KV II: Bianca Meyer Nachfolgerin von Kreispräsdent Peter Brandt

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/BARNSTORF vom 13. Oktober 2021

Ztg._KV II-Erste Frau im Präsidenten-Amt_13.10.2021.pdf (245,9 KiB)

Bianca Meyer wurde einstimmig zur Präsidentin im Kreisverband II gewählt, ihr Vorgänger Peter Brandt stellte sich nach 10 Jahren nicht wieder zur Wahl.

Am Mittwoch, den 29. September 2021 begrüßte Präsident Peter Brandt alle 22 Delegierten der Mitgliedsvereine Wohlstreck und Drebber von 1900 recht herzlich zum 53. Delegiertentag des Kreisverbandes II beim Schützenverein Drebber von 1900 im Aufenthaltsraum.

Besonders begrüßte er vom Bezirk Präsident Karl-Friedrich Scharrelmann, Sportleiter Siegfried Brockmann und Pressewartin Marianne Vallan sowie NWDSB-Landesalterskönigin Sylvia Johnson.

Zur Totenehrung bat er die Versammlung sich von den Plätzen zu erheben. „Wir gedenken der im letzten Jahr verstorbenen Schützenschwestern und Schützenbrüder und erweisen ihnen so die letzte Ehre.“

Karl-Friedrich Scharrelmann dankte für die Einladung und überbrachte die Grüße des Bezirks und erklärte, warum es in diesem Jahr wieder keinen Bezirkskönigsball geben wird. Man habe mit dem Festwirt gesprochen, der Ball kann durchgeführt werden, gab aber zu bedenken, dass es dann einen „Ball“ gebe mit vielen Auflagen, ohne Theke ohne Tanz und das wolle wohl keiner. So wird dieser Samstag im Gasthaus Hartje-Melloh in Varrel trotzdem für den Bezirk genutzt: es werden am 16. Oktober mit Kaffee und Kuchen um 15:30 Uhr Ehrungen/Siegerehrung „Tradition“ und „Sport“ durchgeführt. Hier können dann Orden, Medaillen und Urkunden vernünftig mit Abstand überreicht werden. Scharrelmann wünschte der Versammlung einen guten Verlauf.

Der Geschäftsbericht 2020 von Präsident Peter Brandt war cornabedingt sehr kurz.  „Es lag für alle ein Geschäftsjahr hinter uns, wie wir es so noch nie erlebt haben. Durch Corona sind sämtliche Veranstaltungen, die Kreismeisterschaften bis hin zur Deutschen Meisterschaft sowie alle Vergleichsschießen  im Jahr 2020 ausgefallen. Einzig allein wurde am 12. September 2020 der Bezirksdelegiertentag  in Brockum und am 14. Oktober unser Kreisdelegiertentag in Wohlstreck durchgeführt.“ Er gab zu dem bekannt, dass der KV II mit seinen beiden Mitgliedsvereinen 474 Mitglieder hat, dieses sei gegenüber 2019 mit 495 ein Minus von 4,4 Prozent.

Gegen die Niederschrift 2020, verlesen von Geschäftsführerin Gudrun Brandt, gab es keine Einwände, das Protokoll wurde von der Versammlung genehmigt. Gudrun Brandt gab den Kassenbestand als ausgeglichen an.

Den Bericht der Kassenprüfer übernahm Ulrich Johnson, man habe eine fehlerfreie Kasse vorgefunden ihre Bitte um Entlastung des Vorstands, wurde entsprochen.

Der Bericht von Sportleiter Uwe Müller war nach seiner Aussage, wohl der kürzeste in der Geschichte des KV II, denn sportlich gesehen war in diesem Corona-Jahr auch sehr wenig zu „reißen“ gewesen. Er bedankte sich für die Arbeit von den Jugendwarten, sie haben eine tolle Truppe auf einen erfolgreichen Weg gebracht – herzlichen Dank und macht so weiter.

Für die anschließende Wahl wurde Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann als Wahlleiter betraut, dieser dankte dem KV II-Vorstand für die bisherige gute Arbeit.

Präsident Peter Brandt gab erklärend dieses bekannt: „Meine lieben Schützenschwestern und Schützenbrüder, wie im letzten Jahr angekündigt, werde ich für das Amt des Präsidenten nicht weiter zur Verfügung stehen. Ich bedanke mich für das Vertrauen der vergangenen 10 Jahre. Es hat mir mit euch sehr viel Spaß gemacht und lege hiermit mein Amt nieder.

Der Vorschlag Bianca Meyer zu wählen, wurde einstimmig von der Versammlung bestätigt, sie nahm die Wahl an. Der Beifall galt ihr und dem scheidenden Peter Brandt als ihr Vorgänger. Peter Brandt stellte sich nach 10 Jahren nicht wieder zur Wahl, nun tritt Bianca Meyer dieses Amt an. (sie war seit 2011 Vizepräsidentin des Kreisverbandes, hat also schon einen Einblick in die Materie "Präsident" bekommen). Sie ist damit die erste Frau, welche in eines der vier Kreisverbände im Bezirks-Schützenverband Diepholz das Amt eines Kreisspräsidenten besetzt.

Ihre erste Aufgabe war nun den Vorstand komplett zu „machen“. Es wurde als Stellvertreter*in an diesem Abend niemand „gefunden“, dieses soll im Frühjahr 2022 geschehen. Durch einstimmige Wiederwahl wurden die anderen Vorstandsposten besetzt.

Als kleine Aufmerksamkeit überreichte Präsidentin Bianca Meyer den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern als Dank einen Glaspokal mit Aufschrift für ihre langjährige Vorstandsarbeit.

Peter Brandt Vorstandsarbeit begann 2006 als Sportleiter und er wurde dann 2011 zum Präsidenten des Kreisverbandes II gewählt.

Uwe Müller begann ebenfalls seine Arbeit im KV II 2006 als stellvertretender Sportwart und war von 2011 bis heute Sportleiter.

Wolfgang Nürnberg war ab 2016 als stellvertretender Sportleiter im Kreisverband tätig. Präsidentin Meyer dankte allen herzlich für die bisherige Vorstandsarbeit im Kreisverband.

Diese Termine wurden bekanntgegeben:

Am 19. März 2022 findet der Bezirksdelegiertentag im KV III in der Parkgaststätte PaGa in Ehrenburg statt.

Der Delegiertentag des KV II wird in Wohlstreck am 13. April 2022 durchgeführt.

Präsidentin Bianca Meyer wünschte abschießend allen Schützenschwestern und Schützenbrüdern sowie der Jugend noch ein erfolgreiches Jahr 2021 und den Vorstandsmitgliedern viel Erfolg bei ihrer Arbeit.

Sie schloß den 53. Delegiertentag mit einem dreifachen „Gut Schuß“!

Ein Gruppenbild mit den verabschiedeten Vorstandsmitgliedern u. der anwesenden neuen  "Garde": Peter Brandt, Bianca Meyer, Karin Meyer, Gudrun Brandt, Wolfgang Nürnberg, Svenja Brandt, Felix Meyer, Sylvia Johnson u. Uwe Müller (von links)