SV Rehden zeichnet langjährige Mitglieder aus

Der festliche Rahmen des Sommerfestes diente als stilvolle Kulisse für die Ehrung verdienter Vereinsmitglieder

Da es durch die Corona Pandemie in den letzten eineinhalb Jahren keine Gelegenheiten gegeben hat, da Jahreshauptversammlungen und Schützenfeste ausfallen mussten, nutzten wir das gut besuchte Sommerfest, um verdiente Schützenschwestern und Schützenbrüder für verschiedenste Leistungen zu ehren.

Allen voran standen diejenigen Jubilare mit 25 jähriger Vereinsmitgliedschaft. Zu Ihnen zählen Wolfgang Wittkötter, Jens Remmert, Dirk Rechtermann, Stefanie Scheland, Melanie Gottwald, Henrik Grote, Jessica Schmidt, Claudia Mangels sowie Vizepräsident Tobias Winkelmann-Bünte.

Zu 40 Jahren im Verein konnte folgenden Mitgliedern gratuliert werden: Anni Evers, Bernd Hardemann, Margret Hardemann, Andreas Harms, Klaus Jeske, Andreas Evers, Thomas Evers, Matthias Nowak, Heike Gottwald sowie den Vorstandsmitgliedern Mareen Winkelmann-Bünte und Wilhelm Kenneweg sowie dem Präsidenten Thomas Nowak.

Die halbe Hundert im Verein machten folgende Schützen komplett: Peter Heitmeier, Dieter Kuls, Kurt Reichl, Günter Weghöft, Horst Runde und Wilhelm Schaffer.

Getoppt wurde dies noch von zwei Schützen, die bereits 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft aufweisen konnten: Eberhard Altmann und Wilhelm Kuls.

Alle anwesenden Jubilare wurden von den Vorständen mit Ehrennadeln und Urkunden des Deutschen Schützenbundes ausgezeichnet.

Alle Geehrten auf einen Blick

Im Anschluss wurden herausragende Schützinnen und Schützen geehrt, welche sich auf Ebene der Landesmeisterschaften nicht nur die Starterlaubnis erstritten, sondern sogar gute Platzierungen erkämpft hatten. Mit Geschenken des Vereins wurden hierbei Andreas Pohl, Doris Hülsmann, Thomas Nowak und Hermann Winkelmann-Bünte belohnt.

Ferner wurde Fiete Pohl für seine Teilnahmen und Platzierungen sowohl bei der Landesmeisterschaft wie bei der Deutschen Meisterschaft besonders geehrt.

Für seine langjährige unermüdliche Unterstützung als Fahnenbegleiter der Fahnengruppe wurde Harry Langhorst mit der silbernen Verdienstmedaille ausgezeichnet.

Als letzter Programmpunkt stand eine ganz besondere Ehrung an: Klaus Bollhorst erhielt für sein langjähriges und hingebungsvolles Engagement in der Kinder- und Jugendabteilung den Titel eines „Stillen Stars“ rückwirkend für den Monat April 2020 vom Deutschen Schützenbund. Er erhielt neben einer Urkunde auch den „Scheibentoni“ des DSB. In seiner anschließenden Dankesrede bedankte er sich und ließ eine großzügige Spende der Kinder- und Jugendabteilung zukommen.

Präsident Thomas Nowak dankte allen Ausgezeichneten nochmals herzlich für ihr Engagement. „Derart aufgestellt und mit solchen Mitgliedern gesegnet, wird uns, wenn wir in die Zukunft schauen, nicht bange!“

Das Sommerfest war ein voller Erfolg, alle Teilnehmer genossen einen wundervollen Tag

„Ich glaube, es gab niemanden unter uns, der im Vorfeld nicht leichte Zweifel gehabt hat, ob unsere erste Veranstaltung nach so langer Zeit gut angenommen werden würde. Doch dass das Sommerfest so wunderbar verlief, hat uns alle mit Freude und Stolz erfüllt“, so der Präsident des Rehdener Schützenvereins Thomas Nowak.

Am 11. September war der heilige Petrus auf Seiten der Rehdener. Bei schönem Wetter strömten die ersten Gäste bereits vor 15:00 Uhr zu Kaffee und Kuchen auf den Festplatz. „Bald“, so stellte der Vizepräsident Tobias Winkelmann-Bünte fest, „konnten wir überblicken, dass von den angemeldeten Gästen nur einige nicht erschienen waren.“ Alle anderen hatten es sich nach all der Zeit der Pandemie-bedingten Restriktionen nicht nehmen lassen, endlich mal wieder ohne Maske und Seite an Seite mit lieben Bekannten und Verwandten zu feiern.

Und so verwundert es nicht, dass die meisten Angesprochenen sehr erleichtert, wenn auch zunächst ein wenig zaudernd, ihre Scheu abgelegt haben und sich über diese zurückgewonnene Freiheit genüsslich freuten. Streng nach dem 3G-Prinzip wurden bei Eintritt Impfausweise und Genesungsdokumente überprüft und in wenigen nötigen Fällen auch Schnelltests durchgeführt. „Den Teilnehmern sollten auf diese Weise Ängste und Sorgen vor einer Ansteckung genommen werden, so dass man wenigstens an diesem Tage unbekümmert zusammenkommen konnte“, so Präsident Nowak. Und das taten die Rehdener ausgiebig. Die Erwachsenen konnten sich endlich wieder von Angesicht zu Angesicht austauschen und die Kinder spielten eifrig in der Hüpfburg oder mit dem reichhaltigen Angebot des Spielemobils des Landkreises.

Die großartige Stimmung bildete dann auch den richtigen Hintergrund für einige Programmpunkte, denn der Verein nutzte die Gelegenheit Vereinsjubilare, verdiente Sportler und besonders engagierte Schützenschwestern und Schützenbrüder unter dem Applaus der Menge auszuzeichnen.

Im Anschluß verlagerte sich dann der Schwerpunkt der Feier von den Zelten hin zum Bierwagen und dem Grillstand der Fleischerei Voss. Überall konnte man frohe Gesichter erblicken und viele feierten noch bis zum Schluss mit.

Dass alles so reibungslos ablief, freute den Vorstand wie auch die Wirte gleichermaßen. „Das Sommerfest hat gezeigt, dass der Rehdener es nicht verlernt hat zu feiern. Darauf bauen wir für unsere nächsten Veranstaltungen auf“, urteilte Präsident Nowak.