Landeskader Cup 2021

Der NWDSB hat am vergangenen Wochenende seinen Landeskader-Cup durchgeführt. Nach dem letzten Schuss und der letzten Auswertung konnte man in dieser besonderen Zeit eines ganz klar festhalten. "WIR KÖNNEN WETTKAMPF"

Diese Veranstaltung war der Abschluss der LKF & LKE Landeskader-Cup Serie 2021.

Die Leistungssportler waren top vorbereitet und so konnten sie ihre Leistungen, unter den geltenden Corona-Vorschriften und einem für dieses Wettkampfwochenende ausgeklügelten Hygienekonzept, konstant abrufen.

Das sich die letzten Monate harten Trainings in den Pistolen- und Gewehrkadern gelohnt hatte, zeigte sich nun wiederum in den Ergebnissen, die auch die Sportleitung erfreute. Insgesamt fünf Landesrekorde wurden gebrochen. Das gute Zusammenspiel zwischen den beiden Gruppen, der jüngste Teilnehmer war übrigens zehn Jahre alt, hatte richtig gut geklappt. "Unser Jugendkonzept ist aufgegangen und die geschossenen Ergebnisse können sich allesamt sehen lassen", so der Landesjugendsportleiter Torsten Meinking.

Der Landessportleiter Volker Kächele brachte es auf den Punkt.

"Dies war der erste Wettkampf des Landesverbandes seit langer Zeit. Wegen der behördlichen Auflagen war bisher der Trainings- und Wettkampfbetrieb nur sehr eingeschränkt möglichen. Nun konnte man mit hohem Aufwand, was Hygiene und Sicherheit für alle Teilnehmer dieser Veranstaltung betrifft, einen sicheren Wettkampf gestalten. Sport, auch in dieser Größenordnung, kann bei uns im LLZ durchgeführt werden. Alle Vorschriften wurden eingehalten oder übererfüllt. Das zeigt, wir können Wettkampf!"

Ein etwas mulmiges Gefühl hatte im Vorfeld der Wettkämpfe der leitende Kampfrichter Klaus Störtenbecker.

Vor Ort und beim Anblick aller getroffenen Maßnahmen war er dann doch schnell beruhigt. "Landessportleitung, die Hygienebeauftragten und die Geschäftsstelle haben hervorragende Arbeit geleistet. Von den aufwendigen Eingangskontrollen über die Laufwege bis hin zu den Abstandsregeln auf dem Schießstand; alle Maßnahmen gewährleisteten eine optimale Durchführung des Wettkampfes.

Das Team um Landesjugendsportleiter Torsten Meinking hat ganze Arbeit geleistet!"

(Quelle: NWDSB)

Aus unserem Bezirk waren diese Jugendlichen erfolgreich mit dabei. (Sie waren wie all die Anderen eingeladen worden, es brauchten zu diesem Landeskader Cup keine Qualifikationen erbracht werden):

Lea Carolin Hadeler - SV Strange-Buchhorst; Finja Kunst - SV Drebber von 1900; Fiete Pohl –SV Rehden; Justus Plenge u. Doreen Dörmann - SV Kirchdorf und Lena Löhmann - SV Mallinghausen.

Dank des gut durchdachten Hygienekonzeptes, konnten in dieser Corona-Zeit 121 Starts problemlos "abgearbeitet" werden.

Luftgewehr:

Schülerklasse: Finja Kunst war in zwei Disziplinen angetreten - ihre Ergebnisse:  Luftgewehr 183,7- u. Luftgewehr 3-Stellung 549 Ringe.

Pistole:

Schülerklasse: Lea Carolin Hadeler ebenfalls mit zwei Disziplinen - ihre Ergebnisse: Luftpistole 164- u. Luftpistole Mehrkampf 331 Ringe.

Jugendklasse: Fiete Pohl in den Disziplinen Luftpistole 345-, Luftpistole Mehrkampf 329-, Sportpistole 521- u. Schnellfeuerpistole 511 Ringe. Doreen Dörmann Luftpistole 315- u. Luftpistole Mehrkampf 284 Ringe.

Juniorenklasse: Lena Löhmann: Luftpistole 522- u. Sportpistole 516 Ringe. Justus Plenge  Luftpistole 518-, Sportpistole 517- u. Schnellfeuerpistole 501 Ringe.

Alle konnten dort wertvolle Erfahrungen sammeln, nach so langer Wettkampfpause, auch in Hinblick auf die kommende Landesverbandsmeisterschaft.

Bericht: Marianne Vallan, Bez. Pressewartin

Fotos: NWDSB