Wahl „Stiller Star des Jahres 2020“ ist angelaufen

Nun ist es wieder soweit, die Wahl zum "Stillen Star des Jahres 2020" ist gestartet.

Das heißt bis zum 19. März können alle zwölf Monatssieger gewählt werden.

Aktiviert euren Verein, Freunde und mehr und sorgt dafür, dass eine Vielzahl von Interessierten ihre Stimme abgeben. Nähere Infos gibt es in der kleinen Meldung, die auch in der Februar-Ausgabe der Deutschen SchützenZeitung, auf der DSB-Homepage sowie in den sozialen Medien stehen und verbreitet wird.

Aus unserem Bezirks-Schützenverband war im April 2020 Klaus Bollhorst vom Schützenverein Rehden in der Deutschen Schützenzeitung als „Stiller Star“ veröffentlicht worden.

Wie bereits in den vergangenen Jahren haben die Abonnenten der Deutschen SchützenZeitung, des DSB-Newsletters sowie alle Bogen- und Schießsport-Fans die Möglichkeit, aus den Monatssiegern unserer Aktion für besondere ehrenamtliche Leistungen den „Stillen Star des Jahres“ zu wählen.

Der Sieger erhält die Auszeichnung und bekommt u.a. 1.000 Euro für die Vereinskasse.

Alle Monatssieger 2020 und deren Leistungen findet man noch einmal unter bit.ly/Stiller-Star-des-Jahres-2020 im Überblick. Dieser Überblick zeigt, wie vielfältig der DSB aufgestellt ist und was für tolle Menschen bzw. Aktionen es dort gib.

So könnt ihr an der Abstimmung teilnehmen:

• Sendet eine E-Mail mit „Betreff: Stiller Star des Jahres 2020“ und der Nennung eures Favoriten bis spätestens 19. März 2021 formlos an stillerstar@dsb.de
  • Der Deutsche Schützenbund und die Deutsche SchützenZeitung werden über das Ergebnis der Abstimmung umgehend informieren.
  • Teilnahmeberechtigt sind alle Abonnenten der Deutschen SchützenZeitung, des DSB-Newsletters sowie alle Bogen- und Schießsport-Fans.
  • Jeder darf nur eine Stimme für (s)einen Stillen Star abgeben. E-Mails mit mehreren abgegebenen Stimmen können leider nicht berücksichtigt werden.

Wichtiges Engagement an der Basis

Basisarbeit - welch ein unterbewerteter Begriff. Das klingt nach Routine und Alltagsgeschäft. All dies mag zwar stimmen, aber die Wahrnehmung dieses Engagements als "selbstverständlich" ist unfair und wird den außerordentlich großen Leistungen nicht gerecht. Es handelt sich um Tätigkeiten, die unverzichtbar sind, die fast jeden Tag geleistet werden müssen und die den Sportbetrieb in einem Verein erst möglich machen.

Die Palette ist riesengroß, und gerade in einem ehrenamtlich bestimmten und geführten Verband wie dem Deutschen Schützenbund kann sie nicht hoch genug geschätzt werden - eben weil sie alltäglich ist.

Und genau darum geht es dem Deutschen Schützenbund und der Deutschen SchützenZeitung, wenn einzelne Personen, Gruppen oder Vereine in der Rubrik „Stiller Star“ ausgezeichnet werden.

Gesucht werden die "Unverzichtbaren", die oft auch im Hintergrund wirbeln und die unseren Sport unterstützen. Die Auszeichnung möchte Anerkennung schaffen für die vielen einzelnen Antriebskräfte des Schützenwesens, die Macher und Motoren der Vereine und Verbände und wird mit Urkunde, Pin und 100,00 Euro für den Monatssieger honoriert. Der Jahressieger erhält dann sogar 1.000,00 Euro für die Vereinskasse.                                                                                                                                                        (Quelle: DSB)