Landesdelegiertentag 2022 - "Twistringer Blasorchester" spielte für neue Landesmajestäten auf!

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/NACHBARSCHAFT/LANDKREIS vom 22. April 2022

Das "Twistringer Blasorchester" brachte echtes "Schützenfest-Feeling" ins LLZ Bassum - SUPER!!

In diesem Jahr wurden die Delegierten in der Halle 1 vom Landesleistungszentrum des Nordwestdeutschen Schützenbundes (NWDSB) Bassum mit Blasmusik empfangen, das „Twistringer Blasorchester“ spielte auf. Da kam richtiges "Schützenfest-Feeling" auf und man vergaß fast, dass der Coronavirus noch immer aktiv ist.

Frank Pingel, Präsident des NWDSB bedauerte es bei der Begrüßung, dass der Wunsch wieder „normale“ Schützentage mit Kontaktabend, Feierstunde mit Sportlerehrungen, Gästeprogramm sowie einem zünftigen Landeskönigsball leider "Dank" Corona nicht erfüllt werden konnte. Unter normalen Umständen hätten in diesem Jahr die Landesschützentage im Bezirk Stade stattgefunden.

Aus unserem Bezirk waren Karl-Friedrich Scharrelmann, Friedel Kelkenberg, Siegfried Brockmann, Bianca Meyer, Britta Löhmann, Vanessa Rothe, Dieter Lüdeke und Marianne Vallan als Delegierte angereist.

Die Tagung mit all ihren traditionellen Regularien ( Wahl des Versammlungsleiters, Vorstandswahlen für drei Jahre, die Genehmigungen der Berichte usw.) verlief regelgerecht und harmonisch.

Die Proklamation der neuen Landesverbandskönige wurde von Sportleiter Volker Kächele geleitet. Erst wurden den „alten“ Landeskönigen ihre Insignien von Präsident Frank Pingel und Marco Thies, Referent für Breitensport und Tradition „abgenommen“. Volker Kächele rief dann die neuen Königsanwärter nach vorn und verlas die Endkampfergebnisse, immer von der/die Drittplatzierten auf. Die Lautstärke des Beifalls wurde natürlich besonders, wenn der/die zweite Aufgerufen wurde.

Auf diesen Beifall wäre Kira Evers vom SV Drebber von 1900 sicher sehr stolz gewesen, aber sie konnte krankheitsbedingt nicht an der Proklamation teilnehmen. Ihr Teiler von 20,5 war der Beste in ihrer Klasse! So wurde Tobias Heinz vom SV Deutsch Evern mit einem Teiler von 24,0 zum neuen Landesverbandsjugendkönig ausgerufen. Zweiter wurde Marius Zwernemann vom SV Assel Bezirk Stade, mit einem von Teiler 54,8.

Auch Vanessa Rothe vom SV Diepholz von 1953, war sehr gespannt, wann sie denn aufgerufen wird, sie wurde gleich als Erste aufgerufen. Ein dritter Rang wurde es für sie mit einem sehr guten 29,4 Teiler!  Nele Brümmer von der SGi Oldendorf BZ Stade wurde Zweite mit einem Teiler von 29,0. Den Vogel schoss Jara Hasselder vom SV Godensholt mit einem Teiler von 4,2 ab! Glückwunsch!

Die Landeskönigskette und Blumensträuße/Rosen wurden den neuen Landesverbandskönigen von Frank Pingel, Marco Thies und Renate Viebrock mit herzlichen Glückwünschen übergeben.

In diesem Jahr spielte das „Twistringer Blasorchester“ einen Ehrentanz für die neuen Landes-Majestäten, einige Königspaare ließen sich nicht lange bitten.

Unsere Geehrten: Vanessa Rothe, Britta Löhmann, Siegfried Brockmann u. Gerd Harzmeier.

Auch in diesem Jahr wurden wieder eine Reihe verdienter Mitglieder für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten geehrt.

Unter ihnen erhielt aus unserem Bezirk  Vanessa Rothe die Silberne Verdienstnadel des NWDSB, Britta Löhmann die Goldene Verdienstnadel des NWDSB, Siegfried Brockmann das Ehrenkreuz in Gold des NWDSB und Gerd Harzmeier das Ehrenkreuz in Silber des DSB.

Der 70. Landesdelegiertentag findet 2023 im Bezirk Lüneburg statt (wenn es „Corona" zulässt), 2024 wird der 71. Landesdelegiertentag im Bezirk Stade stattfinden.

Delegierte und Geehrte vom BZ-DH: Friedel Kelkenberg, Vanessa Rothe, Daniel Wilker, Britta Löhmann, Siegfried Brockmann, Marianne Vallan, Dieter Lüdeke, Bianca Meyer u. Karl-Friedrich Scharrelmann...