BRONZE-Medaille für Mannschaft vom SV Drebber von 1900

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/BARNSTORF vom 03. November 2021

Ztg._SV Drebber-Zielsicher bei der deutschen Meisterschaft in Dortmund_03.11.2021.pdf (297,3 KiB)

So sehen Sieger aus: Franz Veitz, Karl-Heinz Brandt und Jürgen Harzmeier mit Medaillen und Urkunde

DM Luftgewehr Auflage 2021 -  Bronzemedaille für Mannschaft vom SV Drebber

Schon viele Jahre haben sich Altersschützen vom Schützenverein Drebber von 1900 bei den Landesverbandsmeisterschaften des Nordwestdeutschen Schützenbundes (NWDSB), für die Deutsche Meisterschaft (DM) im Luftgewehr Auflageschießen in Dortmund qualifiziert. Nun im Jahr 2021 hat es endlich mit einer Mannschafts-Medaille geklappt!

Mit den Schützen Karl-Heinz Brandt 316,4 Ring, Franz Veitz 315,6 Ring und Jürgen Harzmeier mit 315,4 Ringen, mit insgesamt 947,4 Ringen platzierten sie sich recht knapp in der Klasse Senioren III hinter der Silber-Mannschaft des SV Tagolf Thalfingen (BY) mit 948,0 Ringen!

Als sie bei der Siegerehrung aufgerufen wurden, konnten sie es erst kaum glauben, aber nun hatte sich das wöchentliche Training doch ausgezahlt, also ohne „Fleiß keinen Preis“!

Vom Nordwestdeutschen Schützenbund (NWDSB) gratulierte August Huesmann, Referent für Auflageschießen vom NWDSB herzlich und überreichte den glücklichen Bronzegewinnern gern ein flüssiges "Tröpfchen".

Es hatten sich natürlich noch mehr Schützen und Schützinnen vom Drebber Verein qualifiziert, auch sie haben sehr gute Ergebnisse in ihren unterschiedlichen Klassen erzielt. Inge Lübbers als erste Starterin vom Schützenverein Drebber von 1900, legte gleich 309,5 Ringe in ihrer Klasse Seniorinnen V vor! Jörg Felstehausen als ihr Betreuer hatte sie gut "eingestimmt". Ihre Startnummer 1194 lag schon, wie bei allen anderen, auf ihrem Stuhl vor Stand 86, man brauchte nicht "anstehen" bei der Startnummernausgabe (Corona-bedingt). Inge Lübbers hat es wieder gezeigt: "Je oller, je doller" - treffen kann man auch jenseits von 80!! Mit diesem doch sehr guten Ergebnis belegte sie am Ende Rang 11 von 16 Teilnehmerinnen.

Das Schussbild von Karl-Heinz Brandt (Senioren IV) war  auch schon ein "Hammer", mit den Serien 105,4 - 105,6 und 105,4 = 316,4 Ringen, platzierte er sich mit diesem Ergebnis auf dem ausgezeichneten 9. Rang von 146 Teilnehmern. Franz Veitz (Senioren III) auch er "schlug" zu: seine Serien - 106,0 - 103,9 und 105,7 = 315,6 Ringe (21. von 163). Jürgen Harzmeiers Serien sahen so aus: 104,9 - 104,7 und 105,8 = 315,4 Ringe! (22. von 163). Harald Backers Serien waren ebenso gut: 103,8 - 105,5 und 105,8 = 314,9 Ringe! (31. von 163)

Der 2. Tag der Deutschen Meisterschaft Luftgewehr Auflage in Dortmund war für die "jüngsten" Auflageschützen (Senioren I u. II) vom SV Drebber von 1900 auch ganz gut. Uwe Bergmann begann seinen Wettkampf in der Seniorenklasse II, seine Serien: 102,5 - 104,8 und 103,6 = 310,9 Ringe (69.von 140). Sylvia Johnson und Holger Bruckmann schossen beide in der Klasse Senioren I. Sylvia hatte diese Serien: 103,2 - 104,2 und 104,0 = 311,4 Ringe (50. Von 106).Holger machte es ihr nach, seine Serien steigerten sich aber so: 102,7 - 104,3 und 104,4 also ebenfalls 311,4 Ringe (103. von 218).

Als Mannschaft in der Klasse Senioren I, wurden sie in der Zusammensetzung Sylvia Johnson, Holger Bruckmann und Uwe Bergmann mit 933,7 Ringen 34. von 79 Mannschaften.

Im Großen und Ganzen waren alle gut dabei, natürlich hat sich der ein oder andere, wie viele andere auch, bessere Ergebnisse gewünscht, aber die „Trauben“ unter die ersten Drei zu kommen hängen doch sehr hoch. Aber sie können trotzdem stolz auf das Erreichte sein, denn sie haben das Limit für die DM geschafft und das ist auch nicht mal "so" zu schaffen!

Bericht: Marianne Vallan, Bez. Pressewartin

Fotos: SV Drebber von 1900

(Weitere Infos unter "Aktuelles")