KV II - 54. Kreisdelegiertentag in Wohlstreck durchgeführt

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/BARNSTORF vom 25. April 2022

Die Kreismeister 2022 mit Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann (links)

Die am 29. September 2021 zur Präsidentin des Kreisverband II gewählte Bianca Meyer, konnte am 13. April 2022 um 19:30 Uhr 26 Schützenschwestern und Schützenbrüder im Aufenthaltsraum des Schießstandes vom Schützenverein (SV) Wohlstreck zur 54. Kreisdelegiertentagung begrüßen.

Besonders begrüßte sie die Gäste vom Bezirkspräsidium: Präsident Karl-Friedrich Scharrelmann, Vizepräsident Friedel Kelkenberg, Sportleiter Siegfried Brockmann, Pressewartin Marianne Vallan sowie alle anwesenden Majestäten.

Ein weiterer Gruß ging an Kira Evers vom SV Drebber von 1900, denn diese wurde auf dem Delegiertentag des Nordwestdeuten Schützenbundes (NWDSB) als Drittplatzierte der Landesverbandsjugendkönigin ausgezeichnet. Krankheitsbedingt konnte sie ihre Urkunde dort nicht in Empfang nehmen, diese wird sie auf der später stattfindenden Ehrung erhalten. Ein Glückwunsch ging an Siegfried Brockmann, denn ihm wurde beim 69. Delegiertentag des Nordwestdeutschen Schützenbundes (NWDSB) vom Präsidenten des NWDSB Frank Pingel, das Ehrenkreuz in Gold des NWDSB für besondere Verdienste um unser Deutsches Schützenwesen verliehen.

Zur Totenehrung bat sie alle, sich von den Plätzen zu erheben und den Verstorbenen die letzte Ehre zu erweisen. Stellvertretend für alle Verstorbenen, gedachte sie der ehemaligen Landesdamenkönigin des Jahres 2018, Annika Hehlmann vom SV Wohlstreck, welche nach längerer Krankheit, jedoch plötzlich und unerwartet verstorben war.

Die Grußworte von Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann begannen mit einem Lob für die „neue“ Präsidentin des Kreisverbandes, sie habe sich super in ihr Amt eingefügt! Dann griff er die schon auf dem Bezirksdelegiertentag bemängelten unterschiedlichen Beurteilungen der vom Landkreis bestellten Schießstandsachverständigen bei den Überprüfungen der Schießstände auf. Man wolle Rücksprache mit dem Landkreis halten, um eine deutliche Verbesserung der zur Zeit bestehenden unterschiedlichen Beurteilungen zu erreichen. Der Versammlung wünschte er einen harmonischen Verlauf.

In ihrem Geschäftsbericht, erinnerte rückblickend Bianca Meyer nochmal an dem erst im September 2021 stattgefundenen 53. Kreisdelegiertentag. Ja, ihre Amtszeit ist nun ein gutes halbes Jahr „alt“, in dieser Zeit habe ja wieder einmal Corona bedingt, im Oktober kein Bezirkskönigsball stattgefunden. Dafür wurde aber an dem „Königsballtermin“ eine sehr gut besuchte Ehrungsveranstaltung des Bezirks durchgeführt. Besonders hob sie das Vergleichsschießen der Kreisverbandsvorstände beim SV Brockum hervor, denn dort habe der KV II den ausgelobten Pokal gewonnen. Sie dankte den Kreissportleitern für ihre geleistete Arbeit sowie den Vereinen Drebber und Wohlstreck  für die Bereitstellung ihrer Stände. Zu der Mitgliederentwicklung im KV II gab sie bekannt, dass sich die Mitgliederanzahl zum Glück nur leicht verringert habe (2020/474 -2021/468).

Geschäftsführerin Gudrun Brandt verlas nach alter Tradition die Niederschrift des Jahres 2021, ebenso gab Gudrun Brandt einen Überblick über den Kassenbestand des Kreisverbandes. Die Kasse war von Fritz Meyer und Marius Hehlmann geprüft worden. Eine ordentliche Kassenführung konnte Marius Hehlmann bestätigen und bat um Entlastung des Vorstandes, welche einstimmig gegeben wurde. Als neue Kassenprüfer wurden Ulrich Johnson und Jörg Felstehausen gewählt.

Felix Meyer gab als ersten Einsatz als neu gewählter Kreissportleiter einen Überblick auf das vergangene Sportjahr. So gab er zu bedenken, dass die Pandemie noch weiterhin alle im Griff habe. Somit haben sich die Abläufe Corona bedingt bei den Wettkämpfen etwas verändert, aber durch strickte Einhaltung der Verhaltensregeln konnten alle Meisterschaften und Rundenwettkämpfe in 2021 ausgetragen werden.

Zur Erinnerung: als sehr treffsicher haben sich die Schützen des SV Drebber 2021 bei der Deutschen Meisterschaft in Dortmund in der Disziplin Luftgewehr Auflage gezeigt. Karl-Heinz Brandt, Franz Veitz und Jürgen Harzmeier haben dort als Mannschaft Senioren III Luftgewehr Auflage erstmals die Bronzemedaille von 69 Teilnehmenden Mannschaften errungen. Auch bei den Rundenwettkämpfen 2022 Luftdruck wurden bisher in den Mannschafts- und Einzelwertungen 22 erste-, 13 zweite und 10 dritte Plätze belegt.

Auf den Ständen in Wohlstreck und Drebber wurden die Kreismeisterschaften  2022 durchgeführt. Insgesamt waren 70 Starts bei den Erwachsenen und über 20 Starts bei Schülern und Jugendlichen zu verzeichnen. Sportleiter Felix Meyer wünschte allen Teilnehmern der Meisterschaften weiterhin viel Erfolg und ein „Gut Schuß“  im laufenden Sportjahr 2022.

Die Siegerehrung der Kreismeisterschaft 2022 wurde von Sportleiter Felix Meyer und seinem Stellvertreter Holger Bruckmann durchgeführt.

Daniel Brandt vom SV Wohlstreck wurde von Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann und KV II-Präsidentin Bianca Meyer nachträglich die Silberne Verdienstnadel des Bezirks verliehen.

Die Ehrungen der platzierten Landesmeister- und Teilnehmer an Deutschen Meisterschaften sowie die Vergabe der Meisterschützenabzeichen 2021, werden bei der Siegerehrung der Schüler und Junioren auf dem Schießstand des SV Drebber von 1900 vorgenommen. Die Einladungen für die erfolgreichen Schützen erfolgen zeitnah.

Abschließend gab Präsidentin Bianca Meyer noch diese Termine bekannt:

1. Oktober 2022 Bezirkskönigsball bei Hartje in Varrel
  2. November 2022 Vergleichsschießen der Kreisverbandsvorstände in Wohlstreck
  3. März 2023 Bezirksdelegiertentag im KV II
  4. April 2023 Kreisdelegiertentag des KV II in Drebber

Sie schloss die Versammlung dann mit einem dreifachen „Gut Schuß“

Bericht u. Foto: Marianne Vallan, Bez. Pressewartin