KV I-Sebastian Lampe als Präsident einstimmig wiedergewählt

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/LEMFÖRDE/REHDEN/WAGENFELD vom 19. Mai 2023

Ztg.-Schützen-Kreisverband bleibt an der Spitze unverändert-19.05.2023.pdf (391,6 KiB)

Vor der "großen" Delegiertentagung, standen ab 19:00 Uhr Siegerehrung Kreismeisterschaft 2023 / Schüler-, Jugend- und Juniorenklasse und weitere Auszeichnungen für hervorragende Leistungen auf Landes- und Bundesebene, Meisterschützenabzeichen usw. auf dem Programm.

Auf dem Foto die Kreismeister 2023 und besonders Geehrte mit Jugendsportleiter Niklas Bollhorst mit seinem Stellvertreter Daniel Wilker und Präsident Sebastian Lampe (von links)

Präsident Sebastian Lampe konnte an diesem, wieder im April stattfindenden Kreisdelegiertentag,  55  Delegierte in der Schützenhalle des Schützenvereins (SV) Wetschen begrüßen. Besonders begrüßte er alle anwesenden Majestäten und Ehrengäste, den Samtgemeindebürgermeister Magnus Keine, den Bürgermeister der Gemeinde Wetschen Andre Rempe, Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann, den Ehrenpräsidenten Manfred Rüffer und Ehrenvorstandsmitglied Friedel Kelkenberg, den Präsidenten des SV Wetschen Torsten Dünnemann und die Landesverbandskönigin Vanessa Rothe vom SV Diepholz von 1953.

Zur Totenehrung erhoben sich alle von den Plätzen. „Wir Gedenken allen Schützenschwestern und Schützenbrüdern aus dem Kreisverband I, die im vergangenen Jahr von uns gegangen sind“.

Bürgermeister Andre Rempe übermittelte Grüße von Rat und Verwaltung. Er stellte die Gemeinde kurz vor und dankte Torsten Dünnemann für die Ausrichtung des Kreisdelegiertentages. Karl-Friedrich Scharrelmann überbrachte Grüße des Bezirkes. Die Bezirke Diepholz und Hoya hatten ein Gespräch mit dem Landkreis zum Thema Schießstandsachverständiger. In Zukunft sollen die die Sachverständigen nicht bei jeder Schießstandabnahme wechseln. Waffensachkunde- und Jugend-Basis-Lizenz-Inhaber müssen demnächst ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen. Neun  von elf Vereinen waren anwesend, es fehlten der SV Stemshorn und der Bogensport Diepholz. Das Protokoll, von Sigrid Klöcker verfasst und per Mail versandt, erforderte keine Vorlesung. Es wurde einstimmig genehmigt.

Präsidenten Sebastian Lampe erwähnte in seinem Rechenschaftsbericht, dass beim vergangenen Delegiertentag Stefan Cordes zum Geschäftsführer gewählt wurde, damit sei der Vorstand nun komplett. Alle wären nun froh, das Corona wohl auf dem Rückzug sei, und die Schützenfeste konnten wieder normal gefeiert werden. Das Kreiskönigstreffen fand in einem kleineren Rahmen in Kuppendorf statt. Der Bezirkskönigsball in Varrel war auch gut besucht. Das Damenvergleichsschießen des Bezirks fand auch statt, dort haben die Damen den zweiten Platz belegt. Beim Vergleichsschießen der vier Kreisvorstände gab es in diesen Jahr für den KV I den Wanderpokal! Waffensachkunde- und Schießwartlehrgänge wurden vom  Bezirk durchgeführt. Der Kreisverband I stellt sogar in 2023 die NWDSB-Landesverbandskönigin, es ist Vanessa Rothe vom SV Diepholz 53. Die Kreismeisterschaft 2023 ist wie immer hervorragend von den Schießwarten organisiert und durchgeführt worden. Bei der Bezirksdelegiertenversammlung in Barnstorf, sind 30 Ehrungsanträge aus sieben Vereinen berücksichtigt worden. Die Jugendarbeit hat im Kreisverband einen sehr hohen Stellenwert und durch die Mitgliedschaft in den Verbänden haben die Vereine die Möglichkeit den Kindern und Jugendlichen entsprechende Wettbewerbe anzubieten. Viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben an diversen Wettkämpfen auf Verbands-, Landes- und Bundesebene teilgenommen und richtig gute Ergebnisse erzielt. Er dankte allen, die an den Wettbewerben teilgenommen haben und vor allem an die Trainer, Schießwarte und Jugendbetreuer, die all das erst ermöglichen. Sehr erfreulich ist, das sich die Mitgliederzahl gegenüber dem Vorjahr um 45 Mitglieder erhöht hat. Dann bedankte er sich abschließend bei seinem gesamten Vorstand für die sehr gute Zusammenarbeit. Dem Kassenwart wurde von den Prüfern vom SV Wetschen Andreas Langhorst und Horst Meins eine übersichtliche und ordnungsgemäß geführte Kasse bestätigt, eine Entlastung wurde erteilt.

Die Kreisjugendleiter Niklas Bollhorst und Daniel Wilker berichteten vom Highlight des Jahres, nämlich vom Zeltlager der Kreisverbände I-II und III im August 2022 in Brockum. Ca. 70 Kinder und Betreuer haben teilgenommen. Die Förderung des Landessportbundes hatte viele Möglichkeiten eröffnet, z. B. ein Pizzawagen und Flossbau mit anschließender Fahrt auf dem Dümmer. In 2023 ist das Zeltlager vom 23. bis 25. Juni in Kirchdorf geplant. Auch sportlich sind die Kinder und Jugendlichen sehr gut dabei. Beim Nordwest Cup in Bassum waren 4 aus dem KV I, bei der Landesverbandsmeisterschaft 13 und Deutschen Meisterschaft 2 dabei und erreichten gute Platzierungen. Fiete Pohl vom SV Rehden ist auch im Rahmen des Landeskader Pistole bei vielen Wettkämpfen erfolgreich unterwegs. (die Sierehrung der Jugend fand kurz vor der Delegiertentagung statt)

Die Kreisdamenleiterinnen Sigrid Klöcker und Nicole Tatgenhorst, freuten sich, dass endlich wieder das Damenvergleichsschießen stattfand. In Drebber im KV II gingen 10 Damen an den Start, in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole Freihand sowie Luftgewehr Auflage und angelegt. Der Wanderpokal wurde nicht verteidigt, aber eine Tagesbeste sprang dabei heraus:  Vanessa Rothe in der Disziplin Luftgewehr Freihand. Beim NWDSB-Damenvergleichsschießen waren Vanessa Rothe und Swantje Brückner ebenfalls gut dabei.

Die Kreissportleiter Andreas Pohl und Michael Meyer berichteten von der Teilnahme von 92 Personen an der Kreismeisterschaft 2023 von durchaus hervorragenden Ergebnissen. Derzeit laufen schon die Bezirksmeisterschaften auf vollen „Touren“ und sie wünschten allen viel Erfolg bei den kommenden Meisterschaften.

Die Wahlen des gesamten Vorstandes stand an. Als Wahlleiter fungierte Karl-Friedrich Scharrelmann, Präsident des Bezirkes. Sebastian Lampe wurde als KV I-Präsident vorgeschlagen, er nahm die Wahl an und leitete die weiteren Wahlen.

Zu wählen waren: Stellv. Präsident, bisher Klaus Bollhorst, Geschäftsführer bisher Stefan Cordes, Kreisjugendleiter bisher Niklas Bollhorst, Stellv. Kreisjugendleiter bisher Daniel Wilker, Kreisdamenleiterin Sigrid Klöcker, Stellv. Kreisdamenleiterin bisher Nicole Tatgenhorst, Kreissportleiter bisher Andreas Pohl und sein stellvertretender Kreissportleiter bisher Michael Meyer. Der Vorschlag des Präsidenten die acht Postn als Blockwahl durchzuführen, wurde einstimmig angenommen. Alle Gewählten nahmen die Wahl an.

Die Siegerehrung Kreismeisterschaft 2023 mit der Ausgabe der Pokale wurden von Andreas Pohl, Michael Meyer, Niklas Bollhorst und Sigrid Klöcker durchgeführt. Die zahlreichen Ehren- und Verdienstnadeln, Meisterschützenabzeichen und Vergabe von diversen Ehrungen, wurden von Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann, Friedrich Kelkenberg und Andreas Pohl verliehen. Eine besondere Ehrung vom Landessportbund erhielt Niklas Bollhorst von Friedel Kelkenberg für seine jahrelange Jugendarbeit im SV Rehden.

Präsident Lampe erinnerte daran, Ehrungsanträge für 2024 bitte bis Ende September an ihn zu senden. Karsten Brüning vom SK Diepholz machte den Vorschlag, den Delegiertentag vom Freitag auf einen anderen Wochentag zu verschieben.

Der Delegiertentag 2024 des Kreisverbandes I findet beim Bogensport Diepholz statt, der genaue Termin im April wird zeitnah bekanntgegeben.

Präsident Sebastian Lampe  bedankte sich beim SV Wetschen für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und den Service und wünschte allen einen guten Heimweg, und beendete die Versammlung mit einem dreifachen „Gut Schuss“.

Bericht: Marianne Vallan, Bez. Pressewartin

Fotos: Swantje Brückner