

Beim Vergleichsschießen der Kreisvorstände habe man die „Rote Laterne“ erfolgreich verteidigen können. Am 69. NWDSB-Delegiertentag im LLZ Bassum habe er teilgenommen, Britta Löhmann vom SV Mallinghausen wurde dort mit der Goldenen Verdienstnadel des NWDSB geehrt. Die Fertigstellung der Kleinkaliberbahnen wird wohl noch auf sich warten lassen, es fehlt nach wie vor das nötige „Kleingeld“. Leider wurde eine schon zugesagte Finanzierung einer Bank kurz vor der Unterzeichnung wieder zurückgezogen. Die aus Altersregelung ausgeschiedenen Vorstandsposten des NWDSB, wurden alle neu besetzt.

Der Bericht des Sportleiters Udo Bolte war in diesem Jahr doch etwas „üppiger“, trotz Corona fand, unter Einhaltung der Corona-Regelung, nach zwei Jahren wieder das traditionelle Pokalschießen des Kreisverbandes beim SV Mallinghausen statt.

Leider konnten keine Kreisverbandskönige ausgeschossen werden, da es keine Schützenfeste in 2021 gab. Die Pokale der Damen gingen der Reihe nach an den SV Mallinghausen, die SG Sulingen von 1896 und dem SV von 1848 Sulingen. Tagesbeste wurde Sina Mohrlüder vom SV Ehrenburg. Bei den Herren siegte die Mannschaft vom SV Ehrenburg, nachfolgend der SV Mallinghausen und der SV von 1848 Sulingen.

Tagesbester wurde Udo Jaschkowske vom SV Ehrenburg. Die Kreismeisterschaft Luftdruck 2022  wurden mit  62 Starts belegt. Es waren leider keine Schüler dabei. Diese Starts: 1 Jugend, 1 Junior, 2 Juniorinnen, 1 Dame, 2 Herren. 55 Altersklasse (37 männlich) , (18  weiblich), es waren insgesamt 33 Starts weniger  gegenüber 2020. Im Kleinkaliber gab es 36 Starts: 1 Juniorin, 35 Altersklasse (25 männlich und 10 weiblich) auch dort waren es 21 weniger. Er bedankte sich für die Bereitstellung des Standes beim SV von 1848 Sulingen und gratulierte allen Medaillengewinnern.

Der Bericht von Damensportleiterin Sabine Prochazka war auch Corona bedingt kurz gehalten. Das Damenvergleichsschießen fand auch im vergangenen Jahr nicht statt, bei den Landesverbandsmeisterschaften waren die Damen schwach vertreten. Marianne Vallan nahm am Liegend- sowie am Luftgewehr- und Kleinkaliber Auflagewettkampf teil.

Sabine Prochazka hatte sich für die Wettkämpfe Luftgewehr- und Kleinkaliber Auflage qualifiziert.  Der Rundenwettkampf Luftgewehr (LG) Auflage und LG angelegt wurde als Heimwettkampf beendet. Es waren die Damen vom SV von 1848 Sulingen, der SG Sulingen von 1896 und  des SV Mallinghausen in ihren verschiedenen Altersklassen mit recht ansprechenden Ergebnissen sehr erfolgreich dabei.

Jugendsportleiterin Lena Löhmann sprach von einem Sportjahr 2021 das wirklich zum Vergessen war, keine Kreismeisterschaft, keine Bezirksmeisterschaft. Zum Glück wurde der Rundenwettkampf Luftdruck durchgeführt. So wurden Ergebnisse zur Meldung für die Landesmeisterschaft weitergeleitet. Lena hat dort allein den Kreisverband III als Jugendliche vertreten. War in der Disziplin LP Mehrkampf dabei und mit der Sportpistole hat sie sich für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren können. Ja, das waren alle Wettkämpfe, an denen Jugendliche teilgenommen haben. Sie teilte mit, dass für den 19. bis 21. August 2022 ein Bezirksjugendzeltlager geplant ist (Klein Lessen). Es werden zeitnah alle Jugendlichen mit ihren Betreuern und Trainern aus den vier Kreisverbänden eingeladen. Es sollen viele Aktivitäten stattfinden, auch Schießsportliche. Man hofft, dass die Pandemie nicht wieder „dazwischenfunkt“. Man möchte an diesem Wochenende damit wieder mehr Jugendliche für den Schießsport begeistern.

Die Wahl für den Posten des Geschäftsführers konnte besetzt werden. Andreas Albers von der SG Sulingen 1896 stellte sich zur Wahl. Da sich seine Berufstätigkeit geändert habe, könne er den Posten übernehmen. Er wurde einstimmig gewählt. Die Posten des Vizepräsidenten, der stellv. Damensportleiterin und des stellv. Jugendsportleiters bleiben vorerst vakant. Die Siegerehrung der Kreismeisterschaft 2022 wurden von der Sportleitung Udo Bolte, Sabine Prochazka, Lena Löhmann und Udo Jaschkowske durchgeführt.

Lena Löhmann, erhielt die Ehrengabe des Kreisverbandes III für ihre erfolgreiche Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft 2021 in München in der Disziplin 25m Pistole. Präsident Dieter Lüdeke freut sich mit ihr...

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde lange über das NWDSB-LLZ Bassum diskutiert, über die momentane Finanzierung sowie über die normale Beitragserhöhung, auch über Standmieten, Übernachtungen bei Kadermaßnahmen. Es wurde wieder über die unterschiedlichen Beurteilungen der vom Landkreis bestellten Schießstandsachverständigen bei den Überprüfungen der Schießstände gesprochen. (eine „Unendliche Geschichte“)

Diese Termine stehen an:

Das Pokalschießen des KV III findet am 14. Oktober 2022 auf dem Schießstand vom SV Schwaförden statt.

Der KV III-Delegiertentag 2023 wird am 14. April bei der SG Sulingen 1896 stattfinden.

Präsident Dieter Lüdeke wünschte bis dahin allen eine schöne Zeit und bedankte sich für das Kommen und schloss die Versammlung mit einem 3 fachen „Gut Schuß“!

Bericht u. Fotos: Marianne Vallan, KV III-Pressewartin

Kreismeister 2022: Dieter Lüdeke, Rosemarie Wowries, Claus Möhlenbrock, Sabine Prochazka, Siegfried Wowries, Werner Thiele, Bernd Bolte, Lena Löhmann, Udo Jaschkowske, Heike Meyer, Matthias Gäbe, Henrik Torvinen, Udo Bolte, Günter Herzig. (von links)

Eine glückliche Lena Löhmann, sie erhielt die Ehrengabe des Kreisverbandes III für ihre erfolgreiche Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft 2021 in München in der Disziplin 25m Pistole, eingerahmt von Udo Jaschkowske, Dieter Lüdeke u. Udo Bolte