Klaus Bollhorst vom SV Rehden "Stiller Star" des Monats April

Der Vorschlag wurde am 6. September 2019 vom Verein beim Deutschen Schützenbund für diese Auszeichnung eingereicht und zwar handelt es sich hierbei um Schützenbruder Klaus Bollhorst vom Schützenverein Rehden:

Klaus Bollhorst unterstützt, neben seiner eigentlichen mittlerweile 15 Jahre andauernden ehrenamtlichen Tätigkeit im Vorstand des Vereins (zunächst Schießwart, dann stellv. Kommandeur, jetzt Kommandeur) auch die Jugendwarte des Vereins bei dem wöchentlich stattfindenden Sportschießen für die Jugendlichen und Kinder, hier vor allem im Bereich des Lichtpunktschießens.
Dabei konnte er mit seiner ruhigen und behutsamen Art bereits viele Kinder für den Schießsport und das Schützenwesen begeistern. Seine eigenen Erfahrungen im Bereich des Sportschießens bringt er zudem gerne mit ein, um den Kindern einen möglichst guten Einstieg in das Thema Sportschießen zu bieten und ihre Leistungen von Woche zu Woche möglichst noch ein wenig zu verbessern.
Als Ergebnis resultierten daraus unter anderem bereits einige Landesmeistertitel im Bereich des Lichtpunktschießens für den Schützenverein Rehden bei den Landesverbandsmeisterschaften des Nordwestdeutschen Schützenbundes (NWDSB).
Bei allem Schießsport kommt dabei aber natürlich auch nie der Spaß zu kurz.
Bei seiner Arbeit mit den Kindern hält er sich zudem meistens eher im Hintergrund auf und stellt die Kinder in den Mittelpunkt des Geschehens. Bei Gesprächen mit ihm stellt man zudem auch immer wieder fest (und das wird auch jeder, der ihn kennt, bestätigen können), wie sehr ihm die Kinder und damit die Zukunft des Vereins am Herzen liegen.
Seit mittlerweile über 11 Jahren ist er zudem auch im Vorstand des Kreisverbandes tätig. Zunächst als stellvertretender Kreisjugendsportleiter, dann stellv. Kreissportleiter und nun ist er stellv. Präsident im Kreisverband I des Bezirks-Schützenverbandes Grafschaft Diepholz.
Diese vorbildlichen, ehrenamtlichen Tätigkeiten, gaben den Ausschlag ihn für sein Engagement für die Schützenjugend mit der Auszeichnung „Stiller Star April 2020“ zu ehren.

Wann eine Übergabe der Auszeichnung etc. stattfinden kann, ist aufgrund des Corona-Virus schwer zu sagen.

Bericht: Marianne Vallan, Bez. Pressewartin
Foto: Manfred Rüffer, SV Hagewede-Marl

Bericht der Deutschen Schützenzeitung April 2020

DSB Stiller Star des Monats April-Klaus Bollhorst-SV Rehden.pdf (1,5 MiB)