50 Jahre Damen SV Rehden - Knallbunte Kleider statt grüner Schützenrock

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/LEMFÖRDE/REHDEN/WAGENFELD vom 26. April 2023

SV Rehden-Knallbunte Kleider statt grüner Schützenrock_26.04.2023.pdf (251,0 KiB)

Damenwartin Verena Wieling-Schröder (l.) und König Heiner Johanning dankten den Gründungsmitgliedern Annemarie Nackenhorst, Margret Wöbse, Anneliese Schipplock, Marianne Evers und Helma Johanning. (Foto SV Rehden)

Damenwartin Verena Wieling-Schröder hatte an diesem besonderen Abend die "Zügel" in der Hand. Ihre Laudatio - sprich ihr Rückblick - konnte natürlich in dieser Form nicht alles in der Zeitung veröffentlicht werden, darum aber an dieser Stelle:

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder, liebe Gäste,

im Namen der Damenschießgruppe Rehden darf ich euch alle ganz herzlich hier heute Abend in der Schießhalle zum 50-jährigen Jubiläum der Damenschießgruppe des Schützenvereins Rehden begrüßen. Wir freuen uns sehr, dass ihr so zahlreich erschienen seid, und dass wir hier heute mit euch dieses besondere Ereignis feiern dürfen. Die Schützenhalle platzt fast aus allen Nähten, ich muss gestehen, ich bin wirklich ziemlich überwältigt und beeindruckt davon!

Bevor ich aber näher auf das „Geburtstagskind“ – nämlich unsere Damenschießgruppe eingehe, möchte ich noch einige Gäste ganz besonders begrüßen, als da wären an erster Stelle natürlich unser amtierender König Heiner Johanning „der Allrounder“ mit seiner Königin Andrea, unsere Schützenliesel Marion Bollhorst mit ihrem Schützenhannes Klaus, der heute in Personalunion auch als Vizepräsident den Kreisverband I im Bezirks-Schützenverband Grafschaft Diepholz vertritt. Außerdem möchte ich unseren König der Könige Klaus Weghöft mit seiner Angela herzlich willkommen heißen. Und nicht zu vergessen, begrüße ich natürlich ganz herzlich alle anwesenden amtierenden Würdenträger unserer Nachbarvereine aus der Samtgemeinde Rehden. Wie es sich für einen Schützenverein gehört, wollen wir unsere Würdenträger einmal gemeinsam hochleben lassen: Weiterhin begrüße ich ganz herzlich unter uns unseren Präsidenten Thomas Nowak und unseren Gemeindebürgermeister Heino Mackenstedt mit ihren Ehefrauen Elsbeth und Ute.

Besonders freue ich mich, heute Abend auch Vertreter unseres Bezirksschützenverbandes Grafschaft Diepholz begrüßen zu dürfen. An dieser Stelle ein herzliches Willkommen an die Jugendleitung Britta Löhmann und Anja Klanke-Luzniak. Die beiden sind heute stellvertretend für die aus unerklärlichen Gründen verhinderte Damenleitung des Bezirks zu uns gekommen sind. Was soll ich sagen: Danke, dass ihr beiden Claudia und mich heute Abend hier vertretet, das ist wirklich nicht selbstverständlich und darüber freue ich mich persönlich wirklich ganz besonders. Natürlich begrüße ich auch den stellvertretenden Sportleiter des Bezirks Cord Borchers-Rohde. Cord hat bereits auf dem KK-Stand eine kleine Überraschung in Form eines Blasrohrschießstandes für uns vorbereitet. Ich will hier an dieser Stelle aber noch gar nicht viel vorwegnehmen, Cord wird euch gleich noch selbst erklären, was es damit heute auf sich hat!

Tja, 50 Jahre Damenschießgruppe – vor 50 Jahren – man schreibt das Jahr 1973, da war auch so einiges los in der Welt.

Nach der Einstellung der amerikanischen Kampfhandlungen im Vietnam unterzeichnen die kriegsführenden Parteien am 24. Januar 1973 endlich ein Waffenstillstandsabkommen in Paris. Im November wird für drei Sonntage ein Fahrverbot als Reaktion auf die Ölknappheit durch den Nahost-Konflikt erlassen. ARD und NDR beginnen mit der Ausstrahlung der "Sesamstraße" in deutscher Sprache und das "Aktuelle Sportstudio" wird erstmals von einer Frau moderiert. Im Radio laufen die Songs von Albert Hammond, Middle of the Road und Alice Cooper rauf und runter und in der Mode dominiert der Hippie Look mit weit schwingenden Maxiröcken und -kleidern, Schlaghosen und Tuniken. Flower-Power war definitiv angesagt. An Blumen und Blumenmustern durfte es nicht fehlen! Wer 1973 schon einigermaßen laufen und denken konnte, der wird sich mit Sicherheit noch gut an diese Zeit erinnern können. Ich bin mir sicher, einige von Euch erinnern sich aber auch noch an den 14.April1973. An diesem Tag beschließen nämlich Martin Siemon, Wilhelm Bünte und Fritz Curth gemeinsam mit dem 1. Schießwart Helmut Wöbse während einer Schießveranstaltung hier in der Schießhalle, die offizielle Gründung einer Damenschießgruppe im Schützenverein Rehden. Bei der Gründungsversammlung treten insgesamt 16 Damen der Damenschießgruppe und damit auch dem Schützenverein Rehden bei. Der Mitgliedsbeitrag betrug damals übrigens als Ehefrau eines Schützenbruders ganze 5 DM!

Das Interesse am Vereinsleben begann bei den Damen allerdings schon einige Jahre vor der offiziellen Gründung der Damenschießgruppe. So nehmen die Damen schon ab etwa 1962 beim Abholen ihrer Männer, an den Schießwettbewerben teil. 1963 wird mit Sieglinde Grewe die erste Schützenliesel ausgeschossen. Damals noch während des Schützenballs auf dem Saal der Gaststätte Neddermann. 1969 nehmen die Damen das erste Mal am Dorfpokalschießen teil, welches sie auch so einige Male gewinnen können und ab 1971 wird unter den Damen während der Schießveranstaltungen regelmäßig ein Vereinspokal ausgeschossen.

Und auch als offizielle Damenschießgruppe nimmt die Zahl der Aktivitäten seit 1973 stetig und kontinuierlich zu. Genannt seien an dieser Stelle nur ein paar Schlagwörter wie regelmäßige Übungsabende an jedem 1. Donnerstag im Monat, Wandertage, Vergleichsschießen, Schützenfeste, Grillabende, Weihnachtsfeiern und vieles mehr. Aktuell verzeichnet der Schützenverein Rehden in seinem Mitgliederverzeichnis 118 Damen, wovon ca. 40 Damen der aktiven Damenschießgruppe angehören.

Das zurückliegende halbe Jahrhundert unserer Damenschießgruppe hat mit Sicherheit für alle Beteiligten viel Freude, aber auch viel Arbeit mit sich gebracht. Ich möchte deshalb an dieser Stelle einmal ganz besonders Danke sagen an alle, die zum langjährigen Bestehen der Damenschießgruppe beitragen und auch in der Vergangenheit beigetragen haben, die regelmäßig bei den Übungsabend zugegen sind und unseren Verein in der Öffentlichkeit repräsentieren. Insbesondere freue ich mich darüber, dass wir mittlerweile eine bunte Mischung durch alle Altersklassen, gepaart mit Verrücktheit, Kreativität und Individualität sind.

Vor 10 Jahren – bei der Feier zum 40-jährigen Bestehen der Damenschießgruppe stand ich zum ersten Mal hier vorne, gerade einmal 3 Jahre im Schützenverein und 1 Jahr im Amt als Damenwartin, also nahezu noch grün hinter den Ohren. Doch auch damals durfte ich schon im Namen der Damenschießgruppe Danke sagen, und zwar an unsere Gründungsdamen und damals auch noch an die drei Gründungsväter, die am 14. April 1973 hier gesessen haben und gesagt haben „Wir machen´s!  Wir gründen jetzt und hier eine Damenschießgruppe und tragen aktiv zum Bestehen des Schützenvereins Rehden bei! Wir haben auch vor 10 Jahren ein rauschendes Fest gefeiert. Ich erinnere mich dabei gerne an zwei besondere Momente – der erste Moment war „Schluck mit ‘m Plug“– ok, sagen wir mal so, ich hab´s überlebt. Der zweite Moment war aber für mich ein ganz besonderer Moment. Und zwar stand Annemarie Nackenhorst, damals jugendliche 77 Jahre alt, gegen Ende der Veranstaltung vor mir und sagte „Verena, das war so schön, und das 50. Jubiläum feiern wir auch wieder zusammen hier!“

Und was soll ich sagen, sie hat ihr Wort, zusammen mit ihrer Freundin Anneliese gehalten und beide sind heute Abend natürlich auch wieder mit dabei!  Annemarie, Entschuldigung, ich weiß, dass man über das Alter einer Frau eigentlich nicht spricht, aber in deinem Fall dachte ich, könnte ich mal eine Ausnahme machen. Annemarie Nackenhorst und Anneliese Schipplock gehören nämlich zusammen mit Marianne Evers, Herma Johanning und Margret Wöbse zu den 16 Damen der ersten Stunde, die vor 50 Jahren gemeinsam mit den Gründungsvätern Martin Siemon, Fritz Curth und Wilhelm Bünte die Damenschießgruppe gebildet haben. Euch möchte ich deshalb hier und heute ganz besonders willkommen heißen. Und ihr glaubt gar nicht wie stolz ich bin, dass ihr 5 heute Abend hier bei uns seid! Eigentlich gehört Inge Siemon ja auch noch zu eurer Truppe dazu, aber sie kann ja leider aus gesundheitlichen Gründen an keinen Veranstaltungen mehr teilnehmen. Wir lassen ihr aber auf jeden Fall die besten Grüße ausrichten.

Und weil wir der Meinung sind, dass 50 Jahre Mitgliedschaft und aktive Teilnahme am Schützenverein Rehden schon etwas ganz Besonderes sind, möchten wir euch im Namen der gesamten Damenschießgruppe einen kleinen Blumenstrauß überreichen und uns damit für die vielen Stunden, die ihr für die Truppe aufgebracht habt, die ihr euch engagiert und mitgemacht habt, bzw. im Falle von Annemarie und Anneliese ja auch immer noch macht, bedanken. Macht weiter so und vor allem, bleibt gesund und munter! Und Anneliese und Annemarie, ihr beiden wisst ja, ohne Euch zwei sind wir irgendwie nicht komplett, ein Schießen ohne euch ist nur halb so schön. Und ein Taxi für euch steht immer bereit! Bleibt uns bitte noch lange treu, so dass wir noch viele schöne gemeinsame Stunden verbringen können.

So langsam nähern wir uns nun allmählich dem Ende des offiziellen Teils dieses Abends. Ich möchte es an dieser Stelle aber nicht versäumen, mich bei all den fleißigen Helfern zu bedanken, die in den vergangenen Wochen und Tagen mitgeholfen haben, diese Veranstaltung hier heute Abend  vorzubereiten. Da wären an erster Stelle „meine Mädels“ aus dem Team Deko, dem Team Fotos, dem Team Einladung und Heidi alias „Frau Bowle“ zu nennen. Ihr habt mich von Anfang an bei der Planung, Organisation und Vorbereitung für diese Jubiläumsveranstaltung unterstützt und eure Ideen und euer Engagement eingebracht. Bedanken möchte ich mich aber natürlich auch bei allen anderen fleißigen Händen aus der Damenschießgruppe und aus dem Vorstand, die in den letzten Tagen mitgeholfen haben unsere Schießhalle in diesen grandiosen Partytempel zu verwandeln.

Ich habe hier noch einen Blumenstrauß, den ich jetzt stellvertretend für alle helfenden Hände an eine Dame überreichen möchte, die in den zurückliegenden 45 Jahren ein ganz beeindruckendes, lückenloses und perfekt gepflegtes Archiv der Damenschießgruppe, bestehend aus sämtlichen Zeitungsartikeln der vergangenen Jahre, angelegt hat und uns dieses netterweise zur Vorbereitung dieses Abends zur Verfügung gestellt hat.   Ich habe mich in einigen Abendstunden zuhause an meinem Schreibtisch darin verloren und mir dabei dann spontan überlegt, aus diesem Schatz als Überraschung für euch alle eine kleine Chronik für das heutige Jubiläum zu verfassen. Das Ergebnis findet ihr bereits verteilt auf den Tischen und wer möchte, darf sich gerne am Ende des Abends ein Exemplar davon mit nach Hause nehmen.

Die Rede ist an dieser Stelle von unserer Archivarin Luise Sandmann! Komm doch bitte einmal zu mir nach vorne. Dein Werk ist wirklich einmalig! Ich hoffe, du machst damit noch viele Jahre weiter!

Vorstellen möchte ich auch noch kurz das Thekenteam für heute Abend. Meine beiden Vorstandskollegen Tobias Winkelmann-Bünte und Jannis Bünte haben sich sofort bereit erklärt uns den Abend über mit kühlen Getränken zu versorgen, als sie gehört haben, dass wir unser Jubiläum groß feiern wollen. Und als die Gästezahl von Woche zu Woche immer größer wurde, konnten Sascha und Julia Langhorst noch zusätzlich verpflichtet werden. Ich bin mir sicher, ihr vier werdet uns heute Abend hervorragend bewirten. Sozusagen als Vorauszahlung haben wir euch dafür auch ein kleines Dankeschön mitgebracht. Kommt doch einmal kurz her zu mir, dann erkennt euch auch jeder und weiß bei wem er heute Abend die Getränke bestellen kann.

Danke sagen möchte ich auch noch bei Andreas Pohl und Swantje Brückner. Die beiden werden im Laufe des Abends immer mal wieder an der Fotokamera zu finden sein und versuchen, den Abend im Bild festzuhalten. Andreas hat im Übrigen auch unser schönes neues Gruppenfoto, welches ihr heute schon in der Zeitung und auch auf unserer Internetseite bewundern könnt, geschossen. Vielen Dank auch dafür!

Thomas Nowak überbrachte Glückwünsche als Präsident des SV Rehden und als Geschäftsführer des Bezirksschützenverbandes Grafschaft Diepholz und führte gemeinsam mit Anja Klanke-Luzniack und Britta Löhmann die Ehrung von Anneliese Schipplock mit dem „Ehrenbrief des NWDSB (Nordwestdeutschen Schützenverbandes durch.

Anneliese Schipplock ist auch nach 50 Jahren eine der letzten beiden Gründungsmitgliedern (zusammen mit Annemarie Nackenhorst), die auch heute noch regemäßig an den Übungsabenden der Damenschießgruppe teilnehmen und den Verein aktiv gestalten. Anneliese war 1982/83 Schützenliesel und 1988/89 gemeinsam mit ihrem Mann Horst das Königspaar des SV Rehden.

Weitere Glückwunsche und Geschenke gab es von Bürgermeister Heino Mackenstedt und Klaus Bollhorst als Vertreter des Kreisverbandes I. Nach dem offiziellen Teil übernahm Entertainer und Zauberer Ash die Unterhaltung, zuerst eine magische Zaubershow, anschließend spielte er als DJ die passende Musik aus den 70er.

Die Schießhalle wirkte sehr bunt und fröhlich, die Deko war voll und ganz im Stil der 70er Jahre hergerichtet, die Stimmung war super, es wurde ordentlich das „Tanzbein“ geschwungen, dazu auch viele gesellige Gespräche.

Während des Abends gab es die Möglichkeit für alle Interessierten zum Testen der neuen Sportart im Deutschen Schützenbund, das Blasrohrsschießen. Die Disziplin wurde von Cord Borchers-Rode, dem stellv. Sportleiter des Bezirks-Schützenverbandes Grafschaft Diepholz vorgestellt. 50 Interessierte probierten es so gleich aus und nahmen auch sofort an einem Preisschießen teil. Präsentkörbe gab es für Henrik Grote, Angela und Klaus Weghöft, Christiane Kenneweg, Stefan Soppa und Verena Wieling-Schröder

Das Blasrohrschießen stieß generell auf sehr große Begeisterung und soll demnächst im SV Rehden aktiv weitergeführt werden. Interessierte können sich gerne dazu demnächst auf der Homepage informieren. (www.sv-rehden.de)  Ein weiteres Highlight war die  Fotobox mit einem „fast“ originalen Flower-Power-VW-Bus.

Die Jubiläumsfeier hat allen sehr gut gefallen, es wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert

Infos/Text - Verena Wieling-Schröder/Marianne Vallan

Zurück