175 Jahre SV von 1848 Sulingen mit Festakt im Park der Generationen gefeiert

Geschichtliches über "Piedelpoggen" und "Ützen" - Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/SULINGER LAND vom 09. August 2023

Ztg._Piedelpoggen-Ützen-Ein Zelt als Stein des Anstoßes_09.08.2023.pdf (285,5 KiB)

Der Vorstand des Schützenvereins von 1848 Sulingen hatte 20 befreundete Vereine und zahlreiche Ehrengäste eingeladen, um gemeinsam das 175 jährige Bestehen des SV von 1848 Sulingen zu feiern. Treffpunkt war der "Park der Generationen" gegenüber dem Hallenbad in Sulingen.

Präsident Ulrich Ehlers begrüßte alle herzlich, besonders alle anwesenden Schützenvereine mit ihren Majestäten, die da waren: Barenburg, Blockwinkel, Gaue, Klein Lessen, Groß Lessen, Lindern-Feldhausen-Stehlen-Sulinger Bruch, Nechtelsen, Nordsulingen, Rathlosen, Schwaförden, SV Stadt-Herelse, "Sound of Sulingen", Spielmannszug Stadt-Herelse, SG von 1896 Sulingen, der Dartverein "D` Artagnans, der Kaninchenzuchtverein´ und der Geflügelzuchtverein. Ein besonderer Gruß ging an die Ehrengäste Rita Mohrmann, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Sulingen, die stellvertretende Landrätin Dörte Meyer, Bezirkspräsidenten Karl-Friedrich Scharrelmann, Kreisverbandspräsident Dieter Lüdeke und Verbandskönig des KV III Heiko Kesten.

In seinem Willkommensgruß hielt er einen kurzen Rückblick vom Schützenverein von 1848 Sulingen. Er wies darauf hin, dass man heute auf historischem Boden stehe, genau an dieser Stelle, heute der Park der Generationen, habe man früher die Schützenfeste gefeiert, also auf dem "Scheunenbusch". Ja, ab 1848 fanden die Schützenfeste jährlich im Wechsel bei den "Ützen" und bei den "Piedelpoggen" statt, bis man sich nicht mehr über die Standortfrage des Schützenfestes einig wurde. 1896 haben dann die "Piedelpoggen" die Schützengesellschaft von 1896 gegründet, so war die Schützenfeststandortfrage geklärt. Für die weiteren Jahre wünscht sich Präsident Ehlers für den Verein, das Tradition und Sport, Jung und Alt, weiter gemeinsam "Hand in Hand" gehen. Die Damenschießgruppe des Vereins wurde 1969 gegründet und ist in dem Verein nicht nur sportlich eine Größe. Am NWDSB-Landeskönigisschießen, sowie am Sportschießen wird von den Schüler- bis Seniorenklassen erfolgreich von der Vereins-, Kreis-, Bezirks-, Landes- und Deutschen Meisterschaft erfolgreich teilgenommen.

Die Grußworte der Gäste waren beschränkt auf das Nötigste, da es zu regnen begann. Rita Mohrmann, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Sulingen, wusste zu berichten,, dass es früher (zum Teil auch noch heute) selbstverständlich war, dass man Mitglied im Schützenverein wurde. Dort werde auch heute noch die Tradition und der Zusammenhalt gepflegt, dadurch werde auch die Jugend mit eingebunden um sich für Vereinsarbeit zu begeistern. Stellvertretende Landrätin Dörte Meyer gratulierte den "Ützen" zu ihrem Jubiläum, kürzte ihre Rede wegen des einsetzenden Regen mit dem Wunsch, das alle Vereine weiterhin einen guten Zusammenhalt pflegen. Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann bedankte sich für die Einladung u. gratulierte Seitens des Bezirks-Schützenverbandes zum 175 jährigen Bestehen des Vereins. Bemerkte, das man sich ein Jahr zur Gründung ausgewählt habe, welches bis heute historisch ist, denn 1848 fand die erste Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche statt. Er überreichte ein Flachgeschenk und zur Erinnerung die Ehrenurkunde des Bezirks. Dieter Lüdeke, Präsident des Kreisverbandes III überbrachte die besten Grüße, verbunden mit einem Flachgeschenk. Von den "Piedelpoggen" gratulierte Präsident Andreas Albers dem Bruderverein, den "Ützen", auch im Namen aller Sulinger Vereine, und unterstrich den Zusammenhalt der Vereine, denn wenn wir unsere Tradition vergessen, versäumen wir die Zukunft! Harald Scharrelmann, Vorsitzender von "Sound of Sulingen" überbrachte die Grüße der Marching-Band.

Dann wurden die Fahnenbänder vergeben, und abschließend gemeinsam die Nationalhymne gesungen, unter der musikalischen Begleitung der Marching-Band "Sound of Sulingen".

Es folgte dann ein kurzer Marsch durch den Bürgerpark zur Schießhalle, musikalisch angeführt von der Marching-Band Sound of Sulingen und dem Spielmannszug Stadt-Herelse. Dort gingen alle Gäste durch ein Spalier klatschender Vereinsmitglieder, Königspaare und Ehrengäste in die Schützenhalle um bis weit nach Mitternacht ausgiebig zu Feiern.

Bericht u. Fotos: Marianne Vallan, KV III-Pressewartin

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/SULINGER LAND vom 24. Juli 2023