"Willy-Nadel" der NWDSB-Jugend für Britta Löhmann

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/SULINGER LAND vom 01. Oktober 2020

Die "Willi-Nadel", mit Urkunde, der NWDSB-Jugend wurden Lars Heusmann, Britta Löhmann und Volker Kächele verliehen. (von links)

Der diesjährige Jugendtag des Nordwestdeutschen Schützenbundes (NWDSB), mit der dazugehörigen Jugendausschusssitzung und der Jugendvorstandssitzung, fand in diesem Jahr im LLZ Bassum, wegen „Corona“ an einem Tag statt. Am Morgen traf man sich zur Jugendausschusssitzung der Jugendleiter und am Nachmittag zur Jugendvorstandssitzung.

In diesem besonderen Jahr wurden Vertreter aus 9 der 11 Mitgliedsbezirke des NWDSB beim Landesjugendtag willkommen geheißen. In diesem Jahr vom stellvertretenden Jugendleiter des NWDSB Gerd Harzmeier, da Jugendleiter Torsten Meinking erkrankt war.

Gerd Harzmeier hielt einen Rückblick auf das Sportjahr 2020, der wegen „Corona“ nicht viel über sportliche  Höhenpunkte berichten konnte, sprich Landesmeister- und Deutsche Meisterschaften. Dafür gab es Lichtblicke des Kadernachwuchses Gewehr und Pistole. Sie nahmen erfolgreich am „Sommerpokal“ und „Landeskader Cup“ des NSSV in Hannover teil. Dazu stellte er die erstmals in 2021 stattfindende neue Disziplin Offene Meisterschaft im Lichtgewehr 3-Stellung vor. Den Wanderpokal vom "Nordwest Cup" 2020 nahm Stefan Bösch für den Bezirk Stade entgegen, den mit der stärksten Mitgliederentwicklung hat Melanie Wilshusen für den Bezirk Elbe Weser entgegengenommen. Kevin Vallo, Referent für Jugendpflege, sprach über die gutgeführten Talentnester. Natürlich waren auch Termine der verschiedenen Disziplinen der Landesverbandsmeisterschaften 2021 ein Thema. Ausschreibungen zu den kommenden Wettkämpfen Lichtschießen usw., unter Anderen auch die vom DSB neu eingeführte Disziplin 3 x 5 / 3 x 10 Offene Landesmeisterschaft Lichtschießen, sind unter "Jugend" "Ausschreibungen" einzusehen.

Die Berichte der Jugendsprecher über die Jugendarbeit aus den Bezirken des NWDSB waren durchweg positiv.

Es standen auch Ehrungen an: Aus unserem Bezirk wurde Britta Löhmann vom SV Mallinghausen mit der "Willy-Nadel" der NWDSB-Jugend ausgezeichnet. Die Nadel mit Urkunde für besondere Verdienste in der Jugendarbeit, übergab ihr NWDSB-Jugendsprecherin Kira Simon mit den besten Wünschen. Ihre Stellvertreterin Anja Klanke-Luzniack und Gerd Harzmeier beglückwünschten sie ebenfalls zu dieser besonderen Auszeichnung.

Abschließend wünschten sich alle Teilnehmer, dass die Corona-Epidemie bald vorüber ist um ein „normales“ Sportjahr durchzuführen.

Bericht: Marianne Vallan, Bez. Pressewartin

Fotos: Gerd Harzmeier/Britta Löhmann