Delegiertenversammlung des KV I 2020 in Brockum

Delegiertentag 2020 des Kreisverbandes I in Brockum / Präsident Sebastian Lampe schwört auf ein gutes Team

Der Kreisverband I (KV I) im Bezirks-Schützenverband Grafschaft Diepholz hatte zum diesjährigen Delegiertentag in den Niedersachsenhof Widukind in Brockum eingeladen. Die schon am 17. April vorgesehene Veranstaltung beim Schützenkorps Diepholz musste Corona-bedingt abgesagt werden und konnte auch in Brockum nur unter einschränkenden Hygieneauflagen durchgeführt werden. Präsident Sebastian Lampe konnte 39 Teilnehmer aus den Schützenvereinen(SV) Brockum, Diepholz 53, Hagewede-Marl, Hemsloh, Rehden, Stemshorn und Wetschen und der Schießsportvereinigung Dümmer begrüßen, darunter auch Bezirks-Präsident Karl-Friedrich Scharrelmann.

In seinem ersten Rechenschaftsbericht als neu gewählter Präsident lobte Sebastian Lampe besonders den erweiterten Jugendtag am 18. August 2019 in Wetschen, der hervorragend durch den ausrichtenden Schützenverein und die Jugendsportleiter organisiert wurde und eine gute Resonanz erfuhr. Auch das Kreiskönigstreffen in Lindern und der Bezirkskönigsball in Varrel waren gut besucht. Beim Damenvergleichsschießen in Rehden nutzte der KV I seinen Heimvorteil und errang den1. Platz. Beim Vorstandsschießen beim KSV  Ströhen gelang es, die „Rote Laterne“ abzugeben und sich auf den 3. Platz vorzukämpfen. Am 23. Februar 2020 fand zum ersten Mal die offene Kreismeisterschaft Luftgewehr Auflage auf dem Schießstand in Hemsloh statt. Es konnten erfreulicherweise mehr als 50 Teilnehmer begrüßt werden, so dass diese Aktion fortgeführt werden soll.

In Schriftform lagen das Protokoll des Delegiertentages vom 26. April 2019 von Schriftwart Manfred Rüffer sowie die Rechenschaftsberichte von Kassenwart Friedrich Kelkenberg, Sportleiter Andreas Pohl, Damenleiterin Sigrid Klöcker und den Jugendleitern Niklas Bollhorst und Daniel Wilker vor. Die Kassenprüfer Jannik Schumacher und Björn Frerking vom SV Brockum hatten an der Kassenführung von Friedrich Kelkenberg nichts auszusetzen und so stand der einstimmigen Entlastung des Vorstandes nichts im Wege.

Sportleiter Andreas Pohl hatte für jeden Schützenverein Pakete geschnürt, die er mit Unterstützung seiner Stellvertreter Michael Meyer und Peter Brehme während der Versammlung verteilte. Wegen der Corona-Pandemie war auf der Bezirks-Delegiertentagung am 12. September 2020 wie auch während der laufenden KV I-Versammlung keine Verleihung von Ehrennadeln des Bezirks / NWDSB oder die Übergabe von Pokalen, Meisterschützenabzeichen oder Geldpräsenten möglich.

Zum 31.12.2019 hatte der Kreisverband 3133 Mitglieder und damit 38 mehr als im Vorjahr. Zu diesem sehr guten Ergebnis trugen der SV Brockum mit einem Zuwachs von 18 Mitgliedern und der SV Wetschen von 16 bei.

Trotzdem gibt es bei der Besetzung des Vorstandes Probleme, so dass der Präsident bemerkte: „Wir sind ein gutes Team, und wir beißen nicht“.

Bevor KV I-Präsident Sebastian Lampe mit einem Dank an alle die Delegiertenversammlung schloss, wurde noch bekanntgegeben, dass in 2021wieder ein erweiterter Jugendtag vorgesehen ist und der nächstjährige KV I-Delegiertentag voraussichtlich am 16. April beim Schützenkorps Diepholz stattfindet.

Bericht u. Fotos: Hartmut Weber-Bockhop, Stellv. Bezirkspressewart

Bericht der SULINGER KREIZEITUNG/LEMFÖRDE/REHDEN/WAGENFELD vom 09. Oktober 2020