55. Delegiertentag des KV II im Jahr 2023 in Drebber - Wahl neuer Sportleiter erfolgreich -

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/BARNSTORF vom 21. April 2023

Ztg._Goldene Ehrennadel für Inge Lübbers u. Applaus für die Meister_21.04.2023.pdf (247,4 KiB)

Die neuen Sportleiter Holger Bruckmann und Peter Brandt mit ihrem Vorgänger Felix Meyer (in der Mitte)

Der 55. Delegiertentag des Kreisverbandes II im Bezirks-Schützenverband Grafschaft Diepholz, fand am 12. April 2023 im Schützenhaus des Schützenvereins Drebber von 1900 statt.

Kreispräsidentin Bianca Meyer begrüßte die Delegierten aus den beiden Mitgliedsvereinen Drebber von 1900 und Wohlstreck und alle  anwesenden Majestäten herzlich. Ebenso vom Bezirkspräsidium Präsident Karl-Friedrich Scharrelmann, Sportleiter Siegfried Brockmann und Pressewartin Marianne Vallan.

Reiner Mahnke, Präsident des SV Drebber von 1900   hieß ebenfalls alle in „seinem“ Schützenhaus willkommen, wünschte der Versammlung einen guten Verlauf und weise Beschlüsse.

Zur Totenehrung erhoben sich alle von ihren Plätzen und gedachten aller im vergangenen Jahr verstorbenen Schützenschwestern und Schützenbrüder und erwiesen ihnen so die letzte Ehre.

Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann bedankte sich für die Einladung. Er freute sich, dass nun das vergangene Schützenjahr  wieder in einem normalen Zyklus verlaufen ist und „Corona“ auf dem „Rückzug“ ist. Auf dem Bezirksdelegiertentag in Barnstorf wurde Ulrich Ehlers vom Schützenverein von 1848 Sulingen einstimmig als Nachfolger von Günter Herzig gewählt, ebenso wurden wieder viele Mitglieder für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten in ihren Vereinen geehrt. Aus unserem Bezirk haben zum Landeskönigsball  am 15. April in Lüneburg, Sabine Prochazka vom SV Mallinghausen (Landesalterskönigin) und Vanessa Rothe vom SV Diepholz von 1953 (Landeskönigin) die begehrte Einladung zur Proklamation erhalten. Egal wie es ausgeht: wir sind glücklich dort zwei „Eisen“ im Feuer zu haben. Der Versammlung wünschte er einen harmonischen Verlauf.

Im Geschäftsbericht des KV II des vergangenen Jahres von Präsidentin Bianca Meyer, erinnerte sie daran, dass es nicht so von „Corona“ geprägt war. Im Schießstand des SV Wohlstreck habe man am 13. April 2022 den Delegiertentag durchgeführt. Im September wurden die Siegerehrungen der Kreismeisterschaften 2021 für die Kinder und die Auszeichnungen für die Teilnehmer der Landes- und Deutschen Meisterschaften durchgeführt. Das Damenvergleichsschießen der Kreisverbände erfolgte am 12. November, wir wurden Dritte, haben aber zwei Tagesbeste stellen können: LG-T-Auflage Meike Felstehausen und LG stehend angelegt Jutta Kunst! Beim Vergleichsschießen der Kreisvorstände im November, lief es nicht so gut wie 2021, wir erhielten die „Rote Laterne“. Die Kreismeisterschaften 2023 wurden von November 2022 bis März 2023 auf den Ständen des SV Drebber 1900 und des SV Wohlstreck ausgetragen. Ihr Dank ging an die Kreissportleiter und ihre Helfer für die geleistete Arbeit, sowie den Vereinen zur Bereitstellung ihrer Stände. Die Mitgliederzahl der beiden Vereine Drebber und Wohlstreck hat sich gegenüber 2021 (468) zu 2022 (464) leicht verringert. Die Niederschrift 2022 wurde von Geschäftsführerin Gudrun Brandt verlesen, es gab keine Einwände, so wurde das Protokoll genehmigt. Der Kassenbericht von Gudrun Brandt ergab ebenfalls keine Beanstandung, dieses bestätigte Kassenprüfer Ulrich Johnson. Als neue Kassenprüfer wurden Claudia Lohmeyer und Walter Meyer vom SV Wohlstreck gewählt.

Felix Meyer gab heute seinen letzten Einsatz als Kreissportleiter, es sei nun Zeit für sich den Hut zu ziehen und das Amt wieder freizugeben. Aus zeittechnischen Gründen könne er dem Schießsport leider momentan nicht gerecht werden. So habe er aber einiges lernen und umsetzten können.

In 2022 gab es wieder einen normalen Ablauf im Schießsport, Corona wird in die Geschichtsbücher eingehen, aber wir haben es überstanden. Wir konnten alle Meisterschaften und Rundenwettkämpfe austragen! Rückblickend auf das Sportjahr 2022, wo die Drebberaner Schützen zum wiederholten Mal eine fantastische Bestleistung bei der Landesverbandsmeisterschaft erbracht haben. Den ersten Platz mit 954,5 Ring! mit  diesen Scützen: Karl-Heinz Brandt, Franz Veitz und Jürgen Harzmeier, dieser hat sich dazu noch den Landesrekord mit 318,5 Ringen „geholt“! Allen nochmals „HERZLICHEN  GLÜCKWUNSCH!

Auch bei den Rundenwettkämpfen haben sich die Schützinnen und Schützen des KV II sehr treffsicher gezeigt. Insgesamt wurden in den Mannschafts- und Einzelwertungen 22 erste, 15 zweite und 9 dritte Plätze belegt. Die Nachwuchsschützen haben ebenfalls Stärke bewiesen und richtig gute Ergebnisse erzielt: 6 erste, 3 zweite und 3 dritte Plätze! Ein großes Dankeschön an Jörg Felstehausen, Nicole Pohlmann und Karin Meyer, ihr macht einen tollen Job und das ist einfach unersetzlich! Auf den Schießständen in Wohlstreck und Drebber wurden nun die Kreismeisterschaften 2023 durchgeführt. Insgesamt konnten wir 83 Starts bei den Erwachsenen und 22 Starts bei Schülern und Jugendlichen verzeichnen. Die Ehrungen der Schüler und Jugendlichen findet zu einem späteren Zeitpunkt statt, dieser wird rechtzeitig bekanntgegeben. Felix Meyer gratulierte allen Teilnehmern der Meisterschaften mit dem Wunsch, macht bitte so weiter.

Die Siegerehrung der Kreismeisterschaft 2023 wurde vom neugewählten Sportleiter Holger Bruckmann und letztmalig von Felix Meyer durchgeführt.

Dann erfolgte die Ehrung vom Bezirk. Nachträglich erhielt Inge Lübbers vom SV Drebber von BZ-Präsident Karl-Friedrich Scharrelmann die Goldene Verdienstnadel des NWDSB mit passender Urkunde. Präsidentin Bianca Meyer befestigte die Nadel gleich unter viel Beifall der Gäste an ihrer Weste!

Die Ehrungen der Landesmeister und der Teilnehmer an den Deutschen Meisterschaften 2022, sowie die Übergabe "restlicher" Meisterschützenabzeichen übernahmen anschließend Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann und KV-Präsidentin Bianca Meyer.

Die Meisterschützenabzeichen erhielten von Siegfried Brockmann (links) Inge Lübbers, Hermann Winkelmann-Bünte u. Karin Meyer - Bianca Meyer u. Karl-Friedrich Scharrelmann gratulierten ebenfalls.

Das Abschlußfoto mit allen anwesenden Geehrten und Kreismeistern 2023

Abschließend gab Präsidentin Bianca Meyer noch diese Termine bekannt:

• 10. September 2023 Kreiskönigstreffen in Stocksdorf/Ehrenburg
  • 21. Oktober 2023 Bezirkskönigsball bei Hartje in Varrel
  • 11. November 2023 Damenvergleichsschießen der Kreisverbände im KV III auf dem Schießstand des SV von 1848 Sulingen.
  • 22. November 2023 Vergleichsschießen der Kreisvorstände im KV III auf dem Schießstand des SV von 1848 Sulingen
  • 16. März 2024 Bezirksdelegiertentag im KV I
  • 10. April 2024 Delegiertentag des KV II in Wohlstreck