Sehr gute Ergebnisse beim Bundes - Blasrohrturnier 2023 in Frankenthal

Bericht des NWDSB über das 2. Bundesturnier Blasrohr in Frankenthal 2023

Familie Borchers-Rohde vom SV Klein Lessen, hat sich beim Bundes - Blasrohrtunier unter den über 560 Startern in Frankenthal super platzieren können: 2 X 5. Platz, 1 X 6. Platz und 1 x 11 Platz. Mit Stolz können sie ihre Urkunden zeigen !! (von links: Ina, Cord, Theo und Theis)

Am Wochenende, den 28. und 29. Oktober 2023, fand in Frankenthal in der Pfalz das 2. Bundesturnier Blasrohr statt. Ausrichter war der Pfälzische Sportschützenbund mit der Schützengesellschaft Frankenthal.

An dem Wochenende geriet die Sporthalle der Andreas-Albert-Schule in Frankenthal zu einem Blasrohr-Eldorado - Sportlerinnen und Sportler aus insgesamt 20 Altersklassen kamen aus 14 Landesverbänden, um an diesem Bundesturnier Blasrohrsport  erfolgreich teilzunehmen. Über 550 Sportler aller Altersklassen kamen dort zusammen, um Deutschlands beste Blasrohrschützen zu ermitteln. In diesen zwei Tagen wurden dabei mehr als 40.000 Pfeile auf die Scheiben „gepustet“.

Die große Sporthalle war eingerichtet  mit insgesamt 90  Blasrohrschießständen, auf zwei Seiten waren je 45  Blasrohrschießstände aufgebaut. Hinter den Ständen 46 bis 90 befand sich eine große Tribüne, auf der viele Zuschauer Platz hatten. Ein kleines Manko war, dass sie nur die eine Seite  der Wettkämpfe beobachten konnten, die Stände 1- 45 waren für die Zuschauer von der Tribüne leider nicht einzusehen.

Am Samstag, 28. Oktober begannen um 10.00 Uhr die Damen I und Herren I-Klassen das Turnier. Am Sonntag startete das Teilnehmerfeld ebenfalls um 10.00 Uhr, dann begannen auch die Erwachsenen Damen und Herren der Klasse IV ihren Wettkampf. Vor dem Wettkampf wurde eine Material-Kontrolle durchgeführt und man erhielt seine Startnummer. Die jüngeren Blasrohrsportler starteten dann ab 12.00 Uhr. Insgesamt gab es vier Altersklassen im Erwachsenenbereich und sechs im Nachwuchsbereich – jeweils für Mädchen/Frauen bzw. Jungen/Männer.

Die Veranstalter, die Schützengesellschaft Frankenthal e.V. 1582, hatten alles sehr gut nach ihren Möglichkeiten organisiert. Auch für die Verpflegung mit Speis und Trank hatten sie sehr gut gesorgt.

Unseren Teilnehmern aus Klein Lessen, Cord, Ina, Theo und Theis Borchers-Rohde,  hat es sehr gut gefallen, Cord berichtete, das Sohn Theis sicher viel weiter vorne „gelandet“ wäre, wenn 2 Pfeile nicht vorbei gegangen wären.

Ja, so ein Wettkampf ist schon etwas besonderes, da ist man doch aufgeregter, als beim Training. Es wird nun für die neuen kommenden Blasrohrturniere  in 2024 geübt. Um sich über die Landesverbandsmeisterschaft im LLZ Bassum zum 3. Bundesturnier Blasrohr zu qualifizieren.

GLÜCKWUNSCH zu diesen doch sehr hervorragenden Ergebnissen in dieser neuen Sportart!

Bericht: Marianne Vallan, Bez. Pressewartin

Fotos: Cord Borchers-Rohde / DSB