Blasrohr-Sport: LandesKater 2022

LandesKater

Im November 2022 haben zum ersten Länderkampf  im Blasrohrsport die Auswahlmannschaften des Nordwestdeutschen (NWDSB), des Norddeutschen (NDSB) und des Westfälischen Schützenbundes (WSB), um die Wander-Trophäe „LandesKater“ gekämpft. Diese Trophäe hatte NWDSB-Blasrohrreferentin Claudia Möhlenbrock entworfen. Ausgetragen wurde der Wettkampf auf der Anlage des Schützenvereins  Barkhausen Porta, direkt unter dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal in Porta Westfalica.

Je Verband traten je 2 Teams (á 3 Sportler) an. Es wurden je zwei Wertungsdurchgänge á 60 Pfeile absolviert. Je Team, wurden die Ergebnisse beider Durchgänge addiert und Sieger wurde das Team, mit der höchsten Ringzahl (also die Gesamtsumme aus 360 Pfeilen - max. 3600). In diesem Jahr siegte das Team des Westfälischen Schützenbundes, und wird dort für ein Jahr sein zu „Hause“ haben. Auf Rang zwei platzierte sich die Mannschaft II des NWDSB.

Zu dieser super Platzierung trug auch unser Schützenbruder Cord Borchers-Rohde vom SV Klein Lessen mit bei. Seine beiden Söhne Theo und Theis haben auch teilgenommen. Diese erhielten wie alle Jugendlichen, eine Teilnehmerurkunde, dazu passende Süßigkeiten, auch ihnen hat es sehr viel Spaß gemacht. Die Erwachsenen freuten sich über einen guten „Tropfen“.

1. WSB I (3.439 Ringe) Michael Artz, Jörg Friedland, Hermann Lücking

2. NWDSB II (3.408 Ringe) Mathias Kruse, Claudia Möhlenbrock, Cord Borchers-Rohde

3. NDSB I (3.345 Ringe) Hans-Werner Carl, Heidi Gottburg-Emcke, Arne Jahn

4. WSB II (3.278 Ringe) Jakobus Rülander, Jochen Söhl, Michael Koors

5. NWDSB I (3.161 Ringe) Kai Malchow, Axel Unger, Marco Schaening

Der Blasrohrsport, ist ab Januar 2023 als Disziplin, Bestandteil der Sportordnung des Deutschen Schützenbundes. Das kleine Fabelwesen LandesKater, wird als Wanderpokal zwischen dem NWDSB, NDSB und WSB ausgeschossen. Claudia Möhlenbrock hat nach diesem Wettkampf schon verlauten lassen, dass der „LandesKater“ in 2023 beim NWDSB seine „Unterkunft“ haben wird.