DM_München_4. Sept.: Letzte Starts der Schützen vom SV Drebber, SSV Dümmer u. Strange-Buchhorst

Dieses waren die letzten Starter aus unserem Bezirk: Jörg Lüken, Malte Wiegmann, Fabian Titjung, Finja Kunst und Kira Evers.

Jörg Lüken vom SSV Dümmer hat ein "Marathonschießprgramm" in 3 verschiedenen Disziplinen in der Zeit von 8:00 bis 12:00 Uhr absolviert! Kira Evers, Finja Kunst u. Fabian Titjung vom SV Drebber, sowie Malte Wiegmann vom SV Strange-Buchhorst, haben es mit je einer Disziplin bedeutend "gemächlicher" angehen lassen.

Jörg Lükens Start um 8:00 Uhr 10m LP Mehrkampf Herren I, begann mit der Präzisionswertung, 180 Ring war zur "Einführung" für ihn wohl beruhigend, der Duelldurchgang mit 175 Ringen langten dann aber "nur" zu insgesamt 355 Ringen, bei der Landesverbandsmeisterschaft (LM) hatte er 360 Ringe erzielt. Er wurde mit diesem Ergebnis 30. von 63 Teilnehmern, also ein guter Mittelplatz. Gleich anschließend um 10:40 Uhr stand LP Standard auf seinem Programm. Dort erreichte er mit den Serien 184 / 169 das Endresultat von 353 Ring. In dieser Disziplin hatte er sich von der LM mit 346 Ring auf 353 Ring doch deutlich verbessert, er platzierte sich damit auf Rang 12 von 32 Teilnehmern. Um 12:00 Uhr hat er dann versucht in der Disziplin 25m Standardpistole nochmals einen guten Mittelplatz zu erzielen, aber ich nehme an, da war dann wohl die "Luft" raus. Denn in drei aufeinander folgenden Durchgängen von je 20 Schuß, welche in 150 Sek., 20 Sek. und die letzte Serie in nur 10 Sekunden abgegeben werden müssen. 150 Sek. = 179, 20 Sek. = 167, 10 Sek. = 145 Ringe. Mit 491 Ringen musste er sich mit Rang 30 von 35 Teilnehmern zu frieden geben. Es war für ihn sicher eine große Herausforderung, die verschiedenen Pistolendisziplinen einigermaßen über die Runden gebracht zu haben. Malte Wiegmann war 9:15 Uhr beim 10m LP Mehrkampf nicht so erfolgreich, wie bei der LM, dort hatte er mit 352 Ring einen super Tag. An diesem Morgen war er vielleicht schon beim sich anschließenden Urlaub, die Serien 166 Ring Präzision und 167 Duell, waren recht gleichmäßig, aber mit 333 Ringen sortierte er sich auf Platz 62 von 63 Teilnehmern ein. Ja, eine "Schluckzahl" zu schießen erfreut in diesem Falle nur die Fans. Also im nächsten Jahr wieder in die "Vollen" gehen.

Die Luftgewehre der drei Drebberaner Nachwuchsschützen kamen am letzten DM-Tag um 14:15 Uhr zum "Einsatz". Kira Evers erster Einsatz bei der Deutschen Meisterschaft, hat sich mit dem Resultat von 195,1 Ringen sehr gut eingeführt, es blieb fast ungefähr gleich wie bei der LM , mit 195,8 Ring. Da sie mit diesem Ergebnis im ersten Drittel war, er hielt auch sie das Schützenabzeichen GLÜCKWUNSCH! Der 63. Rang von 189 Teilnehmerinnen war wirklich nicht schlecht, nach diesen "Coronazeiten". Auch Finja Kunst gab ihr Bestes, bei der LM hatte sie 188,4 Ringe erzielt, nun hatte sie sich auf gute 193,1 Ringe verbessert! Es wurde zwar ein 80. Platz, ebenfalls von 189 Teilnehmerinnen, aber sie steigert sich kontinuierlich. Fabian Titjung hat seinen ersten "Einsatz" bei der "Deutschen" mit 179,8 Ringen abgeschlossen, sein 73. Rang von 85 wurde mit einem "bin nicht Letzter" umschrieben.

Bei der Deutschen Meisterschaft 2022  haben ca. 6.000 Sportler im Schießsport viele Titelträger und Medaillengewinner ermittelt. Ja, und 12 Schützinnen und Schützen aus unserm Bezirk waren erfolgreich dabei. Wenn auch einige knapp die Medaillenränge verfehlt haben, waren die Ergebnisse doch ansprechend.

Bericht: Marianne Vallan, Bez. Pressewartin

Fotos: Uwe Luzniack, Jutta Kunst, Swantje Brückner, Marianne Vallan