52. Delegiertentag des KV II in Wohlstreck durchgeführt

Präsident Peter Brandt (r.) und Sportleiter Uwe Müller (l.) sowie Bezirks-Sportleiter Siegfried Brockmann (2.v. l.) umrahmen die Geehrten (v. l.) Hartmut Weber-Bockhop, Sylvia Johnson, Wilhelm Steinbrink und Felix Meyer

52. Delegiertentag des Kreisverbandes II in Wohlstreck „Zügig-zügig“ trotz Ehrungen und sportlicher Erfolge

Corona-bedingt ist der 52. Delegiertentag vom Kreisverband II (KV II) des Bezirksschützenverbandes Grafschaft Diepholz im April abgesagt worden. Bei der Neuauflage im Oktober in der Schießhalle des Schützenverein Wohlstreck konnte Präsident Peter Brandt 14 Teilnehmer in der Runde begrüßen, darunter besonders die amtierende Landesalterskönigin Sylvia Johnson. In seinem Geschäftsbericht stellte der Präsident fest, dass die Mitgliederzahl des KV II fast konstant geblieben ist.

Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann berichtete für den verhinderten Präsidenten Karl-Friedrich Scharrelmann über wichtige Veränderungen beim Nordwestdeutschen Schützenbund (NWDSB) und vom Bezirksdelegiertentag am 12. September in Brockum. Besonders wies er darauf hin, dass die beginnenden Rundenwettkämpfe „Luftgewehr angelegt“ als „Heimwettkämpfe“ ausgetragen werden, also auf dem eigenen Schießstand.

Uwe Müller als Sportleiter konnte von vielen Erfolgen der Sportschützenberichten. Bei den Landesverbandsmeisterschaften (LM) 2019 in der Disziplin LG-Auflage sicherte sich Stefan Runge den Landesmeistertitel, Inge Lübbers holte die Silbermedaille und Karl-Heinz Brandt einen 4. Platz. In der Disziplin KK-Auflage konnte sich Inge Lübbers mit neuem Landesrekord den Meistertitel sichern und auch Harald Backer holte sich den Landesmeistertitel. Für die Deutschen Meisterschaften (DM) 2019 in Hannover und Dortmund qualifizierten sich insgesamt 12 Schützinnen und Schützen. Die obligatorische Siegerehrung der Kreismeisterschaft 2020, die auf dem Luftgewehr-Stand in Wohlstreck und dem KK-Stand in Drebber stattfand, fiel in diesem Jahr aus. Die erreichten Anstecknadeln in Bronze, Silber, Gold oder Goldkranz wurden ebenso wie die „Flachgeschenke“ für die Teilnahme an der DM oder LM an die Vereins-Sportleiter übergeben.

Außerdem nahmen Präsident Peter Brandt und Bezirks-Sportleiter Siegfried Brockmann noch drei Ehrungen für den NWDSB und Bezirk vor: Wilhelm Steinbrink erhielt die Silberne Verdienstnadel, Hartmut Weber-Bockhop die Goldene Verdienstnadel und Felix Meyer die Ehrennadel in Gold. Bevor Präsident Brandt die Versammlung „zügig-zügig“ schloss, gab er noch zwei geplante Termine bekannt:

Der Bezirksdelegiertentag beim KV IV soll am 20. März 2021 und der Delegiertentag des KV II am 7. April 2021 in Drebber stattfinden.

Bericht u. Foto: Hartmut Weber-Bockhop, Stellv. Bez. Pressewart

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/BARNSTORF vom 19. Oktober 2020

Ztg._KV II-52. Delegiertentag in Wohlstreck_19.10.2020.pdf (366,5 KiB)