Lichtschießen in Suhl war die Reise mehr als wert

Hier die glücklichen Teilnehmer aus dem NWDSB mit den Verantwortlichen und Betreuern, unter ihnen unsere jungen Nachwuchsschützen.

Luca Feldmann, Peter Freye und Theo Borchers-Rohde vom SV Klein Lessen freuen sich mit dem Maskottchen der DSJ

Für die jüngsten Sportlerinnen und Sportler hatte die Deutsche Schützenjugend (DSJ) 2022 den Breitensportwettbewerb „Faszination Lichtschießen“ in Suhl angeboten.

Sie veranstalteten am Samstag, den 14. und Sonntag, den 15. Mai 2022 wieder den Breitensportwettbewerb „Faszination Lichtschießen“ für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren.

Im Schießsportzentrum Suhl wurde der Wettkampf erstmals in den attraktiven Rahmen des Junior Worldcups eingebunden um auch den Jüngsten die Möglichkeit zu geben, internationale Luft zu schnuppern und sich in diesem Umfeld mit Gleichaltrigen zu messen.

So waren am Samstag die Jüngsten unseres Bezirks in Suhl mit ihren Betreuern angereist, sie waren am Sonntag für den Wettkampf „Wettkampforientiertes Lichtschießen“ angemeldet. Gerd Harzmeier, Beauftragter Lichtschießen vom Nordwestdeutschen Schützenbund (NWDSB), hatte „seine“ Jungschützen aus den Bezirken des NWDSB gut eingestimmt.

Vom Schützenverein (SV) Kirchdorf war Paulene Sprick dabei, vom SV Klein Lessen Theo Borchers-Rohde, Luca Feldmann und Peter Freye. Der Schützenkorps (SK) Diepholz hatte Chiara Hoppe, Karina Kuhlmann und Lina Buller mit Jugendbetreuer Carsten Zeidler angemeldet. Es war für sie alle ein sehr ereignisreiches Wochenende, ihre Ergebnisse waren, für solch einen großen Wettkampf, in Ordnung. (Wie die „Großen“, hätten sie natürlich gern mehr Ringe gehabt). Peter Freye vom SV Klein Lessen wurde sogar Dritter mit dem Lichtgewehr Schüler III.

Ihre Heimfahrt von Suhl verlief nach solch erlebnisreichen Tagen doch durchweg ruhig, alle waren „geschafft“. Wie man hörte, möchten sie bei solch einer Veranstaltung gern wieder mitmachen.

Bericht: Marianne Vallan, Bez. Pressewartin

Fotos: Cord Borchers-Rohde u. DSB