1. Tag - DM KK - Gewehr u. Pistole Auflage 2022 in Hannover mit gutem Anfang für unsere Gewehrschützen

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/LOKALSPORT vom 18. Oktober 2022

Ztg.-DM-Hannover-Jörg Lüken und Doris Hülsmann in Top Ten_18.10.2022.pdf (298,5 KiB)

Der Deutschen Meisterschaft im Auflageschießen KK-Gewehr und Pistole (Luftpistole, Sportpistole, Freie Pistole) fiebern zahlreiche Sportler entgegen. Hannover (6. bis 9. Oktober) kann sich auf über 1950 Starts und hochmotivierte Schützen freuen.

Es ist immer ein freudiges Stelldichein, wenn die Schützinnen und Schützen in Hannover zusammenkommen. Schließlich kennt und schätzt man sich untereinander. Wenn das Signal für den Wettkampf erfolgt, zeigen sich die Teilnehmenden (Mindestalter 51 Jahre) jedoch ehrgeizig und kämpfen um jeden Ring.

Auf der Anlage des Bundesstützpunktes Hannover werden in fünf Disziplinen (100m & 50m KK-Gewehr, Luftpistole, 50m Freie Pistole, 25m Sportpistole) und deren 33 Altersklassen die Titelträger und Platzierten gesucht. Dabei geht es bis zu den Senioren V (76 Jahre und älter) hoch.

Die zweite große Auflage-DM, dann nur für Luftgewehr, findet vom 21. bis 23. Oktober in Dortmund statt. (Quelle DSB)

Doris Hülsmann vom SV Rehden, Anja Klanke-Luzniack u. Uwe Luzniack vom SSV Dümmer u. Peter Brandt vom SV Drebber von 1900 haben schon einmal am heutigen Tage mit dem KK - Gewehr Auflage gut "vorgelegt".

Doris hat das beste Ergebnis von unseren vier Auflageschützen Senioren/innen I am heutigen Tag erzielt - 306,4 Ring -, mal sehen, wo sie am Ende in der Ergebnisliste steht. Wir drücken die Daumen für einen guten Platz im ersten Drittel! Anja schloss ihren Wettkampf mit 291,1 Ring ab, Uwe war mit 298,3 Ring dabei und Peter erzielte 303,4 Ring.

Doris war ja noch etwas länger auf dem Stand geblieben, in der Hoffnung mit ihrem sehr guten Ergebnis, doch noch etwas abzubekommen.

Hier ihre Darstellung:

War ja schon irritiert, dass ich nach zwei weiteren Durchgängen immer noch auf Platz 1 stand und nach noch zwei weiteren Durchgängen  dann auf Platz zwei rutschte. Als dann aber die Ergebnisse aus dem vorletzten Durchgang veröffentlicht wurden, bin ich dann auch nach Hause gefahren, denn ich war raus. Da stand ich dann auf Platz 4 und weg war das Treppchen. Schön wärs gewesen…

Am nächsten Morgen stellte ich dann fest, dass noch zwei Damen mit 10tel dazugekommen sind und ich dann den 6ten Platz belegte von einer Teilnehmeranzahl von 50.

Es war schon interessant meiner „eigentlichen Konkurrenz“ von denen, die man kennt, vor Ort zuzuschauen, dass wir alle die gleichen Schwierigkeiten mit Sonne und Wind hatten, oder es einfach nicht lief. Da ich die Spielregeln mit den Fähnchen nicht wirklich beherrsche, habe ich meinem Gefühl vertraut.

Das Highlight ist jedoch immer, dort teilnehmen zu dürfen, denn viele Sportschützen kommen nicht so weit, von wegen dem Limit. Also für nächstes Jahr erneut trainieren und vielleicht klappt es dann ja genauso gut oder vielleicht auch besser …

Das war Doris Interpretation zum Ablauf der eigenen Anspannung, ob man es wirklich aufs Treppchen schafft.

Marianne Vallan, Bez. Pressewartin

Fotos: Anja Klanke-Luzniack, Doris Hülsmann

Zurück