KV I - Delegiertentag - 2022 - Neu: Geschäftsführer Stefan Cordes

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/LMFÖRDE/REHDEN/WAGENFELD vom 18. Mai 2022

Vizepräsident Klaus Bollhorst konnte an diesem, wieder im April stattfindenden Kreisdelegiertentag,  59 Delegierte in der Schützenhalle des SSV Dümmer in Marl begrüßen. Krankheitsbedingt fehlten Präsident Sebastian Lampe, Manfred Rüffer und Nicole Tatgenhorst, sowie Peter Brehme (Schützenkorps hatte ebenfalls Jahreshauptversammlung). Besonders begrüßte er alle anwesenden Majestäten und Ehrengäste, den Bürgermeister der Gemeinde Hagewede-Marl Lars Wiegmann, Bezirkspräsident Karl- Friedrich Scharrelmann, die Vorsitzende vom SSV Dümmer Anja Klanke-Luzniack und Vanessa Rothe, die den 3. Rang beim  NWDSB-Landesdamenkönigsschießen erringen konnte.

Zur Totenehrung erhoben sich alle von den Plätzen. „Wir Gedenken allen Schützenschwestern und Schützenbrüdern aus dem Kreisverband I, die im vergangenen Jahr von uns gegangen sind“. Stellvertretend für alle Verstorbenen erinnerte Klaus Bollhorst an den ehemaligen stellv. Kreissport- und stellv. Kreisjugendsportleiter Siegfried Müske, er verstarb am 16. Dezember 2021.

Bürgermeister Lars Wiegmann hielt sich kurz bei seinem Grußwort und wünscht eine erfolgreiche Delegiertentagung. Karl-Friedrich Scharrelmann überbrachte Grüße des Bezirkes. Er wies auf die Problematik der Schießstand-Abnahmen hin. Die Bezirke Hoya und Diepholz wollen gemeinsam mit dem Landkreis sprechen. Anja Klanke-Luzniack vom gastgebenden Verein, freute sich, dass die Tagung beim SSV Dümmer durchgeführt werden kann und wünschte eine harmonische Versammlung.

Neun von elf Vereinen waren anwesend, es fehlten Schützenkorps Diepholz, der seine eigene Jahreshauptversammlung hatte und der Bogensport Diepholz. Das Protokoll hatte nochmals Manfred Rüffer verfasst, eine Vorlesung wurde nicht gefordert, auch Einwände gab es nicht. Es wurde einstimmig genehmigt.

Der Rechenschaftsbericht des Präsidenten Sebastian Lampe wurde von Klaus Bollhorst vorgelesen. Der Rückblick war ab Oktober 2021, der Delegiertentag fand 2021 beim SK Diepholz statt. Damals sahen alle teilnehmenden Vereine relativ optimistisch in die Zukunft und waren sich sicher, dass das Jahr 2022 ein Jahr des Aufbruchs sein wird! In vielen Vereinen finden jetzt, nach einer noch etwas schwierigen Winterzeit, wieder bereits Übungsschießen, Wettkämpfe und Veranstaltungen statt. Vieles ist geplant und auch die Schützenfeste sollen in diesem Jahr wieder stattfinden. Die Bezirksdelegierten-Versammlung fand vor kurzem wieder am Regeltermin am März statt,  es ist schön, dass man sich wieder zu gewohnter Zeit und unter gewohnten Umständen treffen konnte. Eine außerordentliche Ehrungsveranstaltung vom Bezirksschützenverband fand im Oktober 2021 statt, auf der auch viele Mitglieder aus dem Kreisverband I diverse Ehrungen und Auszeichnungen entgegennehmen konnten. Eine Schießsportleiter-Ausbildung konnte Mitte November beim SV Hemsloh durchgeführt werden und auch das Kreisverbandsschießen der Vorstände fand im November wieder statt, bei dem der Kreisverband I den 2. Platz belegen konnte. Die  Kreismeisterschaft 2022 konnte erfolgreich durchführt werden, zwar noch unter erschwerten Bedingungen und auf heimischen Schießständen, aber sie sind erfolgreich zu Ende gebracht worden. Die Jugendarbeit hat im Kreisverband einen sehr hohen Stellenwert und durch die Mitgliedschaft in den Verbänden haben die Vereine die Möglichkeit den Kindern und Jugendlichen entsprechende Wettbewerbe anzubieten, die der zentrale Anreiz sind, um das Schießen regelmäßig zu üben und die Zugehörigkeit zum Schützenverein zu festigen. Einige Kinder und Jugendliche, aber natürlich auch die Erwachsenen, haben trotz Pandemie an diversen Wettkämpfen auf Bezirksebene, oder sogar auf Landes- und Bundesebene teilgenommen und teils richtig gute Ergebnisse erzielt. Lampes Dank ging in diesem Bericht daher an alle, die an den Wettbewerben teilgenommen haben und vor allem an die Trainer, Schießwarte und Jugendbetreuer, die all das erst ermöglicht haben. Die Mitgliederbewegung zeigt auf, dass der Kreisverband insgesamt 2.991 gemeldete Mitglieder hat und damit 70 Mitglieder weniger als im Vergleich zum Vorjahr. Viele Vereine berichten, dass trotz all der Umstände nicht mehr Mitglieder als sonst aus den Vereinen ausgetreten sind, aber es kommen wenig bis keine neuen Mitglieder nach, was unter diesen Umständen aber auch nicht wirklich verwundert. Doch ab diesem Jahr fällt es evtl. einfacher wieder neue Mitglieder zu werben, insbesondere wenn die Schützenfeste wieder stattfinden und die Vereine ihr bekanntes Angebot ermöglichen können!

Kassenwart Friedrich Kelkenberg konnte von einem positiven Kassenbestand berichten. Rolf Windhorst als Kassenprüfer, bestätigte ihm eine übersichtliche und sauber geführte Kasse, eine Entlastung wurde erteilt.

Die Kreisjugendleiter Niklas Bollhorst und Daniel Wilker berichteten, dass trotz Corona viele Kinder und Jugendliche an den Kreismeisterschaften  teilgenommen haben. In diesem Jahr ist ein Jugendzeltlager mit allen Jugendlichen aus den vier Kreisverbänden vom 19. bis 21. August in Klein Lessen geplant.

Die Kreisdamenleiterinnen Sigrid Klöcker und Nicole Tatgenhorst hoffen, dass das Damen-Vergleichsschießen in diesem Jahr wieder stattfinden kann. Sie gratulierten allen Damen, die bei den Kreismeisterschaften erfolgreich waren. Andreas Pohl und Michael Meyer von der Sportleitung berichteten, dass bei den Kreismeisterschaften 210 Starter gute Ergebnisse erzielt haben. Klaus Bollhorst bedankte sich bei allen Vereinen, die ihre Schießstände  zur Verfügung gestellt hatten.

Vizepräsident Klaus Bollhorst mit dem ausgeschiedenen Vorstandsmitglied Friedel Kelkenberg und neuem Geschäftsführer Stefan Cordes sowie Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann. (von links)

Es wurden auch Nachwahlen getätigt: Seit 2019 übernahm Manfred Rüffer das Amt des Schriftführers und Friedrich Kelkenberg das Amt des Kassenwartes kommissarisch. Die beiden Bereiche wurden nun zu einem Posten als Geschäftsführer gebündelt.

Stefan Cordes vom Schützenverein Brockum konnte dafür gewonnen werden. Er stellte sich kurz vor: Er ist seit 2006 Mitglied im Schützenverein Brockum und 2010 wurde er dort zum Pressewart gewählt.

Klaus Bollhorst bedankte sich bei Rüffer und Kelkenberg für ihre kommissarische Unterstützung. Manfred Rüffer wurde bereits zum Ehrenpräsidenten ernannt. Friedel Kelkenberg wurde nun unter großem Beifall zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt, denn wer so lange mit so viel Engagement dabei ist, hat das mehr als verdient! Friedrich Kelkenberg bedankte sich für die 28 Jahre gute Zusammenarbeit.

Peter Brehme stellte sein Amt als stellv. Kreissportleiter zur Verfügung. Leider konnte er heute nicht persönlich anwesend sein. Klaus Bollhorst bedankte sich bei ihm für seine geleistete Arbeit, dieser Posten wird nicht wieder besetzt werden.

Die Siegerehrung Kreismeisterschaft 2022 mit der Ausgabe der Pokale an „Jung und Alt“ wurden von Andreas Pohl, Michael Meyer und Niklas Bollhorst durchgeführt. Zahlreiche Ehren- und Verdienstnadeln, Meisterschützenabzeichen und Vergabe von diversen Ehrungen, wurden von Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann, Friedrich Kelkenberg und Andreas Pohl verliehen.

Der Delegiertentag 2023 des Kreisverbandes I findet beim SV Wetschen statt, der genaue Termin im April wird zeitnah bekanntgegeben.

Vizepräsident Klaus Bollhorst bedankte sich beim SSV Dümmer für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und den Service und wünschte allen einen guten Heimweg, und beendete die Versammlung mit einem dreifachen „Gut Schuss“.

 

Bericht: Marianne Vallan, Bez. Pressewartin

Fotos: Anja Klanke-Luzniack, Vorsitzende SSV Dümmer

KV I - Kreismeister Jugend 2022

KV I - Kreismeister Erwachsene u. Geehrte 2022

Zurück