LM-Medaillen beim Lichtschießen am Jugendwochenende im LLZ

Am Samstag und Sonntag wurde das Lichtschießen Lichtgewehr und Lichtpistole Auflage, Freihand und 3 Stellung der Schüler durchgeführt.

Drei sehr glückliche Gewinner vom SV Drebber von 1900 im Lichtschießen, bei der 2. Offenen Meisterschaft Lichtgewehr 3- Stellung. Für Finn Bonkowski GOLD im Einzel auch für Jantje Kunst BRONZE im Einzel sowie mit der Mannschaft GOLD mit den Schützen Finn Bonkowski, Jantje Kunst und Maja Pranga. GLÜCKWUNSCH!!

Der Nordwestdeutsche Schützenbund (NWDSB) veranstaltete bei der Landesverbandsmeisterschaft 2022 wieder eine offene Meisterschaft im Lichtgewehr 3-Stellung für die Jahrgänge 2010 bis 2013 mit Einzel- und Mannschaftswertung.

Vom SV Drebber von 1900 hatte Trainer Jörg Felstehausen eine Mannschaft dieser Jahrgangsklassen gemeldet.

Es war für die drei Lichtschützen ein ganz besonders aufregender Tag. Gute Unterstützung hatten sie nicht nur praktisch von Jörg Felstehausen, sondern auch mental von ihren daumendrückenden Müttern und Geschwistern. Nach dem Knieendanschlag, folgte der Liegende und zum Abschluss der für sie noch schwierigste Teil, der Stehendanschlag. Sie haben alles mit Bravour gemeistert. Das zeigte sich dann bei der Siegerehrung: Die Mannschaftswertung Schüler III gewannen sie mit 689,6 Ringen – GOLD -.

In der Einzelwertung erzielte Finn Bonkowski 247,6 Ringe, dieses wurde mit einer Goldmedaille belohnt.  Jantje Kunst erhielt für 228,8 Ring eine Bronzemedaille. Maja Pranga kam mit 213,2 Ring auf Rang fünf, sie war trotzdem glücklich, denn sie hatte mit ihrem Ergebnis zur sehr guten Mannschaftswertung beigetragen!

Das war eine Freude für alle Beteiligten, mit diesem Resultat und den Medaillen hatte niemand gerechnet.

Stolze, glückliche "Drebberaner", vorn die "Medaillenspezialisten" und "hinten" Mütter, Geschwister und mittendrin Trainer Jörg Felstehausen

Die Siegerehrung mit Peter Freyer (links) und Leon Kück vom SuSV Heinbockel, eingerahmt von Marco Thies und Vanessa Plogmann vom NWDSB.

In der Schülerklasse III machte Peter Freye vom Schützenverein Klein Lessen mit dem Lichtgewehr Freihand das „Rennen“. Mit einem Ergebnis von 106,0 Ring platzierte er sich auf Rang zwei, sehr glücklich nahm er die Silbermedaille in Empfang.

Die Mannschaftswertungen Lichtgewehr Freihand der Schüler II vom KSV Ströhen (378,1 R.), dem SV Wohlstreck (334,0 R.), dem SK Diepholz (317,0 R.) und dem SV Dörrieloh (278,9 R.) reichten für die Plätze 4, 5, 6 und 7. Stolz waren diese Nachwuchsschützen auf ihre Leistungen bei solch einem großen Wettbewerb, sie waren nicht ganz „oben“ haben aber zum Teil an diesem Tag ihre persönlichen Bestleistungen übertroffen.

Bei den Schülern II waren es Julius Ehlers, SK Diepholz (149,4); Theo Borchers-Rohde, SV Klein Lessen (126,3); Christian Schmelz, KSV Ströhen (98,2); Kimi Sudenn, SV Dörrieloh (90,4); Luis Hespenheide, SV Dörrieloh (81,6) und Luca Feldmann SV Klein Lessen (39,0). Bei den Schülerinnen II hatten diese ihr Bestes gegeben: Chiara Hoppe, SK Diepholz (142,9); Paulene Sprick, SV Kirchdorf (139,3); Charlotte Staas, SV Wohlstreck (119,2); Jule Pohlmann, SV Wohlstreck (112,7); Karina Kuhlmann, SK Diepholz (108,8); Jette Marquardt, SV Dörrieloh (106,9); Martha Schierholz, SV Wohlstreck (102,1) und Liana Buller, SK Diepholz (65,3).

Aus unserem Bezirk hatte in der Auflage-Disziplin Lichtgewehr der Schüler III nur der SV Drebber von 1900 gemeldet, mit 551,7 Ringen wurden sie dennoch 8. von 12 Mannschaften. Zu ihnen gehörte Jantje Kunst (183,6), Maja Pranga 174,8 und Niklas Battermann (170,7). Peter Freye vom SV Klein Lessen (166,5) und sein Vereinskamerad Theis Borchers-Rohde hatte 119,6 Ringe erzielt. In der Schülerklasse IV Lichtgewehr Auflage waren die Jüngsten vom KSV Ströhen Jan Luca Tacke  mit 52,0 und Tilda Zell vom SV Wohlstreck mit 80,0  Ringen dabei.

Bei der Disziplin Lichtpistole Freihand Schüler II gab es sogar zwei Mannschaftsmedaillen!

Über Gold freute sich natürlich der KSV Ströhen mit seinen Schützen Christian Schmetz (130,0), Haley Jones (87,6) und Julius Ehlers (140,0). Insgesamt hatten sie 357,6 Ringe.(Siehe Foto)

Der SV Dörrieloh erreichte mit seinen 275,7 Ringen den Bronzeplatz, darüber freuten sich Kimi Sudenn (113,3), Jette Marquardt (87,7) und Luis Hespenheide mit 74,7 Ring.

In der Einzelwertung erzielte Theo Borchers-Rohde 137,0 Ringe. In der Schülerklasse IV Lichtpistole Auflage hat Jan Luca Tacke vom KSV Ströhen mit 49.9 Ringen den „Goldplatz“ belegt.

Die Siegerehrungen an den Wochenenden wurden vom stellvertretenden Jugendleiter Gerd Harzmeier und seinem Team durchgeführt.