Lea Hadeler u. Fentje Pakula vom SV Strange-Buchhorst vertreten 2022 mit der Luftpistole den NWDSB beim Shooty Cup-Endkampf in München

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/LOKALSPORT vom 22. März 2022

Die glücklichen Luftpistolen-Nachwuchsschützinnen Lea Carolin Hadeler und Fentje Pakula vom SV Strange-Buchhorst

Am Jugendwochenende der Landesverbandsmeisterschaft, den 11. u. 12. Juni, wurden Fentje Pakula und Lea Carolin Hadeler besonders geehrt für ihre hervorragende Leistung beim Vorkampf Shooty Cup 2022 im LLZ Bassum. Sie erhielten passende Sachgeschenke für ihren Schießsport. Sie freuen sich schon auf den Endkampf am 1. September 2022 auf der Olympiaanlage in München-Hochbrück.

Eine kurze Info vorab:

Der Nordwestdeutsche Schützenbund (NWDSB) veranstaltet diesen Vorkampf zum RWS-Shooty Cup, der auf Bundesebene ins Leben gerufen wurde. Dabei handelt es sich um einen Mannschaftswettbewerb Luftgewehr und Luftpistole der Schülerklasse. Die Vereine können max. 2 Mannschaften je Disziplin, die aus 2 Teilnehmern der Schülerklasse in der Disziplin Luftgewehr oder Luftpistole besteht, an den Start bringen.

Für die Mannschaftsbildung ist es ausreichend, wenn beide Teilnehmer Mitglied des Vereins sind, für den sie starten. Es muss mindestens 1 Wettkampf auf Bezirksebene geschossen werden. Das Ergebnis muss mit der Meldung an den Landesverband geschickt werden.

Die beste Mannschaft Luftgewehr und Luftpistole bildet für den Landesverband des Nordwestdeutschen Schützenbundes beim Endkampf des Deutschen Schützenbundes eine Mannschaft. Der Endkampf wird während der Deutschen Meisterschaften 2022 in München - Hochbrück ausgetragen.

Die besten 3 Mannschaften je Disziplin werden anlässlich der Landesverbandsmeisterschaften Luftdruck am Sonntag, den 12.06.2022 im LLZ in Bassum geehrt.

Der Endkampf auf Landesebene fand nun am Samstag, den 13. März 2022, im LLZ Bassum statt. Die Gesamtleitung sowie Meytonanlage und Begrüßung lag in den Händen von Gerd Harzmeier, für die Aufsicht und Auswertung waren Kira Simon und Kevin Vallo zuständig.

Aus unserem Bezirk waren drei Mannschaften gemeldet: 2 Mannschaften Luftgewehr vom SV Drebber von 1900 mit Finja Kunst und Kira Evers sowie Sylvie Runge und Lea Bonkowski. Vom SV Strange-Buchhorst waren es mit der Luftpistole Lea Carolin Hadeler und Fentje Pakula.

Lea und Fentje hatten einen super Tag: Lea kam mit den Serien 84 und 88 auf 172 Ringe, Fentje hatte nur 5 Ringe weniger, also 167 Ringe. Diese reichen in diesem Jahr für die Teilnahme am Endkampf des RWS-Shooty Cups während der Deutschen Meisterschaft in München - Hochbrück, diese wird vom 25. August bis zum 4. September 2022 ausgetragen! Erstmals hat sich eine Schüler-Mannschaft aus unserem Bezirk für dieses tolle Event qualifizieren können. GLÜCKWUNSCH!

Für die Drebberaner war es ebenfalls ein ganz besonderer Tag, denn an diesem Tag hatte Finja Kunst Geburtstag: Sie wurde 13 und das am 13. März und wenn es schon mal gut läuft, hatte sie auch noch den Stand 13! Ja, und ihr Ergebnis mit dem Luftgewehr mit den Serien 94,7 und 97,3 brachten sie auf 192,0 Ringe! Ihre Vereinskollegin Kira Evers erzielte mit den Serien 92,7 und 90,4 183,1 Ringe. (Kira stand bei den letzten 10 Schuss ganz allein auf dem Stand, die anderen waren schon fertig. Sie hatte eine Zeitzugabe erhalten, da der Monitor zu Beginn ihre Probeschüsse nicht angezeigt hatte). Man sah ihr die Nervosität schon an, hat sich aber dann doch gut aus dieser für sie ungewohnten Situation "gerettet". Mit einem Gesamtergebnis von 375,1 Ringen wurden sie 4. von den 11 Mannschaften.

Die Mannschaft 2 von Drebber mit Sylvie Runge (Serien 94,6 u. 97,3) sowie Lea Bonkowski (Serien 88,3 u. 93,6) platzierten sich knapp hinter Finja u. Kira mit 372,7 Ríngen auf Rang fünf. Alle mitgereisten Fans waren stolz auf diese doch sehr guten Ergebnisse, besonders ihr Trainer Jörg Felstehausen freute sich, dass sie ihre Trainigseinheiten so gut umgesetzt hatten. Finjas Mutter hatte gut vorgesorgt, zur Feier des Tages gab es für Finja einen Geburtstagkuchen. Dieser war mit Kerzen bestückt, welche gleich zur Freude aller nach dem Wettkampf entzündet und von Finja ausgeblasen wurden. Finja schnitt den Kuchen natürlich gleich an, dazu gab es mitgebrachten Kaffee.

So wurde noch der letzte Durchgang abgewartet. Niklas Breuer (200,0) und Carmen Hartmann (199,5) vom SV Aurch.Oldendorf, haben das "Rennen" nach München mit 399,5 Ring gewonnen - GLÜCKWUNSCH!

Nach diesem harmonischen und fairen Wettkampf im LLZ Bassum, fahren für den NWDSB Lea Carolin Hadeler und Fentje Pakula vom SV Strange-Buchhorst (Luftpistole) sowie Niklas Breuer und Carmen Hartmann vom SV Aurich-Oldendorf (Luftgewehr) nach München-Hochbrück zum Endkampf.

Bericht u. Fotos: Marianne Vallan, Bez. Pressewartin