Nordwest Cup 2022: 8 unserer 19 teilnehmenden Nachwuchsschützen auf dem Podest!

Nordwest Cup 2022 wurde am 19. Februar im LLZ Bassum ausgetragen

Der Nordwest-Cup ist ein jährlich ausgetragener, landesverbandsinterner Wettkampf der 11 Mitgliedsbezirke des Nordwestdeutschen Schützenbundes (NWDSB), im Nachwuchsbereich in den Disziplinen Luftgewehr, LG 3-Stellung, Luftpistole, 10m Schnellfeuer LP, LP Mehrkampf, Bogen Halle (Recurve) und Lichtschießen. Es erfolgt eine Einzelwertung in den jeweiligen Disziplinen sowie eine Gesamt-Mannschaftswertung.

Die Leitung und Siegerehrung des Wettkampfes lag in den Händen vom stellvertretenden NWDSB-Jugendleiter Gerd Harzmeier. Johann Scharf war für die Disziplin Luftpistole (LP) -Schnellfeuer und LP Mehrkampf zuständig, ihm zur Seite stand Steffanie Suhr. Andre' Meyerdierks hatte das Kommando mit seinen Helfern in der Luftgewehrhalle und Andreas Schraubek vom SV Schwaförden war für die Bogenschützen zuständig. Tim Daßler und Silke Glade-Henke leiteten das Lichtschießen. Kevin Vallo und Nele Brümmer kümmerten sich um die Auswertung.

Insgesamt 123 Starts hatte das Wettkampfteam des NWDSB an diesem Tag zu bewältigen. Unser Bezirk war mit 19 jungen Sportschützen vertreten, in diesem Jahr aber ohne Bogenschützen. (wie zum Teil Cornabedingt, auch bei anderen Disziplinen).

Unsere Teilnehmer in den verschiedenen Altersklassen und Disziplinen: Lea Bankowski, Julia-Marie Titjung, Rike Felstehausen und Finja Kunst vom SV Drebber von 1900; Laura Grewe, Jolina Marie Tinnemeyer und Fiete Pohl vom SV Rehden; Gina Rieke vom SV Dörrieloh; Justus Plenge, Doreen Dörmann und Paulene Sprick vom SV Kirchdorf; Chiara Hoppe vom Schützenkorps Diepholz; Theo Borchers-Rohde vom SV Klein Lessen; Lea Carolin Hadeler, Mathis Schmidt, Nils Ohlendiek und Robin Lück vom SV Strange-Buchhorst; Louis und Lena Löhmann vom SV Mallinghausen.

Acht von diesen Nachwuchsschützen wurden bei der Siegerehrung aufgerufen, von Platz 1 bis 3 waren sie "dabei“ – Glückwunsch!

Der Bezirk Hoya gewann nach Stade 2020 den Cup mit 43 von 44 möglichen Punkten.

Unser Bezirk wurde mit 40 Punkten guter Dritter von acht teilnehmenden Bezirken des NWDSB. Im Jahr 2020 hatte unser Bezirk mit 35 Punkten Rang 4 belegt, also trotz Corona-Zeit und Ausfall in 2021, eine sehr gute Steigerung.

Auf dem Siegerpodest standen diese sehr glücklichen Nachwuchsschützen unseres Bezirks (siehe Bild oben): Luftgewehr: 1.  Lea Bonkowski - Schüler (SV Drebber von 1900) 184,2. Luftgewehr 3 – Stellung: 2. Finja Kunst - Schüler (SV Drebber von 1900) 288. LP-Schnellfeuer: 1. Fiete Pohl-Jugend (SV Rehden) 579 - für ihn ein neuer Landesrekord!  In der gleichen Disziplin: 1. Justus Plenge - Junioren (SV Kirchdorf) 535. Lichtschießen Pistole Freihand:  3. Theo Borchers-Rohde - (SV Klein Lessen) 106,9. Luftpistole: 2. Louis Löhmann - Junioren (SV Mallinghausen) 333. LP – Mehrkampf: 1. Lea Carolin Hadeler (SV Strange-Buchhorst) 344. Gleiche Disziplin: 1. Lena Löhmann - Juniorinnen (SV Mallinghausen) 355.

Ein besonderer Dank geht an die Vereine, welche es auch den Nachwuchsschützen ermöglicht haben, in dieser schwierigen „CORONA-ZEIT“, natürlich mit den entsprechenden Schutzmaßnahmen, mit ihren Trainern/Betreuern so erfolgreich zu trainieren.

Diese Trainer/ Betreuer standen ihren Schützlingen bei diesem Wettkampf helfend und tröstend zur Seite: Jörg Felstehausen, Andreas Pohl, Britta Löhmann, Cord Borchers-Rohde, Carsten Zeidler, Gerd Harzmeier, Karin Husmann, Ingo Hagen, Malte Wiegmann, Swantje Brückner, Marion Schur und natürlich die „taxifahrenden“  Mütter.

Der Wanderpokal wird beim NWDSB-Landesjugendtag dem siegreichen Bezirk Hoya übergeben.

Bericht u. Fotos: Marianne Vallan, Bez. Pressewartin

Nordwest Cup Ergebnisse 2022

Nordwest Cup_2022-Ergebnisse.pdf (332,2 KiB)