Was Schützenfeste und Märkte in 2022 gemeinsamen haben

Hallo zusammen!

Auf Initiative des Brockumer Gemeinderates, traf sich Ende Januar zum ersten Mal die „Interessengemeinschaft Märkte und Volksfeste 2022“.

Am vergangenen Samstag fand ein zweites Treffen in der Brockumer Schützenhalle mit einem erweiterten Teilnehmerkreis statt, zu dem ich als Vereins- und Kreispräsident dankenswerterweise auch eingeladen wurde.

Unsere Schützenfeste gehören mit zu den Volksfesten, die in diesem Jahr nach zweijähriger Pause wieder anlaufen sollen!

Was Schützenfeste und Märkte gemeinsamen haben, ist u.a. die Zusammenkunft von größeren Menschenansammlungen in Festzelten.

Ich hatte daher die Möglichkeit auch die Interessen der Schützenvereine zu vertreten, denn auch wir stehen vor großen Herausforderungen, die wir zwar mit großer Euphorie angehen wollen, doch etwas Skepsis bleibt sicherlich zunächst bestehen.

Das Ziel der Interessengemeinschaft ist ein rechtzeitiger, gebündelter, informeller Austausch mit den Genehmigungsbehörden auf Landkreis- und Landesebene!

Vor der Ausrichtung eines Schützenfestes hatten die Vereine i.d.R. nur einen Berührungspunkt mit dem Landkreis und das war die Einholung einer Genehmigung für den Rundmarsch über Kreisstraßen.

Pandemiebedingt müssen sich die Ausrichter von Volksfesten aber auch mit der aktuellen Corona – Verordnung auseinandersetzen! Aber diese Verordnung im Detail zu verstehen und richtig anzuwenden, ist nur bedingt bis gar nicht möglich.

In der KW 13/14 soll es ein weiteres Treffen geben, zu dem auch Vertreter des Landkreises Diepholz eingeladen werden.

Ziel ist es u.a. für die Schützenvereine im Landkreis Diepholz einen Ansprechpartner bzgl. der Corona – Verordnung zu definieren, der allen Schützenvereinen bzw. Verbänden sagen kann, was möglich ist und was nicht.

Vielleicht können wir das auf der anstehenden Bezirksdelegierten – Versammlung am 19. März bereits ansprechen und anschließend auf den Kreisdelegierten – Versammlungen Ergebnisse präsentieren, sodass so viele Vereine wie möglich ihre Planungen für ihr Schützenfest auf sichere Beine stellen können…

In Brockum feiern wir am Pfingstwochenende unser diesjähriges Schützenfest, am liebsten gänzlich ohne Einschränkungen und wenn wir doch etwas berücksichtigen müssen, dann möchten wir das gerne im Vorfeld wissen, um nicht während oder nach dem Fest in Erklärungsnot zu kommen!

Packen wir es an, wird schon! Die Euphorie überwiegt derzeit gegenüber der Skepsis…

Danke vorab!

Mit freundlichem Gruß

Sebastian Lampe

Zurück