Gute Platzierungen der Nachwuchsschützen aus dem Bezirk beim "Landeskader Cup" im LLZ Hannover

NWDSB-Schüler Luftpistole - 3. u. 4. von links: Lea Carolin Hadeler vom SV Strange-Buchhorst u. Fiete Pohl vom SV Rehden

Landeskader Cup in Hannover 2020

Erstmals haben sich am 24. bis zum 26. Juli viele Landeskaderschützen aus mehreren Landesverbänden im LLZ  Hannover zum Landeskader-Cup angemeldet. Der Nordwest-Kader war recht stark vertreten mit Gewehr und Pistole.

Aus unserem Bezirks-Schützenverband waren diese Kaderschützen im Pistolenbereich Schüler-, Jugend- und Junioren dabei: Lea Carolin Hadeler vom Schützenverein (SV) Strange-Buchhorst, Fiete Pohl vom SV Rehden, Louis Löhmann und Lena Löhmann vom SV Mallinghausen sowie Justus Plenge vom SV Kirchdorf mit dabei.

Am Freitagmorgen waren sie angereist. Die Lagebesprechung stand als Erstes auf dem Programm: wer wann wo auf welchem Stand zu schießen hat, es wurden die Hygienemaßnahmen im Detail besprochen, was besonders zu beachten ist.

Die Jugend u. Junioren mit den Verantwortlichen vom NWDSB Marcel Wundrach, Kristopher Quell, Torsten Meinking u. Bernd Cordes (von links) stehend 3. von links Lena Löhmann SV Mallinghausen, rechts Justus Plenge SV Kirchdorf u. sitzend 2. von rechts Louis Löhmann SV Mallinghausen.

Betreuer für Pistole vom NWDSB waren unter Anderen Karin Husmann, Kristopher Quell, Bernd Cordes und Marcel Wundrach sowie Phillip Bernhard Landestrainer vom NSSV/SBN.

Es wurde an diesem Tag für jeden teilnehmenden Landesverband  ein Aufenthaltsraum zur Verfügung gestellt. Mittag und Abendessen gab es für alle im Restaurant direkt beim Stand.

Die Junioren schossen den Luftpistolenwettkampf  60 Schuss, die weiblichen Jugendlichen 40 Schuss und die Schüler 20 Schuss.

An diesem Tag kam dann die Stunde der Schüler, Jugend und Junioren mit dem Programm Luftpistole: es wurde für sie eine „Standortbestimmung“ nach dieser „Coronazeit“.

In der Schülerklasse erzielten Lea Carolin Hadeler vom SV Strange-Buchhorst 131 Ringe, Fiete Pohl vom SV Rehden 171, Jugend: Louis Löhmann 308, Juniorinnen: Lena Löhmann 518 beide vom SV Mallinghausen und Justus Plenge vom SV Kirchdorf, ebenfalls  518 Ringe. (Die Jugend männlich absolvierte am Sonntag ihren LP Wettkampf). Bei dem Mannschaftswettbewerb Luftpistole errang das Team des NWDSB mit Fiete Pohl und Louis Löhmann Silber.

Die freie Zeit wurde draußen verbracht, da sie aufgrund der aktuellen Situation angehalten waren, sich außerhalb der eigenen Starts nicht auf den Ständen aufzuhalten. Sie haben Spaziergänge gemacht und auf einer mitgebrachten Picknickdecke draußen gesessen, gelesen und Karten gespielt.

Am Samstagmorgen hatten sie keinen Start, sodass sie gut ausschlafen, in Ruhe frühstücken und dann auch noch 2 Stunden am Maschsee verbringen konnten. Die Schüler haben diese Zeit zum Tretbootfahren genutzt. Anschließend ist man zum Stand gefahren und hat sich dort, wie am Tag zuvor auch, da das Wetter sehr gut war, draußen aufgehalten und Kartengespielt.

Nach dem Mittagessen stand das Sportpistolenprogramm  Präzision, für Junioren und für die männliche Jugend auch Duell, an. Bei diesem Wettkampf wurde Louis Löhmann vom SV Mallinghausen in der Jugendklasse 3. mit 368 Ringen.

Samstagnachmittag hatte sich  auch noch Besuch eingestellt: Gerd Harzmeier vom SV Kirchdorf hatte es sich nicht nehmen lassen, bei dem guten Wetter mit seinem Motorrad eine Spritztour nach Hannover zu machen, um sich diesen Wettkampf aus der „Nähe“ anzusehen.

Die Schüler schossen am Nachmittag den Wettkampf Luftpistole Mehrkampf. Lea Carolin Hadeler war mit 307 Ringen dabei, Fiete Pohl erzielte gute 334 Ringe. In der Mannschaftswertung des Teams NWDSB trug er mit dieser Ringzahl zum Mannschaftsgold bei!

Da die Schüler damit alle Wettkämpfe geschossen hatten, fuhren diese am Samstagabend wieder nach Hause. Nach einem erfolgreichen Tag am Stand, kamen alle Schützen und Trainer die bis Sonntag blieben, hungrig ins Hotel, so hat man dann noch für alle Pizza bestellt und den Abend gemeinsam ausklingen lassen.

Am Sonntag konnte nicht so lange geschlafen werden, es wurde wieder etwas früher aufgestanden und fuhr nach dem Frühstück zum Stand. Die Junioren und Jugend weiblich haben dann noch ihren Sportpistolen Wettkampf mit dem Duell-Programm komplettiert.  Lena Löhmann kam so in der Juniorenklasse mit 530 Ringen auf den 4. Rang. Justus Plenge vom SV Kirchdorf erzielte 518 Ringe. In der NWDSB-Teamwertung erreichte Lena Löhmann mit Annelie Brandt Platz 4 (wobei Annelie Brand in der Einzelwertung mit 538 Ring den 2. Platz belegte)  und das Team Justus Plenge mit Lara Tiedemann Rang wurden 7. von 10 Mannschaften. Das Team Levi Oetjen und Louis Löhmann  erreichten mit ihren Ergebnissen Rang 9.

Sonntag fand nach dem Mittagessen im standeigenen Lokal noch die letzte Siegerehrung statt. Anschließend machten sich alle müden und kaputten Schützen und Trainer wieder auf den Heimweg.

Insgesamt kann man, so Lena Löhmann, von einem gelungenen Wettkampfwochenende sprechen. Es ging nicht vorrangig darum, dort immer auf dem Treppchen zu landen, sondern eher neue Technikelemente auszuprobieren und sich nach der langen coronabedingten Pause wieder in die Wettkampfphase einzufinden. Ich denke, dieses Ziel haben alle Schützen erreicht, denn jeder hat etwas für sich gelernt und mitgenommen.

„Wir hoffen es hat allen viel Spaß gemacht und wir Nachwuchsschützen bedanken uns bei allen Helfern, welche auch in dieser schweren Zeit zu uns halten“.

Bericht: Marianne Vallan, Bez. Pressewartin und Lena Löhmann Bez. Jugendsprecherin

Fotos: Kristopher Quell, Karin Husmann u. Marco Löhmann

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/LOKALSPORT vom 21. August 2020

Ztg.-Hadeler u. Pohl holen mit Team sogar Gold_21.08.2020.pdf (300,9 KiB)