DM - 2023-Luftgewehr Auflage in Dortmund - Samstag 21. Oktober

Der erste Tag bei den Deutschen Meisterschaften in der Disziplin Luftgewehr Auflage in Dortmund, ist immer für die Seniorenklassen III bis V  „reserviert“.

An diesem Tag starteten vom SV Drebber von 1900 Karl-Heinz Brandt, Johann Knake, Harald Backer, Jürgen Harzmeier, Hermann Winkelmann-Bünte, Franz Veitz, Inge Lübbers und Marianne Vallan vom SV von 1848 Sulingen.

Vor dem Wettkampf standen wie immer die Waffenkontrollen an, nicht nur das Luftgewehr wurde in „Augenschein“ genommen, sondern auch der „Hocker“ von wegen „Sitzhöhe“ (Hocker können Senioren ab Klasse III nutzen). Dazu werden die Startkarten vorgelegt in Verbindung mit Personalausweis und damit die Startnummern abgeholt, welche zum Wettkampf am Rücken des jeweiligen Schützen befestigt werden. Die ersten Starts der Klassen III bis V vom Bezirk Diepholz begannen schon um 8:00 Uhr bis 11:30 Uhr. Inge Lübbers und Marianne Vallan waren, wie im Vorjahr, am letzten Durchgang um 16:10 Uhr die letzten Schützen aus dem Bezirk.

Karl-Heinz Brandt (Sen IV) erzielte um 8 Uhr 316,2 Ringe, ein hervorragender 17. Rang wurde es von 191 Teilnehmern (für ihn gab es die Meisterschaftsmedaille) Glückwunsch! Bei Johann Knake (Sen III), welcher zur gleichen Zeit schoss, war schon bei den Probeschüssen Schluss, ein Waffendefekt stoppte seinen Wettkampf. Harald Backer (Sen III) machte es „Kalle“ nach, auch er Schoss 316,2 Ringe, ein Rang 21 wurde es für ihn von 179 Teilnehmern! Auch er bekam die Meisterschaftsmedaille! Jürgen Harzmeier brauchte sich mit 314,4 Ring nicht verstecken, mit einem 51. Platz, über die Meisterschaftsmedaille durfte er sich auch freuen! In der Mannschaftswertung Senioren III, platzierten sich  Kalle, Harald und Jürgen mit 946,8 Ringen auf Rang 11 von 90 Mannschaften! Franz Veitz (Sen III) erzielte 313,3 Ring, damit  wurde es ein 79. Platz von 179 Teiln. Hermann Winkelmann-Bünte (Sen IV) hätte natürlich auch gern mehr Ringe erzielt, aber so musste er sich dann mit 311,6 Ring und Platz 107 von 191 Teiln. zufrieden geben.

Die beiden "V"- Schützinnen wurden von Jürgen Lübbers und Sylvia Johnson unterstützt. Inge Lübbers hat sich wieder in bester „Trefferlaune“ gezeigt, mit 312,4 Ringen platzierte sie sich auf dem 10. Rang, so bekam sie, da sie ja im ersten Drittel war, auch die Meisterschaftsmedaille - Glückwunsch!  Marianne Vallan war zufrieden mit „ihren“ 306,0 Ringen, Platz 31 war es für sie am Ende von 46 Teilnehmerinnen.

Im Sportjahr 2024 möchten alle das Limit schaffen, um wieder an diesem „Seniorenwettkampf“ teilzunehmen.

Bericht: Marianne Vallan, Bez. Pressewartin

Fotos: Marianne Vallan/Karl-Heinz Brandt/Sylvia Johnson