Schützenhaus vom SV Drebber ziert Schild des Immateriellen Kulturerbes der Unesco

Man konnte sich als Mitglied des Deutschen Schützenbundes um die Teilnahme/Aufnahme in das Verzeichnis "Immaterielles Kulturerbe" bewerben und dieses Werbeschild käuflich erwerben. Da hat sich der Vorstand des SV Drebber von 1900 gedacht, da könne man mitmachen und das auch werbewirksam für den Verein in die Presse geben. (sicher auch für andere Vereine sehr nachahmenswert / werbewirksam)

Dieses schöne Acrylglasschild als Hinweis in das Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes ziert nun die Schützenhalle vom SV Drebber von 1900

(Das vom Deutschen Schützenbund in Abstimmung mit der Deutschen UNESCO-Kommission entwickelte Acrylglasschild „Immaterielles Kulturerbe Schützenwesen“ ist für jeden Verein erhältlich. Es handelt sich um ein dekoratives und aussagekräftiges Acrylglasschild, das auf den Eintrag des „Schützenwesens in Deutschland“ in das Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes hinweist.)

Auf Initiative des Vorstandsmitglieds Nils Winter bewarb sich der Schützenverein Drebber von 1900 als Mitglied im Deutschen Schützenbund um die Aufnahme in das Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes der Deutschen Unesco-Kommission. Als sichtbarer Hinweis der erfolgreichen Aufnahme in dieses Verzeichnis wurde jetzt ein Acrylglasschild mit dem entsprechenden Hinweis an der Schützenhalle in Mariendrebber angebracht.

„Es ist eine Wertschätzung für unsere ehrenamtliche Arbeit und eine Anerkennung für das, was wir tun. Ich kenne im Umkreis keinen Verein, der die Auszeichnung besitzt“, sagt Rainer Mahnke, Präsident im Schützenverein Drebber von 1900. Durch die Aufnahme in das Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes wird der Schützenverein mit rund 300 Mitgliedern als ein wichtiger Teil der lokalen Gemeinschaft ausgezeichnet.

Neben der Jugendarbeit, bei der den Kindern und Jugendlichen unter anderem der verantwortungsvolle Umgang mit der Waffe beigebracht wird, gehe es beim Schützenwesen auch um die Dorfgemeinschaftspflege, erklärte der Präsident.

Eine wiederkehrende Aktion des Vereins ist die Ausrichtung des Schützenfestes an Pfingsten, das als ein fester Bestandteil der Aktivitäten in der Gemeinde etabliert und bis über die Gemeindegrenzen bekannt sei, erklären die Vorstandsmitglieder. Leider kann auch in diesem Jahr dieses Schützenfest aufgrund der Corona-Pandemie nicht gefeiert werden. Der Verein zeige sich aber zuversichtlich, dass diese Traditionsveranstaltung im kommenden Jahr wieder gefeiert werden kann.

Der Schützenverein aus Drebber biete seinen Mitgliedern aber noch mehr: Durch die Abteilung der Sportschützengruppe, angefangen im Kinder- Jugendbereich, bis hin zu den Seniorenklassen, nimmt der Verein an sportlichen Schießwettkämpfen teil. „Dass auch ein kleiner Verein, wie Drebber von 1900, hier erfolgreich sein kann, zeigen mehrere Titel auf Kreis- Bezirks- und Landesebene, die unsere Schützen gewinnen konnten“, so der Präsident. Auch auf deutschen Meisterschaften seien gute Platzierungen erzielt worden.

Der Schützenverein bemühe sich durch Veranstaltungen zu einer aktiven Dorfgemeinschaft beizutragen. So konnten sich Vereinsmitglieder zu Pfingsten beim „Frühkonzert im Homeoffice“ Suppe an der Schützenhalle abholen.

Allen, die mehr über das Vereinsleben in dem Schützenverein Drebber von 1900 erfahren wollen, stehen die Vorstandsmitglieder für Auskünfte zur Verfügung.

„Sprecht uns an. In der Hoffnung auf ein besseres Jahr 2022“, sagt Mahnke.

Als Info:

Das Schützenwesen ist vielerorts ein wichtiger, historisch gewachsener und lebendiger Teil der  regionalen wie lokalen Identität. Es umfasst eine große Anzahl von Bräuchen und Traditionen, die in ganz Deutschland in zahlreichen unterschiedlichen Erscheinungsformen verbreitet sind.

Hierzu zählen neben dem alljährlichen Schützenfest auch verschiedene Veranstaltungen für Jung und Alt. Es gibt vielfältige Maßnahmen zur Weitergabe der Tradition, unterschiedliche Formen der Jugendarbeit und eine aktive Pflege regionaler und europäischer Verbindungen. Deshalb entschloss sich die Deutsche Unesco-Kommission 2015 dazu, das Schützenwesen als immaterielles Kulturerbe auszuzeichnen. Bekanntester und wesentlicher Ausdruck des Schützenwesens ist das Schützenfest, das einmal im Jahr gefeiert wird.

(Quelle: www.unesco.de)

Bericht u. Fotos: Edgar Haab

Volontär der Diepholzer Kreiszeitung

Link zur Kreiszeitung: Schützenverein Drebber von 1900 erhält Auszeichnung als Immaterielles Kulturerbe | Barnstorf (kreiszeitung.de)