!! NWDSB-Landeskönigsball in Lüneburg: 1. Landesverbandskönigin Vanessa Rothe - Sabine Prochazka 2. Landesverbandsalterskönigin !!

Die glücklichen Schützinnen 2023 (Fotos: NWDSB)

Ergebnisse SBN-Königsschießen in Hannover

SBN-Königsschießen_2023_Gesamtergebnis.pdf (92,8 KiB)

Ergebnisse Bundeskönigsschießen im Heidekreis 2023

Am Abend des 15. April 2023 ist das Geheimnis um die Platzierung um die Landesverbandskönige in Lüneburg gelüftet worden!

Sabine Prochazka vom SV Mallinghausen und Vanessa Rothe vom SV Diepholz vom 1953 hatten die begehrten Einladungen zum Landeskönigsball am 15. April 2023 in Lüneburg erhalten.

Sabine platzierte sich mit einem ebenso guten Teiler von 5,8 Ring auf Rang 2, Vanessa hatte in der Freihanddisziplin einen tollen Teiler von 16,1, sie ist nun für ein Jahr die Landesverbandskönigin!

Sehr große Freude bei allen Fan`s aus dem Bezirks-Schützenverband Grafschaft Diepholz....

Hier ein Rückblick von den Schützentagen des NWDSB 2023.

Der Kontaktabend am 14. April 2023 im Castanea Resort Hotel Adendorf, war mit 230 Teilnehmern vom Nordwestdeutschen Schützenbundes (NWDSB) und weiteren Landesverbänden, den Vereinen aus dem Bezirk Lüneburg vertreten. Aus unserem Bezirk Diepholz waren Präsident Karl-Friedrich Scharrelmann, Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann mit Begleiterin Susanne Groenemeyer vom SV Wohlstreck und vom SV Kirchdorf war deren Präsident Gerd Harzmeier mit Ehefrau Christina, Reiner und Birgit Nachtigall sowie ihrem Königspaar Daniela und Rolf Stubbemann dabei. Insgesamt gab es viele und nette Begegnungen und Gespräche mit den Vertretern aus Verbänden und Vereinen. Das Ganze wurde abgerundet mit einem schönen und leckeren Essen mit den entsprechenden Getränken.

Die Ehrungsveranstaltung am Sonnabendmorgen, dem 15. April 2023 fand in der LKH-Arena in Lüneburg statt. Eingeläutet wurde sie mit der Abgabe von Böllerschüssen durch die Böllertruppe Hamburg, mit anschließend musikalischer Begleitung durch das Stadtorchester Lüneburg. Mit einem großen Fahneneinmarsch begann die Feierstunde, nach der Begrüßung durch den Präsidenten des Bezirkes Lüneburg Carsten Diercks und dem Präsidenten des NWDSB Frank Pingel sowie der anschließenden Totenehrung, erfolgte die Bannerübergabe des NWDSB an den Schirmherren des im nächsten Jahr ausrichtenden Bezirkes Stade Landrat Kai Seefried. Es folgten die Grußworte der vielen Ehrengäste, unter ihnen auch der Vizepräsident des Deutschen Schützenbundes Lars Bartke vom Schützenverband Hamburg und Umgebung.

Zunächst erfolgte die Ehrung der erfolgreichen Sportler des Sportjahres 2022. Unter ihnen auch Lea Carolin Hadeler vom SV Strange Buchhorst als Deutsche Vizemeisterin Luftpistole Mehrkampf Schülerinnen sowie als Siegerin Shooty-Cup Luftpistole Einzel- und NWDSB-Mannschaftswertung. Leider konnte Lea Carolin die Ehrungen nicht persönlich entgegennehmen. Im Anschluss an die Sportlerehrung begann die Traditionsehrung, für den Bezirk Diepholz war hier jedoch keine Ehrung dabei. Nach dem Schlusswort durch den NWDSB-Präsidenten Frank Pingel folgte die Nationalhymne sowie anschließend der Fahnenausmarsch.

Der Landesdelegiertentag begann dann am Samstagnachmittag ab 13:30 Uhr in der LKH-Arena Lüneburg. Es war ein straffes Programm mit 21 Tagesordnungspunkten. Nach den ersten allgemeinen Regularien begannen die Wahlen. Insgesamt mussten 20 Funktionsträger neu- bzw. wiedergewählt werden. Unter anderen musste für den nicht wieder kandidierenden Vizepräsidenten Uwe Drecktrah ein neuer Vizepräsident gewählt werden. Vorgeschlagen wurde der ehemalige langjährige Jugendsprecher des NWDSB und derzeitige Bundesjugendsprecher des Deutschen Schützenbundes Henrik Quast und auch gewählt. Es wurde natürlich wurde auch über die weiteren Baumaßnahmen im LLZ Bassum gesprochen. Der immer noch dringend erforderliche Ausbau des Kleinkaliber- und Pistolenstandes wurde leider noch weiter verschoben. Die nächsten Delegiertentage sind 2024 im Bezirk Stade – für 2025 wurde noch kein ausrichtender Bezirk gefunden – 2026 findet der Delegiertentag im Bezirk Ostfriesland statt.

Ab 19:30 Uhr begann der Bezirks- und Landeskönigsball 2023

Gut 1.000 Gäste hatten sich in der LKH-Arena eingefunden, darunter sehr  starke Abordnungen aus den Vereinen des Bezirkes Lüneburg sowie Gäste aus den anderen NWDSB-Bezirken  und Vertretern anderer Landesverbände. Es begann mit dem Einmarsch der amtierenden Landesverbandskönige, aller Majestätenpaare, einschließlich der Jugendmajestäten des Bezirkes Lüneburg sowie Majestätenpaare aus anderen Mitgliedsbezirken. Aus unserm Bezirk war das Königspaar Daniela und Rolf Stubbemann vom SV Kirchdorf dabei. Anschließend erfolgte zunächst die Krönung aller Bezirkskönige des Bezirkes Lüneburg, dann begann mit groß erwarteter Spannung die Proklamation der Landeskönige 2023 des NWDSB.

Immerhin waren aus unserem Bezirk Diepholz mit Vanessa Rothe vom SV Diepholz 1953 als Anwärterin für den Titel der Landesverbandskönigin und mit Sabine Prochazka vom SV Mallinghausen als Anwärterin auf den Titel der Landesverbandsalterskönigin zwei Titel-Aspirantinnen vertreten. Sabine Prochazka wurde vom Präsidenten des Kreisverbandes III Dieter Lüdeke und seiner Ehefrau Conny, vom Vereinssportleiter Udo Bolte sowie den Schützen Werner und Ortrud Thiele als schlagkräftige Truppe begleitet.

Vanessa Rothe vom SV Diepholz von 1953 wurde von ihrem Partner Daniel Wilker begleitet. NWDSB-Sportleiter Volker Kächele verlas die Teiler-Ergebnisse: Vanessa konnte sich mit einem Teiler von 16,1 letztlich als neue Landesverbandsdamenkönigin durchsetzen. NWDSB- Präsident Frank Pingel hängte ihr unter dem Jubel aller die Landesköniginnenkette um. Sabine Prochazka wurde mit einem sehr guten Teiler von 5,8 Landes-Vize-Alterskönigin, also insgesamt für beide ein toller Erfolg!

Anschließend begann der Landeskönigsball unter dem Motto „Lüneburg rockt“ mit Band- und DJ-Musik bis in die Morgenstunden.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH Vanessa und Sabine der ganze Bezirks-Schützenverband Diepholz ist sehr stolz auf euch!!!

Marianne Vallan, Bez. Pressewartin

Danke den schnellen "Foto- und Infosendern" vor Ort...