Harmonischer "Meckerabend" der Auflageschützen des SV Drebber

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/BARNSTORF vom 13. Dezember 2021

Ztg.-SV Drebber- Brandt nach 27 Jahren verabschiedet_13.12.2021.pdf (352,9 KiB)

Der traditionelle „Meckerabend“ des vergangenen Sportjahres 2021 des Schützenvereins Drebber von 1900 ist wegen Corona ein wenig ruhiger verlaufen.

Karl-Heinz Brandt konnte zum Abschluss des Jahres 22 Schützen und Schützinnen der Auflageschießgruppe zu ihrem „Meckerabend“ begrüßen. Mit einem gemeinsamen Essen wurde der „Meckerabend“ eröffnet. Dann wurde noch einmal das vergangene schießsportliche Jahr mit all seinen Höhen und Tiefen in Erinnerung gerufen.

Der Rückblick aller Sportschützen konzentrierte sich auf die Vereins-, Kreis-, Bezirksmeisterschaften, Rundenwettkämpfe, Landesverbandsmeisterschaften (LM) und Deutschen Meisterschaften (DM).

Die besonders herausragenden Höhepunkte des Jahres waren dabei wieder die LM im Lehr- und Leistungszentrum (LLZ) des Nordwestdeutschen Schützenbundes (NWDSB) in Bassum (Luftgewehr (LG) Auflage), und Heidberg-Falkenberg (Kleinkaliber (KK) Auflage) und natürlich die DM in Hannover (KK Auflage) und Dortmund (LG Auflage) an denen sie in diesem Jahr sehr erfolgreich teilgenommen hatten.

Inge Lübbers hatte auch in diesem Jahr bewiesen, dass sie noch lange nicht zum „alten“ Eisen gehört, Gold gab es für sie bei der LM Luftgewehr Auflage im LLZ Bassum, auch Vereinsmitglied Stefan Runge errang dort in seiner Klasse Gold!

Der Wettkampf Auflagedisziplin Kleinkaliber in Heidberg-Falkenberg „bescherte“ den Drebberanern diese Medaillen: Mannschaft Gold, Gold für Karl-Heinz Brandt und Bronze für Franz Veitz und Jörg Felstehausen im Einzel!

Der dritte Platz bei der DM in Dortmund LG Auflage mit der Mannschaft Franz Veitz, Karl-Heinz Brandt und Jürgen Harzmeier, war natürlich ein ganz besonderes Highlight, lange erträumt und nun Bronze errungen!

Karl-Heinz (Kalle) Brandt (die „Mutter“ der Auflageschützen) hat an diesem Abend „offiziell“ die Gruppenbetreuung der Auflageschützen nach 27 Jahren an Jörg Felstehausen weitergegeben, hierfür bekam er lang anhaltenden Applaus und ein Abschiedsgeschenk.

„Kalle“ gab zum Ausdruck, dass er es immer mit viel Freude getan habe und dieses sicher auch, weil „seine“ Schützlinge es ihm so manches Mal mit sehr guten Ergebnissen – Sprich Medaillen bei den Meisterschaften, angefangen über Kreis-, Bezirks- Landes- und der „Deutschen“, gedankt haben. In besonderer Erinnerung bleiben ihm wohl  natürlich auch die Landeskönigstitel von Sylvia Johnson und Uwe Bergmann im Jahr 2020. Deren Proklamation fand erst im Herbst 2020 wegen Corona im LLZ Bassum stattfand (leider ohne Landeskönigsball) und ihre „Regentschaft“ wird wohl erst im Frühjahr 2022 beim NWDSB-Landeskönigsball in Stade beendet sein.

Es wurden noch einige Medaillen vom Rundenwettkampf und Meisterschützenabzeichen an Schützen nachgereicht, welche zur Siegerehrung des Bezirks nicht kommen konnten.

Anschließend wurde in fröhlicher Runde der „Schlachtplan“ für das Sportjahr 2022 besprochen.

Bericht: Marianne Vallan/Karl-Heinz Brandt

Fotos: SV Drebber von 1900