Schüler-Ländervergleichskampf 2022 im NWDSB-LLZ Bassum

Schüler-Ländervergleichsschießen 2022 im NWDSB - LLZ Bassum

Anfang Februar fand im LLZ Bassum der Schülervergleichswettkampf  mit den Landesverbänden des Niedersächsischen Sportschützenverbandes (NSSV) , Norddeutschen Schützenbundes (NDSB), des Rheinischen Schützenbundes (RSB), des Norddeutschen Schützenbundes (NDSB und den Nordwestdeutschen Schützenbundes (NWDSB) statt.

Die Gesamtleitung des Wettkampfes lag in den Händen vom stellvertretendem NWDSB-Jugendleiter Gerd Harzmeier, ihn unterstützen in ihren Funktionen Andre Meyerdierks, Maximilian Berendsen, Uwe Noak, Kevin Vallo, Tim Daßler, Kira Simon, Ben Bartnik und Jugendpressewartin Jaqueline Schäfer.

Am Freitag, den 11. Februar 2022 waren die „weitgereisten“ Nachwuchsschützen mit ihren Betreuern eingetroffen und hatten ihre Quartiere eingenommen.

Am Samstag gaben die Schüler in den Disziplinen Luftgewehr Freihand und Dreistellungskampf sowie Luftpistole, Schnellfeuerpistole, Luftpistole Mehrkampf ihr Bestes.

Aus unserem Bezirk waren Lea Carolin Hadeler vom SV Strange-Buchhorst, Finja Kunst und Kira Evers vom SV Drebber von 1900 sehr erfolgreich dabei.

Lea war an diesem Tag nicht zu „bremsen“, in ihren drei Disziplinen mit der Luftpistole (LP) nahm sie jeweils den ersten Platz ein! Das waren mit der LP 186 Ringe dazu half sie ihrer NWDSB-Mannschaft  mit diesem Ergebnis auf den dritten Rang. Im Wettkampf LP - Mehrkampf erzielte sie 348 Ringe, mit diesem Ergebnis belegte ihre Mannschaft den 1. Rang! Mit der Luftpistole Schnellfeuer war sie ebenfalls an diesem Tag nicht zu schlagen: 379 Ringe  - SPITZE -  von den drei gestellten NWDSB – Mannschaften wurde es auch Platz eins!

Gleichzeitig stellte Lea mit  der Luftpistole (186 R.) den Landesrekord  und den Landesrekord  Luftpistole Mehrkampf (348 R.)  Schülerinnen I ein! GLÜCKWUNSCH!

Finja Kunst und Kira Evers vom SV Drebber von 1900 haben sehr gute Ergebnisse mit dem Luftgewehr erzielt. Finja platzierte sich mit 192,4 Ringen auf Rang 9 und Kira mit 190,5 Ringen wurde 12. von 29 Teilnehmerinnen. Finjas Mannschaft wurde 2. und Kira`s Mannschaft 4. von 9 Mannschaften.

In der Disziplin 3 x 20 Schuß  (Kniend-Liegend-Stehend)  erreichte Finja mit 569 Ringen Platz 7 und Kira mit 556 Ringen Platz 14 von 29 Teilnehmern.

Es war wohl für alle Teilnehmer dieses Wettkampfes, nach 2020,  eine erfolgreiche  Standortbestimmung ihrer erbrachten schießsportlichen Leistungen. So fuhren alle Teilnehmer, Trainer und Betreuer positiv gestimmt nach Haus.

Bericht: Marianne Vallan, Bez. Pressewartin

Foto: NWDSB