3 LM-Titel am 23. u. 24. April 2022 im LLZ Bassum für BZ-DH

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/SUHLINGER LAND vom 30. Mai 2022

Ztg._Sportschützen-Überrascht von den Erfolgen in Bassum_30.05.2022.pdf (364,5 KiB)

Stolze Medaillengewinner: Anke, Sascha und Jörg....

Anke Rolfs vom SV Strange-Buchhorst hat mit ihren Serien 92, 89, 86, u. 91 die Ringzahl von 358 mit der Luftpistole Damenklasse III erzielt! Zum 1. Mal eine Einzelmedaille für Anke! (sonst „nur“ Mannschaftsmedaillen). Auf die Frage nach dem Wettkampf, bist Du mit diesem Ergebnis zu frieden, war die Antwort natürlich "Ja". Nach langen Übungspausen, wusste sie auch nicht wo sie mit diesem Ergebnis "landen" würde. Sie war garnicht so weit weg von Platz eins, mit 362 Ring ging Gold an Marita Sander-Tabeling vom SV Stoppelmarkt und Dritte wurde mit 342 Ringen Birgit Cordes vom SV Haendorf. (Karin Husmann vom SV Kirchdorf hätte für den SV Haendorf geschossen, war aber Corona-Positiv). Bei der Siegerehrung waren alle Überrascht von dieser Platzierung, sie konnte ihre Medaille nicht persönlich in Empfang nehmen, da sie schon zu Haus war. Schade, für eine Benachrichtigung war es da leider zu spät.

Ja, Sascha Sandmann vom SV Kirchdorf in der Herrenklasse II, erging es ebenfalls so wie Anke - gut geschossen und ab nach Haus. 376 Ringe mit den tollen Serien 93, 91, 97 u. 95 auch ein super Ergebnis. Nur ein Ring weniger wie sein Mitkonkurrent Denis Rother vom SV Bassum 1848, welcher glücklich mit der Goldmedaille nach Haus fuhr. Bronze ging an Andreas Slink vom SV Schirumer Leegmoor mit 373 Ring.

Unsere anderen Teilnehmer brauchten sich aber auch nicht mit ihren guten Ergebnissen mit der Luftpistole verstecken, dieses waren: Swantje Brückner, Marvin Henkel, Jan Dammeier, Malte Wiegmann, Andreas Pohl, Thomas Noewak, Marc Wiegmann, Marten Rolfs, Saskia Grafe, Karen Kunst, Jan Segelhorst, Felx Meyer, Vanessa Rothe, Jannik Bollmeier, Philipp Scharrelmann, Jörg Lüken, Sina Mohrlüder, Cord Borchers-Rohde, Gerd Harzmeier und Heiko Simon. So war von allen eine deutliche Steigerung der Ergebnisse zu verzeichnen, von der Bezirksmeisterschaft 2022 her!

Jörg Lüken als Drittplatzierter u. Jens Frieling (2.) vom SV Haendorf glücklich auf dem Siegerpodest

Am Sonntag traten dann mit der Luftpistole Mehrkampf Herren I Jörg Lüken, Philipp Scharrelmann u. Rolf Windhorst vom SSV Dümmer, vom SV Kirchdorf Heiko Simon u. Gerd Harzmeier, vom SV Rehden Andreas Pohl sowie Jan Dammeier u. Malte Wiegmann vom SV Strange-Buchhorst ihren Wettkampf an.

Jörg Lüken war auch an diesem Tag ein "Podestgarant" in dieser Disziplin, Präzision 180 - Duell 180 - zusammen 360 Ringe! (2021 -364 R,) er war zu frieden. Seine "Konkurrenten" waren nur 2 Ring von ihm entfernt. Philipp Scharrelmann (354 R.) u. Malte Wiegmann (352 R.) wurden mit ihren sehr guten Ergebnissen knapp 4. u. 5. Es schlossen sich Jan Dammer (345 R.), Heiko Simon (334 R.), Andreas Pohl (327 R.), Rolf Windhorst (295 R.) u. Gerd Harzmeier mit 287 Ringen an.

In der Disziplin Luftpistole Standard Herren I waren nur Philipp Scharrelmann, Jörg Lüken u. Rolf Windhorst vom SSV Dümmer dabei. Philipp wurde mit nur 1 Ring Abstand 4. ( 354 zu 355), für Jörg gab es mit 346 Ringen einen guten 5. Rang, Rolf "machte" in diesem Jahr das Schlußlicht mit 262 Ring, aber Rolf- nicht entmutigen lassen!

In der Disziplin Luftgewehr waren Vanessa Rothe vom SV Diepholz 53 und Svenja Brandt vom SV Wohlstreck unsere Vertreter in der Damenklasse I. Vanessa hat mit 405,1 Ringen ganz knapp das Finale verpasst. 11. wurde sie von 90 Teilnehmerinnen ! SUPER Leistung! Svenja war mit 362,7 Ringen mehr als sehr zu frieden, hatte sie sich doch von der Bezirksmeisterschaft von 347,6 Ringen enorm gesteigert! da war der 76. Platz von 90 Teilnehmerinnen nebensächlich.

Die beiden Brüder Leon u. Björn Heidorn vom SV Kirchdorf schlossen in der Herrenklasse I die Disziplin Luftgewehr ab. Sie haben sich an diesem Sonntag auch gut gegenüber der Bezirksmeisterschaft gesteigert: Leon von 368,3 auf 375,4 Ring!  Björn von 369,4 auf 374,0 Ring, ihre Platzierungen waren ein 38. (Leon) u. 40. (Björn) von 61 Teilnehmern.

Man kann sagen, dass dieses Wochenende im LLZ Bassum, endlich ohne große CORONA-Einschränkungen für Schützen/innen gut "gelaufen" ist. Schade, dass nicht alle unsere gemeldeten Schützen u. Schützinnen ihren Wettkampf wegen Corona wahr nehmen konnten, es geht dort ja auch um Qualifikationen zur Deutschen Meisterschaft.

Bericht: Marianne Vallan, Bez. Pressewartin

Fotos: Marianne Vallan u. Vanessa Rothe