1. Rangliste Pistole in München 2023 mit Nachwuchsschützen aus BZ-DH

Bezirkstrainerin Karin Husmann mit "ihrer" Truppe: Sina Nicoley, Fiete Pohl, Lea Carolin Hadeler, Lucas Broers und NWDSB-Trainer Patrick Meyer kurz vor der Heimfahrt vor der Olympiaanlage in München-Hochbrück

Vom 25. bis 28. Mai 2023 fand das 1. Ranglistenturnier in München statt.

Eine Kurzinfo:
Die Ranglistenturniere
werden offiziell vom Deutschen Schützenbund ausgeschrieben und stehen in ihrer Wertigkeit über der Jugendverbandsrunde und den Deutsch-Französischen/-Polnischen Jugendwerk-Länderkämpfen und unterhalb der offiziellen DSB-Länderkämpfe. Der Deutsche Schützenbund ist der Veranstalter der Turniere. Ausrichter sind die Landesverbände, evtl. in Verbindung mit dem ansässigen Verein. Da es sich bei den Veranstaltungsorten in aller Regel um Landesleistungszentren oder Bundesstützpunkte handelt, erfolgt die Bereitstellung der Schießstände durch den Ausrichter kostenlos. Das benötigte Scheibenmaterial wird vom jeweiligen Ausrichter vorbereitet und zur Verfügung gestellt, Rechnungsempfänger ist der DSB. Die besten Schützen der Landesverbände treffen bei den Turnieren auf die Schützen der Nationalmannschaft. Die Vergleichbarkeit der Ergebnisse wird dadurch sichergestellt. Die Ranglistenwettkämpfe dienen ausschließlich der Kaderfindung. Sportler bis 25 Jahre werden je nach Standkapazität zugelassen. Sportler ab 26 Jahre erhalten Sonderzulassungen durch den Bundestrainer entsprechend der gemeldeten Leistungsnachweise. Bei den Ranglisten werden keine Finals geschossen.

Die Anreise der NWDSB-Kaderschützen Pistole, erfolgte am Donnerstagnachmittag, so ergab sich noch die Möglichkeit, an diesem Tag am offenen Training teilzunehmen.

Lea Carolin Hadeler vom Schützenverein (SV) Strange-Buchhorst und Fiete Pohl vom SV Rehden waren aus unserem Bezirks-Schützenverband dabei. Die weiteren Kaderschützen waren Sina Nicoley, Lucas Broers und Jan-Luca Karstedt. Die für die Pistolenschützen zuständigen Trainer waren Karin Husmann und Patrick Meyer. Lea hatte 2 Wettkämpfe Sportpistole und einen mit der Luftpistole. Fiete hatte zwei Durchgänge Schnellfeuerpistole Halbprogramm.

Den ersten Wettkampf hatte Lea Carolin Hadeler mit der Sportpistole am Freitag um 9:00 Uhr. Mit den Serien 262 und 261 Ringen kam sie auf 523 Ringe. Der 2. Wettkampf in dieser Disziplin am Samstag lief besser, er brachte ihr mit den Serien 267 und 278 Ring ein Ergebnis von sehr guten 545 Ring ein. Damit platzierte sie sich von den 11 Teilnehmerinnen im Schnitt von 534 Ringen auf Rang drei! Für Lea gab es noch einen Wettkampf mit der Luftpistole am Pfingstsonntag um 11:15 Uhr. Von den 17 Teilnehmerinnen in ihrer Klasse, belegte sie mit 357,0 Ringen einen 5. Rang. Nicht vergessen wurden zwischendurch natürlich die Lockerungsübungen, Trockenanschläge und das Essen von Kleinigkeiten (denn Essen und Trinken hält bekanntlich Leib und Seele zusammen).

Fiete Pohl schoss 4 Halbprogramme mit der Schnellfeuerpistole, sein bestes Ergebnis waren 515 Ring, mit den Serien 256 und 259 Ring. Patrick Meyer war sein „Schnellfeuer-Betreuer“. Sina Nicoley kam mit ihren drei Durchgängen (537-542-534 R.) mit der Luftpistole auf einen Durchschnitt von 537,7 Ringen in der Juniorinnenklasse. In der Jugendklasse schlug sich Lucas Broers auch nicht schlecht, denn seine drei Durchgänge (357-354-358 R.) brachten ihn auf einen Schnitt von 356,3 Ring. Jan-Luca Karstedt startete bei den Männern, er kam auf einen Schnitt von 563 Ring (567-567-555 R.) mit der Luftpistole. Zusammenfassend kann man sagen, dass unsere Nachwuchsschützen wieder sehr gute Wettkampferfahrungen sammeln konnten. Die Riege der DSB-Kaderschützen waren vor Ort und mussten auch beweisen, dass sie in ihren Disziplinen zu den Besten gehören. Das 2. Ranglistenturnier findet in der Zeit vom 6. bis 9. Juli 2023 in Suhl statt.
Am Pfingstsonntag ging es nach dem letzten Start auf den Heimweg.

Bericht: Marianne Vallan, Bez. Pressewartin

Fotos: Karin Husmann