2. LVM Blasrohr: 6 Medaillen für Klein Lessener Blasrohrsportler

Die größte Teilnehmerzahl aus unserem Bezirk, stellte der Schützenverein Klein Lessen mit 13 Blasrohrsportlern. Freudig lächelten sie nach der Siegerehrung in die Kamera

Die 2. Offene Landesverbandsmeisterschaft Blasrohr fand im Landeszentrum des Nordwestdeutschen Schützenbundes (NWDSB) in Bassum statt. Der Wettbewerb fand für alle Klassen am Samstag, den 13. Mai 2023 statt, es war keine Qualifikation erforderlich. Aus unserem Bezirk nahmen 15 Blasrohrsportler teil, sie kamen aus den Vereinen Klein Lessen, Mallinghausen und vom SSV Dümmer.

Zu Beginn begrüßte Horst Riedemann die Teilnehmer herzlich zur 2. Offenen Landesverbandsmeisterschaft Blasrohr im LLZ Bassum. Vor jedem Durchgang erklärte er ausführlich noch ein Mal den Ablauf des Wettkampfes:

Die Wettkampfzeit pro Runde (6 Pfeile) beträgt max. 3 Minuten. Vor dem jeweiligen Wettkampfbeginn erhalten die Schützen 2  Passen (Runden) Probezeit (= 2x6 Pfeile ). Als Ziel dienen 2 vertikale Dreifachauflagen. Trefferaufnahme: Die Trefferaufnahme erfolgt nach dem 4-Augen-Prinzip. Berührt ein Pfeilschaft eine Trennlinie zwischen zwei Ringen, so wird der höhere Ring gewertet. Befinden sich nach einer Runde mehr als 6 Pfeile auf den Scheiben, so werden nur die niedrigsten Pfeilwerte gewertet. Die Pfeile können in beliebiger Reihenfolge mit einem Pfeil pro Spiegel geblasen werden. Wenn mehr als 1 Pfeil im Spiegel steckt, zählt nur der Pfeil mit dem niedrigeren Wert, der andere wird mit „null“ gewertet.

Die Signalgebung lautet so:

- Zweimaliges Pfeifen ist das Signal zur Markierung (5, 7 bzw. 10m) vor zugehen.

- Einmaliges Pfeifen ist das Signal für den Wettkampfbeginn.

- Dreimaliges Pfeifen beendet die Wettkampfzeit und ist das Signal für die Trefferaufnahme.

- Eine Reihe aufeinanderfolgender Pfiffe bedeutet Gefahr und der Wettkampf muss sofort eingestellt.

Die Siegerehrung wurde natürlich von allen mit Spannung erwartet:

Die Schüler III männlich/weiblich vom SV Klein Lessen belegten alle drei Podestplätze: 1. Jan Gerbes mit 488 Ringen, 2. Anna Gerbes  481, 3. Theis Borchers-Rohde mit 452 Ringe. Bei den Schülern II männlich/weiblich wurde Theo Borchers-Rohde 2. mit 495 Ringen. Die Damen vom SV Klein Lessen waren auch sehr gut "dabei": Ina Roth wurde mit 552 Ringen 3. und Sonja Brune nahm mit 496 Ringen Rang 8 ein.

In der Herrenklasse platzierte sich Cord Borchers-Rohde mit 580 Ringen auf Rang 2. Marco Löhmann vom SV Mallinghausen erreichte als "Einsteiger" einen guten 16. Rang mit 532 Ringen. In der Seniorenklasse reihte sich Rolf Windhorst vom SSV Dümmer mit 556 Ringen auf dem sehr guten Rang 5 ein.

Bericht: Marianne Vallan

Fotos: Britta Löhmann/Ina Roth

Die glücklichen Medaillengewinner LVM Blasrohr 2023: Anna Gerbes, Cord und Theo Borchers-Rohde, Jan Gerbes, Ina Rothe und Theis Borchers-Rohde. (von links)